Älterer PC- Ram aufrüsten

julipe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich besitze einen älteren PC, den ich aktuell aber wieder in der Freizeit für 3D-Modelling benutze und daher für schmales Geld den RAM aufrüsten will (Mir ist bewusst, dass die CPU und Grafikkarte älter sind, ich habe aber aktuell keine Möglichkeit einen neueren anzuschaffen).

Meine Daten:
Intel Core i5 3570K
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 , PCI-Express 3.0 (8.0 GT/s)
Nvidia Geforce GTX 660

RAM : Aktuell sind 2 von 4 Slots belegt (Slot 2 & Slot 4) mit 2x 4gb PC3-12800 , Kingston KHX 1600 C9D3K2, XMP-1600 : 800 MHz

Nun meine Frage als vollkommener Laie auf dem Hardware-Gebiet:
Soll ich genau die gleichen 2 Module nochmal kaufen (gibts tatsächlich noch auf Ebay) und hätte dann voll nutzbare 16gb (4x4) oder soll ich die bestehenden Module gegen 2x 8gb austauschen ?
Auf was muss ich achten, sodass das System noch technisch stabil bleibt und die Erweiterung mir auch von Nutzen ist?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Julius
 

Anhänge

  • CPUZ-RAM.JPG
    CPUZ-RAM.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 183
Wenn du sicher gehen willst dass es eher ohne Probleme läuft 2x 8 Riegel nehmen. Bei 4 Stück kann es schon mal Probleme geben; muss aber nicht. Evtl. muss man dann etwas vom Takt runter und/oder Spannung leicht erhöhen.

Selten, aber möglich, bei Vollbestückung kann es auch bei 2 unterschiedlichen Kits zur Inkompatibilität führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ddr3 1600 ist ok.
ich an deiner stelle würde zwei 8er module kaufen. gebraucht oder neu, reine preisfrage, ram nutzt sich eigentlich ned ab.

dort bestücken, wo jetzt die 2x4 sind. testen.
wenn ok, die 2x4 in die anderen beiden slots, testen.
wenn gut, hast 24gb.
wenn ned, fahrst mit 2x8 eben mit 16gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo,

danke für die schnellen Antworten:
Das heißt ich suche jetzt nach 2x 8gb riegeln mit ddr3 1600 in der beschreibung, mache den PC aus und ersetze die Slots, die aktuell belegt sind. Soweit alles ok ist, kann ich noch mit den aktuellen vollbestücken und testen, ob es läuft.
Kann es im schlimmsten Fall zu irreperablen Schäden kommen? Der PC sollte ja im schlechtesten Fall immer wieder mit den jetzigen Riegeln normal laufen, oder?

Danke und Gruß!
 
julipe schrieb:
Kann es im schlimmsten Fall zu irreperablen Schäden kommen?
In der Regel nicht. Dazu bedarf es mehr.
 
es ist schlicht so, daß man vierer steine ned kauft, ausnahme: es geht ned anders.
in meinem lenovo W500 hab ich vierer. weil es ned mehr verträgt. aber das teil ist auch fast fünfzehn jahre alt.

mit 16 kommt man gut durch, aber mehr ram schadet bekanntlich nie.
 
Eigtl. einfach ein KIT DDR3 1600 dazu installieren,
aber deine "miesen" Kingston wollen hier für 1600MHz 1.65V VDimm.
Fast alle DDR3 1600er haben hier 1.5V, das macht die Voll/Mischbestückung nicht gerade optimal.
Am besten welche nehmen die hier auch 1.65V @ 1600MHz wollen, evtl. die gleichen Module.
 
Zurück
Oben