Ähnliche Tools wie Dropbox?

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo,

ihr kennt sicherlich das Tool "Dropbox". Von der Idee her eine wirklich gute Anwendungen, mit der man einen Ordner auf der Festplatte immer synchron mit einem Server im Internet hält und somit an jedem PC darauf zugreifen kann. Neben dem "Sharing"-Effekt hat es natürlich auch ein nettes Backup-Feature.

Mich stört an Dropbox bzw. den Online-Festplatten-Service, der dahinter steckt, aber, dass ich meine Daten einem Fremdanbieter anvertraue und wenn ich mehr als 2 GB sichern will, dann wird es kostenpflichtig. Mal zu schweigen davon, dass die Download-Rate der Dropbox-Server, da der Service bzw. Server ja aus den USA ist, sehr langsam ist.

Aus diesem Grund suche ich eine Tool, das im Prinzip genau das Gleiche macht, ich aber meinen Server selbst auswählen kann. Sprich ich hab einen FTP Server im Internet und gebe den an als "Synchronisierungs-Ort".

Kennt eventuell so jemand ein Tool?

Gruß,

loadware

Du kannst einfach ein Netzlaufwerk einrichten.

Je nach Betriebssystem im Arbeitsplatz unter Extras | Netzlaufwerk verbinden bzw. direkt in der Menüleiste.

Bei Windows 7 sieht das so aus:
w7_netzlaufwerk_verbinden.JPG
Und dann einfach dem Assistenten folgen

Das ist technisch auch möglich auf einen Ordner auf meinem FTP-Server möglich?

Ein Netzlaufwerk wäre sogesehen auch schonmal eine sehr gute Lösung, allerdings ist es wahrscheinlich langsam, wenn man davon ausgeht, dass ich mit den Dateien (bspw. Office-Dokumente) direkt auf dem Netzlaufwerk arbeite.

Teamdrive ist nicht beschränkt auf einen Anbieter für Webspace: http://de.wikipedia.org/wiki/TeamDrive und könnte daher passen.

Ich finde Dropbox dennoch interessant, zumal es sich recht gut mit TrueCrypt kombinieren lässt und dadurch doch um einiges sicherer wirkt.
Ich selbst nutze Dropbox erst wenige Tage, bin aber schon recht begeistert. Die zunächst 2 GB Speicher lassen sich ja noch ein Stück weit kostenlos aufrüsten, u.a. durch Nutzung des Links eines bestehendes Users.
Hiervon profitieren dann beide: derjenige, der sich neu anmeldet bekommt 250 MB extra oder jener, welcher den Link bereitgestellt hat ebenfalls (das klappt aber nur bis 5 GB insg.)

Also bei Interesse gerne meinen Link nutzen: https://www.dropbox.com/referrals/NTQ5MDkzNjI5

Viele Grüße - korkuskork

Dann wäre natürlich noch SVN spannend. Habe ich in der Vergangenheit häufig und erfolgreich eingesetzt. Da hast du dann noch eine Versionsverwaltung dazu. Außerdem läuft es auf deinem Server, du musst also keinem 3. deine Daten überlassen...

@Winheld

Der Dienst den du da anbietest mit Sync oder Mesh, je nachdem, ist beschränkt auf Geräte und hat nur 5GB Speicher und nicht 25GB.

Zurück
Oben