• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich eine GTX 1060 in meinen Alten Rechner HP Pavillion 1101de einbauen?

Ziemlich knapp da drin alles, aber physisch (!) sollte es keine Probleme geben:

Wenn man aber nach dem Mainboard sucht, finden sich haufenweise Leute, bei denen das mit der neuen Grafikkarte (IPISB-CH2 Motherboard) nicht so wirklich klappt. Schaut man bei HP, dann stammt das letzte Bios aus dem Jahre des Herrn 2012 (7.12 Rev. A3.0 MB6. Febr. 2012). :)

Also nach meinen Recherchen ist ein HP #633186-002 mit 600W und 1x 6+2 PIN verbaut.

Wüstenfuchs89 schrieb:
Warum es zu Problemen mit neuen Karten auf alten Boards kommen kann wurde ja jetzt bereits angesprochen. Ich selbst kam bei meinem P67 Pro3 auch nicht drum herum ein neues BIOS aufzuspielen um die jetzige RX 480 zum laufen zu bringen.
Hier hat übrigens jemand genau dein Vorhaben versucht in die Tat umzusetzen, also eine 1060 in das h9-1001 einzubauen. Er selbst bezieht sich im verlinkten Thread auf das hp-Forum und gibt an, dass ein Mainboardwechsel unumgänglich war, höchstwahrscheinlich weil kein BIOS-Support mehr vorliegt.

Mit der Info kannst du dein Vorhaben gleich beenden. Kein BIOS SUpport für neuere Karten. Ohne anderes Mainboard wirst du die 1060 also ziemlich sicher nicht zum laufen bekommen .

mfg

Wüstenfuchs89 schrieb:
Warum es zu Problemen mit neuen Karten auf alten Boards kommen kann wurde ja jetzt bereits angesprochen. Ich selbst kam bei meinem P67 Pro3 auch nicht drum herum ein neues BIOS aufzuspielen um die jetzige RX 480 zum laufen zu bringen.
Hier hat übrigens jemand genau dein Vorhaben versucht in die Tat umzusetzen, also eine 1060 in das h9-1001 einzubauen. Er selbst bezieht sich im verlinkten Thread auf das hp-Forum und gibt an, dass ein Mainboardwechsel unumgänglich war, höchstwahrscheinlich weil kein BIOS-Support mehr vorliegt.

Ne Lösung steht da zwar auch nicht aber ja das kann sein das des dann nich geht hmm welches motherboard würdest du dann empfehlen sollte nicht zu viel kosten

Es gibt keine neuen Mainboards mehr für das alte System, da kannst du nur nach gebrauchten Boards schauen. Sollte eben die Anschlüsse mitbringen, die du benötigst und kein OEM Board wie von HP,Dell, Lenovo oder sonstigem sein.

Hundekuchen schrieb:
mitm Lineal oder wie?
Ich persönlich bevorzuge Hodometrie, aber dir sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es scheinbar zu Problemen mit dem BIOS führt. Du solltest dich also mal direkt an HP bzw. deren Forum wenden und in Erfahrung bringen ob die Grafikkarte kompatibel ist.

Hundekuchen schrieb:
mitm Lineal oder wie?

Mit nem Gliedermaßstab in metrischer Einteilung. :rolleyes:
Wie Wüstenfuchs sagt gibts es da aber Probleme siehe Post 18, ich würde es also lassen.

Wenn du mit einem Lineal rein kommst wieso nicht?

#.kFk schrieb:
Es gibt keine neuen Mainboards mehr für das alte System, da kannst du nur nach gebrauchten Boards schauen. Sollte eben die Anschlüsse mitbringen, die du benötigst und kein OEM Board wie von HP,Dell, Lenovo oder sonstigem sein.

hm Was meinst du mit System Betriebssystem oder allgemein die Komponenten wie CPU weil so alt ist i7 doch nicht Also was kann ich austauschen damit es klappt oder geht es auch aufgrund des gehäuses nicht?

Die Kiste ist bald sieben Jahre alt. Das ist leider alt, auch wenn die CPU an sich noch ganz ok ist. Es gibt einfach keine neuen Mainboards mehr.

Hundekuchen schrieb:
weil so alt ist i7 doch nicht
Der ist 7 Jahre alt.
Du brauchst höchstwarscheinlich ein neues bzw altes Mainboard welches aber mit deiner 1060 kompatibel ist.

GTX 570 26,7cm und die GTX 1060 24,9cm

Gebrauchte Boards mit P67/Z77 Chipsatz laufen größtenteils halt auch schon 6-7 Jahre lang unter Dauerlast und sind überteuert. Von daher würd ich mir das auch noch mal überlegen. Neu sind die fast gr nicht mehr erhältlich und wenn für ~100€.

Hi,

ich würde auch einmal den HP-Support kontaktieren. Kostet dich 5 Minuten, bevor du jetzt anfängst einen neuen PC zu konfigurieren.

der i7 2600k würde gut zur 1060 passen. Mit der Kombination kannst du locker noch ein paar Jahre Spaß haben.

Gruß
Bob

oder nimmst ne Radeon HD 7970, die wird wohl noch gehen und die Leistung sollte auch reichen. Oder ein neues Komponentenbundle, gleich mit neuester CPU und Board. Oder wenn du weißt wie, einzeln kaufen und selbst zusammen bauen. Nimm für das Board nen € mehr in die Hand, wird sich am Ende auszahlen.

Bob1337 schrieb:
Hi,

ich würde auch einmal den HP-Support kontaktieren. Kostet dich 5 Minuten, bevor du jetzt anfängst einen neuen PC zu konfigurieren.

der i7 2600k würde gut zur 1060 passen. Mit der Kombination kannst du locker noch ein paar Jahre Spaß haben.

Gruß
Bob
ich hab nen i7 2600k drin das ding ist mit dem Mainboard

Ja ich weiß, deswegen frag doch mal den Hersteller was er dazu meint.

Hier die Kontaktseite von HP, da kannst du alles eingeben und deine Frage formulieren.

https://support.hp.com/de-de

Ansonsten einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt, schickst du die Grafikkarte halt wieder zurück.

Gruß
Bob

Zurück
Oben