Älteres Laptop - läuft Windows 7 ?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hi!

mein laptop ist jetzt in der zwischenzeit 3 jahre alt! hab damals glaub ich 800€ bezahlt.
hier erstmal paar eckdaten!

Intel Core 2 Duo CPU T5250 (2x 1,50 GHz)
2,00 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon Express 1250

momentan läuft Windows Vista (32bit)!

ich habe jetzt Windows 7 Ultimate (64bit) da, und überlege dieses nun draufzuspielen.

1. Frage:
Macht der Laptop das problemlos mit?
(hab ja auch gehört das Windows 7 nicht so verschwenderisch mit den resourcen sein soll wie Vista? wenn das stimmt sollte es ja kein problem sein.....?)

2. Frage:
Besteht die möglichkeit die bertriebssystem einfach "auszutauschen" ?
also das Vista quasi überschrieben wird, und die restlichen datein erhalten bleiben?
also eine art upgrade? so wie es mit Microsoft Office auch möglich ist?

vielen dank schonmal im vorraus!! :)

mfg Greeco

Ja wird schon laufen , nimm doch den Advisor von MS und überprüfe es mal ob alle Treiber verfügbar sind für dein Laptop

ja... 3 jahre altes laptop, oder mittel alts laptop zu schreiben war mir zu blöd :D xD

und zur 2. frage??? :S

Läuft. Ich selbst habe einen fast fünj Jahre alten Dell mit einem Pentium M mit 1,86 GHz, 2Gb RAM und 'ner Geforce6800. Windows 7 läuft flüssiger als Vista davor...

Update von 32 auf 64 ist leider nicht möglich, wenn du ne 32 bit version hättest könntest einfach im Windows DVD einlegen und Setup starten, dann bliebe alles vorhanden! Eventuell müsste man Treiber noch updaten, kommt auf die externe HW drauf an.

Würde aber eine neuinstallation empfehlen, läuft schneller und besser, beim Upgrade nimmst halt alle "Fehler und Schrott" auch mit!

wie stell ich das an?

alle meine daten extern sichern und dann alles platt machen und windows 7 installieren?

(CD einlegen, neustart und dann sollte es losgehen oder?)

hab nen altes notebook nen benq r22e mit 2 ghz 1 gb ram und die graka.. naja lieber nicht erwähnen aber win 7 läuft einwandfrei sogar etwas besser als win vista was vorher drauf war.

naja dann rennt auf deinem dings win 7 wie ne 1

es ist möglich von vista auf 7 nen upgrade zu machen einfach vista starten win 7 dvd rein und im menü dann upgrade auswählen kannst dich evtl mit dem inet verbinden dann läd win 7 aktuelle setup datein

aber es ist zu empfehlen gleich alles zu formatieren daten sichern und win 7 neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
ok!

es scheint mir das es nicht mehr eine frage des "ob" sondern eine frage des "wie" ist :)

so wie ich oben beschrieben hab, oder doch lieber anders/besser?
Ergänzung ()

also der Upgrade Advisor funktioniert schonmal nicht bei mir....
sagt das er keine verbindung aufbauen konnte und ich meine inet verbindung checken soll!
dabei bin ich im inet! xD

aber egal....

Der Ram könnte schnell voll laufen, denn man braucht schon mind. 3-4GB für 64Bit darunter wird es eng, wenn viel offen ist. Der große Unterschied zwischen Vista und W7 ist nicht all zu viel, gerade bei der 64Bit Version, lass Vista drauf oder upgrade auf 4GB und dann W7 64Bit.

will aber eigentlich kein geld in mein laptop stecken!
ich mach damit eh nur office, internet und vllt mal nen film gucken....
für den rest hab ich ja nen pc!

möchte halt gerne ein einhaltlichen betriebsystem, und wenn ich win7 schonmal hab....?
sagst ja selbst das der unterschied nicht so groß ist?

was isn nu?

Naja die Faustregel ist eigentlich 64Bit >2GB, 32 Bit sollte nicht sehr viel fressend, Aero habe ich nicht bei Vista 64Bit und brauche schon 1,4 GB nur Firefox und die nötigten Dienste offen, ich hatte acuh mal W7 64Bit, aber da es auch Ram fressend war, habe ich es nicht mehr.

hm...

werd ich wohl meine eigene erfahrung jetzt machen müssen, im schlimmsten fall kommt vista wieder rauf. Win7 installiert grad!

ist aber nicht so schlimm, ist einfach ne gute gelegenheit mein lappi aufzuräumen und von jeglichen rotz der sich so über die zeit ansammelt zu befreien......
Ergänzung ()

hallo nochmal!

hab jetzt Windoof 7 installiert, läuft soweit auch erstmal...
"VGA standard grafikkarte" anstelle meiner ATI.

nun befürchte ich dass das noch bei weiteren komponenten der fall sein könnte, welche sich dann negativ auf die systemleistung auswirken könnte.

wie kann ich das in erfahrung bringen?

PS:
vorweg noch!
im geräte manager scheint alles in ordnung zu sein, das hat er aber vor der grafikkarte auch erzählt :D

Hast du denn die Treiber für die ATI schon installiert??

jo hab ich gemacht!

grafikkarte war ja auch nicht das problem!

hab ja nur bedenken gehabt das es noch mehr "treiberlose" komponenten gibt, von denen ich nur auf den ersten blick nix merke.....

Hallo.

Du willst ein langsames System durch ein noch langsamerem ersertzen? Wenn du dein Vista 32bit durch einen Win 7 64bit ersetzt machst du genau das. Mit 2GB Ram ein 64bit system nutzen macht man nur wenn man was schlechtes und unproduktives haben möchte. Wenn du das vor hast, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann überdenken wir doch mal die ganze Sache.

Greeco-K schrieb:
ich mach damit eh nur office, internet und vllt mal nen film gucken....
für den rest hab ich ja nen pc!

Das geht mit Vista nicht was? Aber gut lassen wir das. Wenn du nur die paar Sachen machst und du Vista unbedingt loswerden willst, kannst du mal Linux probieren. Mit Ubuntu oder sowas müsste dein Laptop auf anhieb gehen, ist schneller und sicherer als Vista und Win7 zusammen. Für surfen und office ist so ein Ubuntusystem das tollste was es gibt. Aber das ist vielleicht nicht so dein Ding, weil das ja total sinnvoll und praktisch wäre.

Gruß

Zurück
Oben