Älteres Gaming Notebook-Leistung nichtmehr Ausreichend-Eure Meinung ist gefragt

VanDutch

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
159
Moinsens,

nun wie oben beschrieben bin ich stolzer besitzer eines älteres Gaming-Notebooks.
Und wenn ich das so sage,dann meine ich das auch^^

Ich habe mir 2010 das neue Asus G73 gekauft
Link

Um die Systemdaten mal zusammen zu fassen,aus dem Windoof Leistungsindex, hat das gute Stück hat folgendes Innenleben:
Windows 7 Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Modell G73Jh
Gesamter Systemspeicher 6,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 584 GB
Datenträgerpartition (C:) 25 GB frei (75 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 120 GB frei (149 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E:) 109 GB frei (212 GB gesamt)
Datenträgerpartition (F:) 147 GB frei (149 GB gesamt)
Medienlaufwerk (G:) Blue-Ray

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 5870
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3802 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2778 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.683.0.0
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Netzwerkadapter Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)



Mir ist in letzter Zeit,vermehrt aufgefallen,dass ich die Grafikeinstellungen extrem weit herunterstellen muss.
Ich habe noch in meinem Hauptwohnsitz einen Tower mit dem ich alles auf hohen Einstellungen flüssig spielen kann,
vielleicht bin ich dadurch ein wenig verwöhnt.

In letzter Zeit spiele ich eigentlich nur noch wenige Spiele,namentlich:World of Tanks/Warships,CS:GO und Europa Universalis 4,Anno und Civ ,also eher Spiele die wenig Leistung verlangen.

Dennoch kann ich die Spiele nurnoch auf Minimal flüssig spielen,sobald ich die Einstellungen auf Mittel setze und einige Einstellungen wie Texturen herabsetze,läuft es momentan nurnoch bei rund 30fps.

Ich muss dazu sagen,dass ich am Tower nen 28" Monitor drann habe,an meinem Laptop,per HDMI-Kabel, ein 24",beide mit 1920x1080.
Und ich schreibs gleich noch mit dazu:Am Laptop habe ich noch ein Notebook-Kühler,eine Maus und eine Tastatur per USB angeschlossen und ein Klinkenheadset


Wie ist eure Meinung dazu:ist er jetzt wirklich zu alt und schafft einfach nicht mehr oder ist irgendwo ein Flaschenhals entstanden den man mit Aufwand entfernen kann?
Könnte man auch über eine Aufrüstung nachdenken?

Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen!
 
Liefen die Spiele früher zufriedenstellend? Ich würde es mal mit einer intensiven Reinigung versuchen. Das kann Wunder bewirken.

Ist Aufrüsten überhaupt möglich?
 
Hab den n61jq, welcher ähnlich wie deiner aufgebaut ist. Denke du hast auch einen i7 720qm oder 740qm drin. Mach das Ding mal auf und erneuer die wlp und reinig ihn mal gescheit. Wie läuft das BS? Eventuell mal neu aufsetzen, aber Wunder darfst nicht mehr erwarten.

Mit aufrüsten is bis auf SSD und RAM nix drin.
 
Schwer zu sagen,ich habe die letzten 2 Jahre den tower benutzt,erst als ich umgezogen bin,habe ich angefangen ihn wieder intensiv zu nutzen.
Also LoL lief auf dem mit 90fps auf max.details,dass weiß ich genau.

Ja Hab den 720 drin.
 
Dein Flaschenhals ist die Graka.

Mach Dich schlau ob die auf´m MXM Sockel sitzt oder nicht.

Wenn ja - frag beim Asus Support an welche Potentere mit dem Gerät kompatiebel ist.
 
Die Reihe sollte normal fest verlötet sein, ohne jetz groß nach zu schaun. Falls es dennoch, sehr unwahrscheinlich, eine gesockelte Graka wäre, würde erstens der preisliche Aufwand das Mehr an Leistung nicht rechtfertigen und zweitens hat die CPU allein schon eine TDP von 45 Watt. Das Kühlsystem würde sich bedanken.

In die alte Kiste, auch wenn ich mit meinem noch super zufrieden bin, würde ich sowieso kein Geld mehr stecken. Spiel was damit geht und der Rest läuft ja auf deinem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh erst mal die Schritte von Reinigung über Neuinstallation von Windows durch, vll verbessert sich ja da schon was. Zur Graka muss ich noch sagen, dass du wahrscheinlich die DDR3 Variante hast, damit geht einfach nicht mehr viel. Far Cry 3 auf hohen Details is bei mir mit der mobility 5730 noch drin, evtl. noch Crisis auf Mittel aber dann ist Schluss. Deine Spiele sind entweder sehr prozessorlastig (CS:GO) oder extrem grafiklastik (Anno, Civilization).
 
So wirklich eine Antwort gefunden,habe ich für mich,noch nicht.

Ich habe mein NB nochmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt.
AntiVir drauf,Inet an und World of Warships geogen,installiert und getestet.

Geändert hat sich in sofern nur wenig,dass Ladezeiten insgesamt ein wenig gesunken ist,aber an FPS hat sich nichts geändert.
Ich bin für weitere Vorschläge offen.
 
Wenn Softwareprobleme aka: Treiberinkompatibilitäten, Energiespareinstellungen (Takten GPU und CPU auch richtig hoch?) etc. als Ursache auszuschließen sind (vllt mal einen anderen Virenscanner versuchen, oder beobachte, wie viel CPU Last er erzeugt), dann ist das Notebook einfach zu schwach ;-)
 
VanDutch schrieb:
Ich habe mein NB nochmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt.

Aufmachen und sauber machen! Mit den Jahren sammelt sich unweigerlich Staub im Gehäuse, der der Kühlung entgegenwirkt, was Lautstärke und Leistung verschlechtert.
 
Zurück
Oben