Crucial Ballistix defekt - Will mich der Support für dumm verkaufen?

Nickel schrieb:
3200MHz sind sogar die RAM Specs der CPU, da sollte 3200Mhz mit XMP kein Problem sein.
So pauschal kann man dies nicht sagen.
Das XMP-Profil hat durchaus "scharfe" Timings. Eine manuelle Festlegung der RAM-Werte im UEFI wäre zumindest ratsam.
 
Ich wage es durchaus so zu sagen und es lief ja wohl alles mal stabil.
Der RAM ist aber eh nicht mehr bei ihm, der wird wohl eingeschickt worden sein auf Garantie.
 
Der PC ist seit 2019 in dieser Konfiguration in Betrieb und lief einige Jahre stabil. Der RAM ist auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Da würde ich mir schon erwarten, dass es funktioniert.

Könnte es durch BIOS Updates schlechter geworden sein?

Kann RAM mit der Zeit kaputt werden?

Der RAM ist noch bei mir.
 
boeck schrieb:
Kann RAM mit der Zeit kaputt werden?
Ist gar nicht mal so selten.
Sogar auch neuer RAM kann defekt sein.
Ergänzung ()

Du hast die Ballistix doch nicht mehr?
Ergänzung ()

boeck schrieb:
Der RAM ist noch bei mir.
Ah, dann teste mal mit lockereren Timings,
aber bleib auf 1.35V.
Oder auch mal ohne XMP.
Aber ohne XMP wirst du keine 3200MHz
haben mit den Ballistix.

Teste mit Memtest86 von Passmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe die Ballistix noch.

Was mir gerade eingefallen ist: Ich könnte die Ballistix heute nochmal mit XMP im anderen PC testen. Wenn es dort auch zu Fehlern kommt dann sollte der RAM defekt sein.
 
Wir reden hier aber von 3200MHz RAM die innerhalb der Specs liegen, nur halt mit etwas schärferen Timings aber dafür @1.35V
und nicht von DDR4 4200.
Ergänzung ()

boeck schrieb:
Was mir gerade eingefallen ist: ...
Mach doch einfach mal.
 
Du könntest auch ganz einfach den RAM mit 3.000 oder 2933 MHz fahren. Dann zeigt sich ganz schnell, das der Memory-Controller der CPU degradiert ist.
 
Habe den RAM nochmal in unterschiedliche Konfigurationen mit dem Passmark Memtest getestet:

Ryzen 3700x:

XMP@3200Fail
ohne Profil@2400Pass
XMP@3133Pass
XMP@3266Pass
XMP@3266Fail
XMP@3133Pass

Habe auch 16GB Kingston Fury mit 3200MHz mit dem Ryzen getestet und ein Pass bekommen.


Celeron G6900:

XMP@3200Pass


XMP@3133 scheint am stabilsten zu sein. Habe auch kurz damit CoD gespielt und dabei keine Bluescreens bekommen.

Ist es normal, dass ich mit XMP@3266 einmal einen Pass und dann einen Fail hatte? Hätte mir da mehr konsistenz erwartet.

Glaube die Garantieanfrage bei Crucial kann ich stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das?

0.PNG

Ergänzung ()

Und auch bei 3266 mal Fail mal Pass?
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut und das war ein anderer RAM.
 
Habe zur Sicherheit nochmal einen Memtest mit 3133MHz gemacht und einen Fail bekommen. Werde heute noch einen Memtest mit weniger MHz machen und schauen was da raus kommt. 🙁
 
Memtest mit 3000MHz war auch fehlerhaft.

Liegt das an der CPU?
 
Zurück
Oben