Ähnliche E-Mail Adresse im Umlauf

Benni90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem seit heute Nacht ist eine ähnlich lautende E-Mail Adresse von mir im Umlauf, der Verfasser dieser E-Mail schreibt unwahre Dinge über mich kann ich dagegen eine Strafanzeige stellen und wie hoch sind die Chancen das ich heraus bekomme wer dahinter stecken könnte?

Du hast gar keine Möglichkeiten hinter seinen Namen zu kommen. Es sei denn, er hat die Mailadresse auf einer auf seinem Namen laufenden Domain laufen.

Jemand der sich als Dich ausgibt schreibt über sich selbst unwahre Dinge? Bizarr. Wenn Du etwas dagegen tun willst, dann musst Du Anzeige erstatten.

Wie kann man die Anzeige nennen?

Ich vermute das es meine EX-Freundin ist.

Nennen? Du gehst mit den Informationen die Du hast zur Polizei.

Alternativ. Ignoriere den Kinderkram. Wenn jemand ernsthaft dieses Dinge glaubt, dann kannst Du diesen Menschen wohl auch abschreiben.

sichere zuerst mal die "anderen" mails auf papier mit allen beschuldigungen und verleumdungen und gehe damit sofort zur nächsten lokalen polizei. die wissen, was zu machen ist.

Und Informationen wie den Mail Header aufbewahren, wo man nachvollziehen kann, über welchen Server die Mails versendet wurden...

Auch, wenn es sich um eine IP-Adresse nicht von einer registrierten Domain sondern von einem Mail anbieter wie bspw. web.de oder gmx etc. handelt ist eine Ermittlung möglich - ich spreche da aus Erfahrung :)

Hat wer etwas anderes geschrieben? Sicher ist das möglich. Aber man selbst hat da keine Möglichkeit zu.

Und was Domain und IP Adresse angeht. Die IP Adresse bringt Dir da rein gar nichts. Im besten Fall weiß Du dann, wo ungefähr er wohnt. Nutzt er aber eine eigene DE Domain, so ist das heraus finden des Namens und der Adresse nur ein Mausklick weit entfernt. Über die Denic.

und lass dich auf der Polizeistation ( am besten die nächst größere Hauptdienststelle und nicht ne Dorfwache :D ) an den
cyber bullying Spezialisten weiterreichen ( JA so blöd sind die Polizisten heute auch nicht mehr! ). Wenns nen Verkrachter Freund / Freundin ist kriegen die die, das sind meistens keine Spezialisten die ihre Spuren verwischen können.

BlubbsDE schrieb:
Du hast gar keine Möglichkeiten hinter seinen Namen zu kommen. Es sei denn, er hat die Mailadresse auf einer auf seinem Namen laufenden Domain laufen.

Er nicht, aber Du. Natürlich bringt dir die dämliche IP-Adresse nichts, der Staatsanwaltschaft allerdings schon. Bei mir lief das damals von der Staatsanwaltschaft zu Youtube, von Youtube zu einem E-Mail Provider, von dem zum Provider des Anschlusses und von dem in den Briefkasten des Beschuldigten.

Sicher. Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Ich habe geschrieben

Du hast gar keine Möglichkeiten hinter seinen Namen zu kommen

Und dann folgte der freundschaftliche Hinweis, suche die Polizei auf und erstatte Anzeige.

Über Denic kann man doch nur herausfinden wer hinter einer Internetseite steckt oder?

Kannst du mir bitte den Link von der Denic Seite schicken,ich finde ihn dort leider nicht.

Den Namen von der Denic Hauptseite kenne ich aber nicht wo man dort eine E-Mail Adresse eingeben kann um herauszufinden wer hinter eine Mail Adresse steckt.

Man fragt dort keine Mailadresse ab. Man fragt dort eine deutsche Domain ab.

zB kannst Du oben rechts SPIEGEL eingeben. Das .de wird automatisch hinzugefügt. Und dann wird Dir gezeigt, wem Spiegel.de gehört.

Eine Mailadresse besteht aus Namen und Domain. Getrennt mit dem @ Zeichen. Du kannst die Domain einer Mailadresse dort abfragen. Aber keine komplette Mailadresse,

Analog zu dem Spielgel Beispiel. Du hast die Mailadresse info@spiegel.de und kannst dann eben Spiegel.de bei der Denic abfragen.

Ohne zu viel Details zu nennen, was steht denn bei besagter Mail-Adresse hinter dem @? Handelt es sich um einen Dienst wie web.de, gmx.de usw. verrät dir Denic nur wer der Verantwortliche dieses Mail-Dienstes ist. In dem Fall weiß auch nur dieser Dienst wer der Autor der Mails ist.
Steht da aber ein recht individueller Name besteht die Möglichkeit, dass der Versender der Mails einen eigenen Webserver betreibt, nur dann kann die von Denic mitgeteilte Auskunft auch Informationen über den Versender beinhalten.

Ansonsten stehen auch im sogenannten Header der E-Mail, den man in Mailprogrammen über Optionen wie "Quelle anzeigen" oder eben "Header anzeigen" sehen kann. Z.B. der unterste Eintrag der Form
"Received: from [x.x.x.x]" (ist chronologisch der erste) gibt möglicherweise Auskunft, von welchem PC aus die Mail versendet wurde, falls ein Mailprogramm verwendet wurde. Bei Webmailer hilft diese Info i.d.R. weniger.
Falls "User-Agent:" vorhanden ist, sieht man auch was für ein Programm und welches Betriebssystem zum absenden verwendet wurde.

Bekommen die Mails denn überhaupt andere um Lügen zu verbreiten, oder nur du um dich einzuschüchtern?

benni, habe noch eine viel einfachere methode gefunden, wie du den email-troll den saft abdrehen kannst: schreibe jedem deiner kontakte, dass die falsche email nicht von dir ist und nur mails von dir sind die auch deine genaue email-adresse haben. hinzufügend schreibst du noch, dass die falsche email-adresse doch als werbung/spam markiert werden sollen, damit der troll keinen schaden verursacht.

zusätzlich würde ich die falsche email-adresse jedem werbeportal und jedem spam-anbieter mitteilen, sowie jede mögliche newsletter abonieren. auch portale im ausland sind über korrekte mail-adressen froh... da gibt es viele .ru anbieter die gerne spam senden.

Zurück
Oben