Crucial Ballistix defekt - Will mich der Support für dumm verkaufen?

boeck

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
81
Mein RAM scheint defekt zu sein, da ich immer wieder Bluescreens habe und Memtest einen Fehler finde. Nun habe ich mich an den Crucial Support gewendet und dieser hat mir ein Ersatzprodukt angeboten welches meiner Meinung nach nicht gleichwertig ist. Das habe ich dem Support auch so geschrieben und der will mir jetzt weismachen, dass der angebotene Ersatz sogar schneller als mein alter wäre.

Aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18 (BLS16G4D32AESB)

Angebotener Ersatz:
Crucial 3200 CL22-22-22 (CT16G4DFRA32A)


Hier die Antwort vom Support als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Ersatz langsamere Timings hat und kein XMP unterstützt:
We are sorry for the inconvenience caused to you. Please note that the part is supported with XMP 2.0. The most widely recognized timing for memory would be CAS Latency. This value is typically synonymous with performance. However, it can be misleading at times. Most would think that the lower the CAS Latency the better, as this value refers to your memory's ability to quickly respond to new information. This isn't completely accurate as newer memory types typically have much higher CAS latency times than their older counterparts.
Along with different timings, there is an attribute called Clock Cycle Time. This is a measurement reflective of how quickly the memory can be ready for a new set of commands. New memory types, like DDR4, have significantly faster Clock Cycle Times than older memory. Please visit the article to know more about this https://www.crucial.com/support/articles-faq-memory/what-are-memory-timings

Apart from this if the part seems not to be identical please be noted that we can also go for a FMV however please be noted that the FMV can only be used on crucial website only within 90 day once issued.

However please be assured that the new Crucial part is faster then the Ballistix.

Einerseits konnte ich nirgendwo finden konnte, dass der angebotene Ersatz XMP unterstützt. Und meines Wissens nach trifft das mit den Timings doch nur zu wenn der Takt höher wird. Dachte, dass bei gleichem Takt niedrigere Timings schneller sind.

Wer hat recht? Der Support oder ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
boeck schrieb:
Crucial 3200 CL22-22-22 (CT16G4DFRA32A)
Das ist einfacher, Jedec Standard RAM und hat gar kein XMP.
Ergänzung ()

Läuft zwar auf 3200MHz aber mit miesen Timings CL22-... , sodass er Jedec Konform @1.2V bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der Ersatz ist der einfachste, den es von Crucial gibt, also nicht gleichwertig, zudem einfaches grünes PCB, hast du direkt über Crucial abgewickelt oder hat der Händler es weitergeleitet? Wenn letzteres der Fall ist, so muss dieser mind. gleichwertigen Ersatz liefern, ansonsten schwierig, da Crucial nicht in Deutschland sitzt (England?!?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf was bezieht sich FMV bzw was hat es auf sich damit innerhalb 90 Tagen?

Aus deinem Zitat oben von Crucial:
Apart from this if the part seems not to be identical please be noted that we can also go for a FMV however please be noted that the FMV can only be used on crucial website only within 90 day once issued.

Da kannst du wohl noch was dagegen machen auf der Homepage von Crucial.
Ergänzung ()

Crucials Ballistix werden nun auch schon länger nicht mehr hergestellt,
womöglich haben sie auch keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und M4ttX
Nickel schrieb:
Das ist einfacher, Jedec Standard RAM und hat gar kein XMP.
Danke, für die Bestätigung. Habe schon an mir selbst gezweifelt.

Questionmark schrieb:
Der Ersatz ist der einfachste, den es von Crucial gibt, also nicht gleichwertig, zudem einfaches grünes PCB, hast du direkt über Crucial abgewickelt oder hat der Händler es weitergeleitet? Wenn letzteres der Fall ist, so muss dieser mind. gleichwertigen Ersatz liefern, ansonsten schwierig, da Crucial nicht in Deutschland sitzt (England?!?).

Direkt über den Hersteller, da ich mir erhofft habe, dass es schneller geht. Ja, die sind in England. Dachte der Hersteller muss mir auch etwas gleichwertiges anbieten. Weißt du zufällig wie das ist mit der Garantie ist wenn ich den schon 2019 gekauft habe? Bringt es das überhaupt was den Händler zu kontaktieren?

Nickel schrieb:
Auf was bezieht sich FMV bzw was hat es auf sich damit innerhalb 90 Tagen.
Steht vermutlich für Fair Market Value oder so. Das wird ein Gutschein mit 90 Tage Gültigkeit für den eigenen Shop sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
boeck schrieb:
Dachte der Hersteller muss mir auch etwas gleichwertiges anbieten.
Was dir der Hersteller liefern muss, sagen dir die Garantiebedingungen.

boeck schrieb:
Weißt du zufällig wie das ist mit der Garantie ist wenn ich den schon 2019 gekauft habe? Bringt es das überhaupt was den Händler zu kontaktieren?
Nein, weil die Gewährleistung bereits 2021 "abgelaufen" ist. Der Händler ist hier raus.

Problem dürfte sein, dass Crucial selbst die DDR4-Produktion recht früh komplett zurückgefahren. Ballistix wurde ja komplett eingestellt. Was noch produziert wird, dürften die einfachen JEDEC-Riegel sein, weil sie da bestimmt noch vertraglich im OEM-Bereich gebunden sind.

Ehrliche Meinung? Kauf dir ein neues Kit. Nimm das Austausch-Kit und verhökere es... Lohnt doch den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
boeck schrieb:
Aktuelle Hardware:

RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18 (BLS16G4D32AESB)

Angebotener Ersatz:
Crucial 3200 CL22-22-22 (CT16G4DFRA32A)
Der neue RAM ist einfach langsamer und die Antwort des Supports bestenfalls Unwissenheit oder eine Lüge.
2000*(CL22) / (Ramtakt 3200) = 13,75ns
2000*(CL16) / (Ramtakt 3200) = 10,00ns

Along with different timings, there is an attribute called Clock Cycle Time. This is a measurement reflective of how quickly the memory can be ready for a new set of commands. New memory types, like DDR4, have significantly faster Clock Cycle Times than older memory. Please visit the article to know more about this https://www.crucial.com/support/articles-faq-memory/what-are-memory-timings
Siehe Berechnung oben. Und du tauschst DDR4 3200 gegen DDR4 3200, also zählen die nur die Timings
However please be assured that the new Crucial part is faster then the Ballistix.
NOPE!
 
Check doch Mal die Garantiebedingungen von Crucial. Dort müsste es stehen, was es im Falle der freiwilligen Garantie gibt.
Und CL22 ist definitiv kein Ersatz für CL16. Auch hierzu sollte es Werbeaussagen auf der Homepage von Crucial geben.
Somit kannst Du, nach einem Check, sie mit den eigenen Infos schlagen🤪
 
Hatten die Ballistix nicht auch "Life Time Support". Da die, wie schon geschrieben wurde, EOL sind, ist der Support eben auch EOL. Da finde ich das Angebot des Ersatz RAMs, wenn auch mit schlechteren Timings, erstmal gar nicht verkehrt.

In den Garantiebedingungen heißt es übrigens:
"Wird der Defekt eines Produkts durch Micron CPG festgestellt, kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert in Form einer Gutschrift oder Rückzahlung ersetzen"
 
Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
3200MHz sind sogar die RAM Specs der CPU, da sollte 3200Mhz mit XMP kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich will mich bei dir nicht unbeliebt machen, aber wie und wo kam der Fehler?
also sicher RAM defekt oder kann der Speichercontroller deines 3700x einfach die XMP Werte nicht nutzen?

Der Bluescreen hat vor glaube ich 1 oder 2 Jahren sporadisch aber sehr selten während dem spielen angefangen und ist irgendwann immer häufiger geworden. Hatte anfangs die SSD in verdacht, da ich keine Bluescreens bekam wenn ich Windows von einer externen SSD gebootet habe. Also habe ich die SSD getauscht und dann war einige Zeit Ruhe bis vor 1 oder 2 Monaten plötzlich die Bluescreens wieder mehr wurden. Dann habe ich Memtest mal gemacht und dieser hat dann einen Fehler festgestellt.

Ich weiß nicht ob es reiner Zufall ist, aber ich hatte in einem zweiten PC auch vor 2 Monaten einen defekten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es waren 50 Fehler nach 42%.
 
So kennt man das schon eher.
Bei defektem RAM hagelt es in der Regel Fehler schon in der ersten Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fehler auch ohne XMP und im Single Channel ? Erst dann kann man sagen RAM ist defekt.
 
Habe jetzt extra nochmal beide Sticks einzeln und ohne XMP mit 2400MHz getestet und hatte hierbei keine Fehler. Was mache ich mit dieser Information?
 
Weißt du doch nicht wirklich.
3200MHz sind schon mal sogar die CPU Specs. Die Timings mit XMP 1.35V sollten kein Problem sein.
Zumal es auch nicht um neuen RAM geht
und das ganze je wohl auch mal stabil lief.
 
Zurück
Oben