Älteren Rechner mit neuer Graka verbessern? 9800 GTX

BiggestB

Ensign
Hallo, ich würde gernen meinen 2. Pc aufpeppen damit ich mit meinem Bruder Age of Conan spielen kann aber der Rechner ist nicht mehr der neuste... reicht eine neue Graka oder muss doch mehr her ?

Aktuelles Sys meines des 2. Pcs:

MB: GA-K8NF-9 Sockel 939 PCIe

Cpu: AMD Athlon 64 4000+

Ram: 2 Gb

Graka: Radeon X 1800 XT

Ich hab gedacht ich baue eine 9800 Gtx ein für ~ 220 € und erhoffe mir dadurch eine höhere FPS als derzeitig 20 :D

Was meint ihr wird es bringen ? Oder muss ich mehr ausgeben ?

Der Cpu wird die Gtx wohl ausbremsen das ist mir auch klar aber falls es sich garnicht lohnt würde ich dann halt den rest nachkaufen. Erstmal ausprobieren oder ?

Kauf lieber eine 3870 oder 8800GT rein, die 98GTX lohnt sich vom P-L Verh. nicht wirklich.

Auf welchem Monitor (Auflösung) spielst Du bzw. Dein Bruder denn? Wäre auch ganz interessant, um eine Empfehlung abzugeben. In Anbetracht des etwas langsamen Prozessors wäre allg. eher eine 9600GT oder 8800GT 512MB angebracht.

Tft ist ein 17" und Auflösung 1280x1024

Commander Alex schrieb:
Dann würde ich sagen aufjedenfall eine 9600GT oder 3850.
Ist die CPU übertakt?
Wenn nicht dann geht bestimmt noch was.

nicht übertaktet

Ein A64 ist schlicht zu lahm für aktuelle Spiele, im Verbund mit meiner alten X1950XT (+A64 @ 2,6GHz), war er schon die Bremse. Core 2 Duo @ 2,4GHz ca. 50% schneller bei neueren Games..

Ich würde auf ne 3850 - 256 ab 74 Euro oder ne 9600 GT setzen. Mehr Leistung ist einfach Vergeudung. Aus den 30% Vorsprung werden dank CPU Limitierung bedeutend weniger. Ich würde von daher auf die 3850 setzen und das restliche Geld sparen, um dann später nen komplett neues System kaufen mit der neuen Generation als Grundlage.

danke euch für die schnellen antworten!

wir haben jetzt ein neues sys bestellt mit einer 9800 gtx

warten wollen wir nicht - das Leben ist viel zu kurz :D

Mit der Karte machst du prinzipiell nichts verkehrt - jedoch schießt du bei einem 17"er mit Kanonen auf Spatzen.
Die Karte wird sich nen Wolf langweilen...

Wie sieht denn der Rest des neu bestellten Systems aus?

Zurück
Oben