Ältere Grafikkarte und 2 Monitore - Anschlußchaos (DVI vs. DVI)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hänge im Anschlußchaos :)

Ich habe 2 Monitore und einen PC mit einer AMD HD6870. Ich möchte jetzt BEIDE Monitore an den PC anschließen. Ich weiß nur nicht so recht welches Kabel ich brauche ...

Die HD6870 ist wie folgt ausgestattet:
1x HDMI
2x DP
1x DVI-I Dual-Link
1x DVI-D Dual-Link (neben dem Gitter; das sollte aber eigentlich nach Spezifikation Single-Link sein oder ist das SL nur mit DL-Buchse?)

Monitor 1: Fujitsu P22W-5 (HDMI + DVI-D Dual-Link + VGA) | 1680x1050
Monitor 2: Eizo S1931 (VGA [belegt] und DVI-D Dual-Link) | 1280x1024
Vorhandenes Kabel: DVI-D Single-Link

Monitor 1 ist somit so angeschlossen: GPU DVI-I DL <-DVI-D SL-> DVI-D DL <--- sieht irgendwie falsch aus ... Ich MERKE allerdings keinen Nachteil dadurch? Wann spüre ich den?


2 Möglichkeiten habe ich doch nun?
1) Ich hole ein HDMI-Kabel. PC<-HDMI->Monitor 1 | PC<-vorhandenes DVI->Monitor 2
2) Ich hole mir ein DVI-Kabel und schließe beide Monitore per DVI an

zu
1) würde dieser Mix den technisch gehen? [interessehalber - nicht umsetzbar da das vorhandene DVI zu kurz ist; ich brauche 3m, habe nur 2m]
2) Welches brauch ich? ;) Es gibt ja letztendlich 4 Verschiedene (DVI-A weggelassen) Kabel. Gemixt hab ich ja bereits und läuft - nur ob das mit 2 Monitoren noch läuft?

Welches Kabel sollte ich mir jetzt also holen? Bzw. was wie anschließen? Blick das irgendwie nicht so recht.

Und dann Zusatzfrage: beide Monitore sollen auch, erstmal, mit dem neuen PC (in Arbeit...) genutzt werden. Hier wird eine RX580 drin sein (noch nicht Final - aber sehr wahrscheinlich). Die hat ja nur noch 1x DVI. Da wäre dann die Frage von oben doch wieder aktuell: DVI für den 2. Monitor und HDMI für den Hauptmonitor ist machbar; später dann: 2. Monitor per HDMI und neuer Hauptmonitor per DP?

Danke schon mal
Gruß
Wulfman
 
HDMI --> TV, hat beim PC nix zu suchen
DVI-D Kabel Kaufen
DVI-A --> Analog--> VGA
DVI-I --> Analog und Digital, nur bei Verängerungskabel welche dann auf VGA gehen relevant.
 
Und wo ist jetzt das Problem, einfach die Monitor mit jeweils einen DVI Kabel (ob Dual oder Single link ist bei der Auflösung Wurst) an die Grafikkarte anschließen

Bei ner neuen Grafikkarte mit nur einmal DVI, dann halt ein Monitor über HDMI anschließen
 
@florian. Erklär mir mal bitte, warum HDMI am PC Mist ist.
Ich meine die Frage gar nicht mal ironisch, sondern vertrete die These eigentlich auch selbst. Allerdings habe ich das wohl auch nur aus dritter Hand aufgeschnappt.

Selber Argumente finde ich nicht wirklich. Es ist doch erstmal nur ein digitales Signal. Und selbst der Standard 1.0 konnte schon Full HD @ 60 Hz. Was genau ist denn jetzt so schlimm daran?
 
HDMI ist in der Regel ein recht schwaches Signal. Selbst bei FullHD muss es bei 60Hz nicht zwangsläufig stabil laufen, vorallem wenn man dann noch billige Kabel einsetzt.
HDMI ist eine Technik die man am TV benutzt, weil man dort meist nichts anderes hat. Displayport ist hier in jeder Hinsicht überlegen. Die alten DVI-Anschlüße ebenfalls, zumal diese noch den Vorteil einer festen Verschraubung haben
 
Die Verschraubung sehe ich eher als Nachteil. Wie oft hab ich mich schon über fehlende (herausgedrehte) Gewinde an der Buchse geärgert, sodass der Stecker dann halbseitig unbefestigt ist und wackelt.

Ich bin mit der DP-Befestigung jedenfalls deutlich zufriedener.
 
Die Gewinde kann man auch locker wieder reindrehen, wenn mans wirklich mal rausdreht. Wie oft schließt man einen Bildschirm denn bitte an die Grafikkarte an? oO
Für Notebooks zum Beamer hin sind diese Hotplug Anschlüße ja recht nice, für nen Desktop unnötig
 
Ich hatte mal eine gebrauchte Karte, bei der an beiden Anschlüssen je ein Gewinde fehlte.
 
dann drehst halt von ner anderen alten Karte diese dort rein, zack repariert. So ein Argument kann ich nicht nachvollziehen
 
Was dann auch nur wieder von 12 bis Mittag hält. Wenn das Ding einmal raus ist, wirds auch nie wieder wirklich fest.
Was redest du hier eigentlich von Argumenten? Ich habe lediglich gesagt, dass ich diese Stecker nie wirklich leiden konnte, und dass ich mit DP deutlich zufriedener bin. Wenn du meinst, das generalisieren zu müssen und das an deinem Ego kratzt, dann tuts mir herzlich leid.

Ich wollte lediglich wissen, was am HDMI-Standard so mies sein soll.
 
Das möchte ich auch gerne wissen.
Vor allem da bei mir schon 2 kurze Diplayport Kabel einfach so durchs rumhängen ausgefallen sind.
Dann habe ich noch ein 7,5m HDMI Kabel das ins Wohnzimmer zum AVR läuft. von dem gehen wieder 1m zum HDMI Switch und dann gehen davon 2m zur Glotze, 5 Meter ins Schlafzimmer und 7,5 Meter in die Küche. Alle Geräte können FullHD@60Hz, trotz teilweise über 15 Meter Kabel.
 
Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht (außer mit einem 7,5m Kabel für nur 11€). Welche hast du gemacht um mehr oder weniger pauschal zu sagen das HDMI einfach schlechter ist?
Oder geht es hier überhaupt um Erfahrungen oder hören und sagen.
Die neuen NV Karten werden wohl HDMI 2.1 beherrschen, HDMI sollte also noch nicht vom Tisch sein.
 
Physikbuddha schrieb:
Was dann auch nur wieder von 12 bis Mittag hält. Wenn das Ding einmal raus ist, wirds auch nie wieder wirklich fest.
Zieht man auch nicht von Hand fest, sondern mir ner kleinen Spitzzange. Wenn man es nur mit der Hand reindreht, egal wie fest, hast du recht, dass es direkt wieder locker ist.
Ansonsten hab ich noch nie Probleme mit HDMI gehabt soweit ich weiß. Bevorzuge persönlich (abseits von DP) auch DVI zum Verschrauben, weil es besser hält und ich nicht grad oft meinen Monitor abstecke.
HDMI nervt halt schon wegen der "Standards" und dass Kabel X dann doch nicht die Übertragungsrate bringt und tralala..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Physikbuddha schrieb:
@florian. Erklär mir mal bitte, warum HDMI am PC Mist ist.

Unnötiger Overhead welcher im zweifel nur Probleme macht aber nichts bringt.
Warum will ich am PC Bildschirm einen HDCP Kopierschutz?
Warum will ich einen an TVs angepassten Farbraum?
 
rg88 schrieb:
Dann hast du ein Kabel zu wenig. Wo ist das Problem? -> Zweites kaufen
Es gibt eben 4 DVI-Kabel :) D-SL, D-DL, I-SL, I-DL

Ich hab es jetzt aber so verstanden das ich mit D schon mal absolut richtig bin. Dual-Link.
=> Damit schließe ich dann den 2. Monitor an.

Zu diesem Durcheinander: GPU: DVI-I DL <-DVI-D SL-> Monitor: DVI-D DL (aktueller Stand) sagte keiner was - also gibt es wohl keine Nachteile die ich eh nicht sehe :)

----

Frage bleibt aber was ich in der nächsten Umbaustufe mache.
Die GPU hat dann 1 DVI (den lasse ich am 2. Monitor), HDMI und DP. Da mein Hauptmonitor noch kein DP hat, MUSS ich hier dann HDMI nehmen... Ich mische also DVI + HDMI. Meinen Raspi hab ich schon problemlos per HDMI an dem Monitor betrieben - lief sehr gut und auf anhieb. Overscan macht da wohl hin und wieder Probleme - aber das ist ja eine Treibergeschichte.

Erst in der letzten Umbaustufe hab ich einen DP-Monitor. Ich mische dann DP und DVI oder DP und HDMI.

Meine Frage ist halt ob dieses Mischen überhaupt geht. Nur weil ich x Anschlüsse habe, heißt es ja nicht das ich alle nutzen kann. Ist doch zumindest bei älteren Boards mit SATA + M.2 auch nicht drin ... 6 Sata + M2 wobei M2 2 SATA "belegt"


Und noch eine letzte Frage:
Die AMD-Karte darf ggf. später an einen Monitor (1280x1024) mit VGA-Anschluß ... an den DVI-I Dual-Link pappe ich ein DVI-A-Kabel was auf VGA geht?


Das Chaos bei HDMI find ich da wesentlich entspannter. Die sind doch auf-/abwärtskompatible ... im zweifel nehme ich ein Kabel nach "höchsten" Standard und blabal - läuft.
 
Es gibt eigentlich keine DVI-I Kabel im normalen Gebrauch, es gibt da nur DVI-D Kabel als Single oder als Dual link.
Es gibt auch keine einen DVI-A Kabel.

DVI-I beinhaltet DVI-A (analog) und DVI-D (digital).

Monitor haben nur DVI-D, es gibt da kein mit DVI-I.

An DVI-I kann man halt ein DVI-D Kabel anschließen, oder ein VGA/DVI-A Adapter um einen alten VGA Monitor anzuschließen.

DVI-I und VGA fällt bei aktuellen Grafikkarten weg, es gibt da nur noch DVI-D, HDMI und DisplayPort.

Single oder Dual link spielt erst bei höheren Auflösung über full HD und bei mehr Herz als 60Hz ne Rolle, für sowas brauch man dann zwingend Dual link.

Nutze einfach ein Dual link DVI(-D) Kabel

HDMI und DVI zusammen nutzen ist kein Problem, es gibt auch direkt DVI/HDMI Kabel. Vereinfacht gesagt übertragen HDMI und DVI das gleiche Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben