• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.081
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aklaa, BorstiNumberOne und 3 andere
Um Anno 2070 wäre es wirklich zu schade - hoffen wir, dass es bestmöglichst spielbar ist. Denn trotz Zukunftsszenario mochte ich den Teil. Gerade der OST ist grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, DON.HEROUR, Jarhead91 und 27 andere
einige Titel lassen sich ab dann jedoch gar nicht mehr installieren oder spielen.
Suckerz. Grade noch einen Artikel gelesen wie die Techindustrie und dazu animiert immer neue Geräte zu kaufen. Games next? Geplante obsoleszenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Hoikaiden, DON.HEROUR und 24 andere
Leicht geschockt bin ich, dass auch teilweise die Installation verweigert wird. Ließe sich doch bestimmt per patch der Lizenzabgleich mit den Servern abstellen. Nun gut, da kann man nur zurückrufen: gecrackte Spiele laufen nie aus! Danke für nichts!

Edit:
Es seien nur die DLC betroffen, nicht das Hauptspiel. Dazu muss man allerdings sagen, dass bei AC3 das DLC Liberations betroffen wäre und dieses stellt eben eine Solo-Kampagne dar. Es impliziert den Zwang die Remastered Version zu kaufen, welches (noch) nicht betroffen ist.

Für mich ist es ganz klar - ich mag die Spiele und unterstütze es monetär. Wenn es allerdings vollständig nicht mehr verfügbar ist, greift man eben zu alternativen Quellen. Beigeschmack inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Ray Donovan, flym und 64 andere
Gleiches gilt für Assassin's Creed 3 (Test) und Far Cry 3 (Test), beide Titel bietet Ubisoft allerdings in einer von den Änderungen nicht betroffenen Remaster-Fassung an.

Hier müsste im Artikel ggf. hinzugefügt werden, dass FC3 "Remaster" lediglich auf Konsolen erschienen ist. Meines Wissens nach ist die neuere Version nie für PC veröffentlicht worden. So ein "echtes" Remaster war es wohl auch nicht, sondern die Konsoleros können sich jetzt in etwa über dieselbe Qualität wie PC freuen, soweit ich das in Erinnerung habe.

Generell: Mit dem Abschalten von Multiplayer und manchen Online-Features kann ich gut leben, aber dass einem der Zugang zu bestimmten DLCs abgedreht wird, ist mMn ein Fall für einen Rechtsanwalt. Wie üblich, zeigen sich UbiSoft lernresistent. Der Shitstorm als Spielern von Might & Magic X der Zugang zu den DLCs gekappt wurde, scheint wohl schon in Vergessenheit geraten zu sein.
Immerhin muss man Ubi zugute halten, dass sie das nach massivem Protest bei M&M X letztendlich gelöst haben. Warum nicht auch bei den Titeln, die jetzt im September offline gehen?

Übrigens habe ich Driver San Francisco gerade mal angeworfen, nachdem ich von UbiSoft's Plänen gestern schon auf BluesNews.com gelesen hatte. Bei Driver kommt -warum auch immer- jetzt schon keine Verbindung zu den Online Services mehr zustande.

Jedenfalls hat sich die Abarbeitung meines Backlog/Pile of Shame nun erst mal schlagartig geändert ;) . Jetzt sind erst mal FC3/Blood Dragon und Driver dran. Die anderen Spiele habe ich zum Glück entweder schon durch oder sie interessieren mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, slii91, FR3DI und 10 andere
Gebt die Spiele für GOG frei, wenn ihr sie nicht mehr unterstützen wollt, dann verschwinden sie wenigstens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Fliz, Ulukai und 96 andere
Bekomme ich die Remaster Version dann wenigstens kostenlos, wenn ich das Original schon habe? Wäre zumindest für die Spiele angemessen. Ansonsten ganz schöne Verarsche! :mad:

Edit: Gibt's in Frankreich nicht sogar ein Gesetz gegen geplante obsoleszenz? Fällt das nicht darunter, wenn ich das Spiel nicht Mal mehr installieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Hoikaiden, DON.HEROUR und 24 andere
Anno 2070 war für meine Freunde und mich immer der absolute Höhepunkt der Serie. Komplex und reichlich Wiederspielwert außerdem war die Multiplayerdynamik zwische Eco und Tycoon einfach herrlich. Es war einfach spaßig, für den anderen eine Insel mit Kohle- und Kernkraftwerken sowie den zugehörigen Produktionsketten zuzupflastern, von wo er sie dann mit Energietransmitter an seine Hauptinsel transferierte und damit den Eco Engpass von zu knapper/teurer/ausladender Energie umging und im Gegenzug wurde meine Hauptinsel sowie die Agrarflächen mit Flussklärwerken und co. zu grünen Paradiesen mit 250% Ertrag.

Die Forschung und die Jagt nach Modulen mit der dritten Tech Fraktion und das Bauen von Großprojekten war immer ein spannender Ansporn. Meine Kohlekraftwerke waren am Ende nahezu umsonst und haben Unmengen Energie ausgespuckt.
Die Arche hat Multiplayerspiele deutlich beschleunigt.

Danach ging es meinem Empfinden nach nur noch bergab. Und echter Multiplayer war es auch nicht mehr.
Das einzige, was an 2070 hätte besser sein können, wäre eine echte spielende KI statt dem Script-Mist gewesen. Ging doch vorher auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, DON.HEROUR, aklaa und 11 andere
Das Online Dienste irgendwann abgeschaltet werden ist ja relative normal, das man die Spiele die man erworben hat aber nichtmal mehr downloaden kann ist absolute Verarsche, als wenn das groß Ressourcen kostet....

In Zukunft kaufe ich meine Spiele nicht mehr direkt bei Ubisaft sondern nur noch bei Steam und gog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, hanjef, Persi82 und 21 andere
Nicht mehr installierbar?
Naja, ich weiß ja schon aus eigener Erfahrung, was für ein hinterhältiger Laden das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Persi82, pblcprvrt und 5 andere
Das ist jetzt schon die zweite Runde Spiele die Ubisoft den Online-Support streicht, oder?
Dem Laden scheint es echt nicht gut zu gehen.
Zum Glück habe ich Ubisoft seit der zwanghaften Einführung von UPlay konsequent gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, mastakilla91, slii91 und 4 andere
Europa schrieb:
Gebt die Spiele für GOG frei, wenn ihr sie nicht mehr unterstützen wollt, dann verschwinden sie wenigstens nicht.

Die Spiele verschwinden ja nicht. Sie werden weiter verkauft und bleiben in existierenden Libraries natürlich auch erhalten. Lediglich die Online-Features werden abgedreht, was ja an sich auch nicht so ungewöhnlich ist (macht so ziemlich jeder Publisher irgendwann, wenn die Spielerzahlen nach Jahren ins Bodenlose gefallen sind).

Was aber wirklich extrem unschön ist, ist die Tatsache, dass teilweise auch der Zugang zu DLCs gekappt wird. Wenn hiervon auch wieder Single Player DLC betroffen ist (wie bei M&M X), dann sollte man UbiSoft wirklich vor den Kadi zerren.
Leider lässt sich der UbiSoft Artikel nicht genau dazu aus, welche DLCs deaktiviert werden.
Das dürfen Spieler dann wohl selbst ermitteln, wenn es im September so weit ist.

Wenn es "nur" DLC Coop-Missionen und Multiplayer-Maps usw. sind, dann wäre es noch akzeptabel, weil das nun mal zwingend mit dem Abschalten der Multiplayer-Funktionalität verbunden ist, aber wenn die den Fehler von M&M X wiederholen und Offline Single Player DLC Zugang deaktivieren, dann hoffe ich, dass UbiSoft endlich in größerem Umfang juristischen Ärger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, RAZORLIGHT, NDschambar und 3 andere
Dann hat sich das für mich erledigt und ich verzichte in Zukunft gern auf das tolle Spieleerlebnis mit neuen und inovativen Titeln von Ubisoft. Ein Anwalt würde das sicher anders formulieren, als Laie nenen ich es Betrug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Sascha900, Sherman789 und 5 andere
Kaufe schon lange nichts mehr von Ubisoft, irgendwie lohnt sich nur für Anno dieser Launcher.
Aber auch darauf kann ich dann verzichten... Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, slii91, CableGuy82 und 2 andere
Schade um "Splinter Cell" hab ich immer mal wieder gerne den MP modus gespielt da gibt es eine kleine aber feine Community. Und ich kenn nichts vergleichbares. Vieleicht noch Crysis 2. Aber das war schlimm verbuggt und hat vor cheatern gewimmelt und das ist auch schon lange offline.

youtube link:
Splinter Cell Blacklist| Spies Vs Mercs
 
Der Artikel hört sich eher so an, als ob man die Spiele gar nicht mehr nutzen kann.

OK, die ich habe, habe ich alle umsonst bekommen und nie gespielt, aber in Ordnung ist das trotzdem nicht.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Der Artikel hört sich eher so an, als ob man die Spiele gar nicht mehr nutzen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie CB darauf kommt, denn in dem von CB verlinkten UbiSoft Artikel ist keineswegs die Rede davon, dass die Spiele überhaupt nicht mehr gestartet werden können.

Im CB-Artikel wird behauptet, dass das Starten von AC Brotherhood, AC Liberation HD und Driver nicht mehr möglich sein wird. Aber das gibt der UbiSoft Artikel nicht her. Da steht lediglich etwas von Einschränkungen beim Zugriff auf DLCs und Multiplayer usw.

Insofern ist es mir ein Rätsel, warum CB im Artikel behauptet, dass UbiSoft die Spiele komplett unzugänglich machen werden. Wenn das so wäre, dann können sie sich sicherlich auf eine Klagewelle gefasst machen und eine davon wird von mir sein (und ich bin sonst sicherlich kein "Prozesshansel" ;) ).

Edit: Das einzige Spiel, wo explizit dabei steht, dass es nicht mehr spielbar sein wird, ist Space Junkies, weil es sich um einen reinen Multiplayer-Titel handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, NDschambar, fox40phil und 3 andere
RogueSix schrieb:
Insofern ist es mir ein Rätsel, warum CB im Artikel behauptet, dass UbiSoft die Spiele komplett unzugänglich machen werden.
Könnte vielleicht an der leicht uneindeutigen Formulierung auf der deutschen Info-Page liegen... Die Installation und der Zugriff auf DLC...

Wie auch immer, es ist für mich nicht eindeutig ob hier die Installation des Games oder nur der DLCs gemeint ist 😉.

FC Blood Dragon war aber schon 2020 betroffen, ich meine mich zu erinnern das letztes Jahr noch installiert zu haben. 🤔
 
VoodooMax schrieb:
Könnte vielleicht an der leicht uneindeutigen Formulierung auf der deutschen Info-Page liegen... Die Installation und der Zugriff auf DLC...
Ja, das war tatsächlich der Auslöser. Ich hab das im Text nun angepasst. Wobei die Beschreibungen auf der Seite eben wirklich nicht eindeutig sind - ich hab das so gelesen, dass die Installation (des Spiels) und der Zugriff zu DLC nicht mehr möglich sind. Es ergibt aber natürlich auch (vielleicht auch mehr) Sinn, dass die Installation der DLC gemeint ist. @RogueSix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und darthbermel
Zurück
Oben