Ältere Quadro/FirePro/FireGL als Ergänzung zu GTX460?

JensS.

Commodore
Moin,
Ein Bekannter plant gerade einen neuen PC, AMD 6Kerner, GTX460, 4-8GB RAM - einerseits zum spielen und andererseits um damit CAD-Anwendungen zu nutzen, die er für sein Studium benötigt.

Jetzt kam mir gerade in den Sinn, dass es ja die professionellen Karten gibt, die besondere Funktionen bieten, um noch besser mit den CAD-Programmen arbeiten zu können.

Lohnt es sich, da nach einer älteren, aber günstigen Gebrauchtkarte zu schauen oder packt die GTX460 das locker gut genug?

Wieviel Geld dafür übrigbleibt müssen wir mal sehen, er wollte sich bis morgen erstmal noch belesen und dann wollten wir weitersehen.

So lange man nicht genau weiß um welche CAD Anwendungen es sich handelt, wird man da kaum einen fundierten Ratschlag geben können. Allerdings hat man, sofern man nicht zufällig auf hochspezialisierten Anwendungen arbeiten muss, selten Probleme mit 'ner Geforce. Ich würde sagen für's Studium lohnt es sich eher nicht, extra eine CAD-Grafikkarte anzuschaffen.

in aller regel verfügen die geforces bereits über die funktionalitäten, wenn auch lange nicht so hochspezialisiert. aber die massive leistung einer gtx460 muss man auch erstmal durch treiberspezialisierungen wieder wett machen. mit ner quadro auf g96-basis kommste da wohl kaum ran...
wie urmel richtig sagt, sind da vor allem auch die anwendungen entscheidend.

Die Tendenz hab ich ja schon gesagt, dann fass ich halt noch mal kurz zusammen:

Eine GTX460 ist für CAD sicher besser geeignet als 'ne Quadro für Gaming :)

Wenn dann war mein Gedanke, die Quadro als 2. Karte einzubauen - aber wenn das ohnehin eher nicht lohnt, kann man sich die Investition wohl schenken und dafür ein paar Pakete Kaffee holen. :D

Frag' mich bitte nicht, warum jetzt die 5850. Ich habe da nur etwas beratend zur Seite gestanden und die Anmerkung, dass die 460er vielleicht besser wäre ist untergegangen.
Die GTX460 war ohnehin fest im Budget eingeplant, die Quadro wäre eine Option gewesen. So ist's vielleicht auch komfortabler.

Also die passende Software (und Umfang der Projekte) vorausgesetzt, lohnt sich eine professionelle Karte auf jeden Fall.

Hier z.B. sieht man deutlich, wie eine GTX 470 gegen aktuelle Quadros untergeht:

http://www.xbitlabs.com/images/video/nvidia-quadro-5000/Charts/specviewperf.png

Dabei ist anzumerken, dass die Quadro FX 4800 die Quadro-Version der GTX 260(!) ist.

Nur ist es leider so, dass man eine GeForce und eine Quadro NICHT zusammen in einem System benutzen kann, bzw. nur dann, wenn die Quadro ebenfalls den GeForce-Treiber verwendet und somit überhaupt keinen Vorteil bringt.

Anhänge

• specviewperf.png
    specviewperf.png
    14,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Wobei in dem Fall die Voraussetzungen wohl nicht so ganz gegeben sind. Schon mal nachgesehen was eine Quadro FX 4800 kostet? Ist für Studenten eher die falsche Kragenweite, ganz genau :)

Richtig, allerdings ist es auch so, dass in vielen Fällen zwischen den einzelnen Quadros kaum ein Unterschied auszumachen ist. Und somit ist eine bezahlbare (auf der GF 9500 GT basierende) Quadro FX 580 ebenfalls schneller als eine GTX 470 (geschweige denn GTX 460).

Ich kann ehrlich gesagt nicht besonders viel mit den Benches anfangen. Aber wenn ich ein wenig weiterblättere und die Balken von Solidworks und das, was Xbitlabs zur vergleichsweisen Performance der FirePros geschrieben hat betrachte, drängt sich der Verdacht auf dass du die Ergebnisse nicht ganz korrekt interpretierst bzw. den Fokus auf Anwendungen legst, die mit CAD eher nichts zu tun haben. Aber letztendlich hab ich ja schon eingangs geschrieben

So lange man nicht genau weiß um welche CAD Anwendungen es sich handelt, wird man da kaum einen fundierten Ratschlag geben können.

'CAD' ist ein viel zu dehnbarer Begriff, und die wenigsten Anwender nutzen deren Leistungsfähigkeit so weit, dass sich eine Profikarte lohnen würde. Schon gar nicht während des Studiums, wo es keine große Rolle spielt wie schnell eine Karte rechnet. Hauptsache es geht überhaupt.

Wie du ja ebenfalls ganz richtig geschrieben hast, lassen sich eine Geforce und eine Quadro in einem Rechner nicht anständig parallel betreiben, der junge Mann um den es hier geht legt ja offensichtlich auch viel mehr Wert auf eine optimale DX/D3D Performance zum Zocken, und das macht mit einer bezahlbaren Quadro nun wirklich keinen Spaß :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben