Älteren Rechner zum Fileserver downgraden...

!faculty

Ensign
Hallo,
da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt habe, überlege ich jetzt, was ich mit meiner jetzigen Kiste machen soll.
Da kam mir in den Sinn, sie als Fileserver und Downloadmaschine zu nutzen.

Momentane Ausstattung:

Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
Arctic Cooling Freezer 64
ASRock 939A8X-M
Ati Radeon X850XT
2GB DDR1-Ram

IDE Festplatten hab ich genug rumliegen zum Fileserveraufbau.

Folgendes stelle ich mir vor:

Generell:
- Der Rechner soll möglichst nur noch passive Lüfter haben, um geräuschlos rumzustehen.
- Er soll, während er seine Arbeit verrichtet, möglichst wenig Strom verbrauchen.
- Das Ganze soll so billig wie möglich werden, mein neues System war teuer genug^^
- Der Rechner wird per Remoteverbindung verwaltet.

CPU:
Ka ob die drinbleiben kann oder ein alter, dafür stromsparenderer Prozessor noch günstig aufzutreiben ist. Lässt sich der 3000+ vernünftig undervolten?

MB:
Tja, eins meiner Sorgenkinder, keine OnboardGPU und auch sonst nicht grad das Knallerteil. Allerdings denke ich, das ein MB Tausch das ganze Vorhaben unlukrativ werden lassen würde.

GPU:
Hier kann man denke ich sehr gut ansetzen. Die x850xt ist für so ein Vorhaben mit Sicherheit überdimensioniert. Nur leider bin ich mir unklar, welche vernünftige, stromsparende und dazu noch billige AGP-GraKa ich als Austausch nehmen könnte.

Ram:
Ich denke, 2GB sind durchaus ausreichend für das Vorhaben.

Kühlung:
Der momentan aufgesetzte Arctic Freezer 64 ist zwar nicht schlecht, aber nach Möglichkeit würd ich ihn trotzdem gerne gegen einen Komplett Passivkühler tauschen.
Als Gehäuse habe ich ein Standard NoName Mididesktopgehäuse, Platz wäre also durchaus vorhanden.

Betriebssystem:
Zuerst habe ich ja zum neuen Windows Home Server tendiert, bei näherem Betrachten aber werd ich wohl eher Windows XP Professional (Lizenz vorhanden) oder eine Linux-Distribution dafür hernehmen.

Falls irgendjemand Anregungen hat, wäre ich sehr dankbar!

Wenn das Gerät Tag und Nacht läuft, macht es nicht den geringsten Sinn, ein altes 939 System weiter zu verwenden. Bei eBay bekommst du für den alten DDRI RAM mehr als für die Gleich Menge DDRII RAM. Es gibt extrem Sparsam AM+ Boards mit Onboard Grafik. Du wirst im Endeffekt 20-30 Euro drauflegen, hast dann aber ein wesentlich sparsameres und neueres System. Raus mit dem alten Müll, sollen es die Deppen bei Ebay weiter verwenden

*g* Danke für die ehrlichen Worte floschman.

Welche CPU wäre denn zu einem solchen MB empfehlenswert? Kenn mich leider mit AMD Prozessoren nicht mehr so richtig aus^^

Ich würde es so machen:
picture-1-png.94677

- Mainboard ist eins mit Onboard Graka und einem 690G Chipsatz. Extem sparsam!
- CPU reicht für deine Zwecke ein Single Core völlig aus, die CPU hat allerdings nur einen TDP von 45 Watt, und liegt auch im IDLE weit unter dem Verbrauch deiner CPU
- Imo sollte es kein Problem sein, die CPU mit dem Xigmatek passiv zu kühlen, also einfach den Lüfter ab lassen!
- Rechne mal durch! Ohne CPU Kühler sind es 90 Euro! Und die bekommst du auch für deine alten Komponenten bei eBay! Den CPU Kühler hättest du ja eh gekauft! Also denke ich, es ist die bessere Lösung! Wenn du aus irgend einem Grunde vielleicht das nochmal aufrüsten willst, kannst du auch überlegen direkt ein AM2+ Board zu kaufen -> 780G Chipsatz
- Alles in allem ist das System dann wesentlich sparsamer -> Die CPU verbrät weniger, die Onboard Graka macht sehr viel aus, und der DDR II RAM braucht weniger Strom als der DDRI RAM
- Problem bei fast allen neuen boards ist, dass diese nur 1 x IDE haben -> 2 Festplatten. Ein DVD / CD LW würde ich allerdings eh nur zur Installation anschließen, wir danach wohl nie wieder gebraucht. Kannst also effektiv 2 IDE Festplatten anschließen

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    26,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben