MBR HDD gegen GPT HDD tauschen, läuft Windows hoch?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hi Leute,

eine Frage zu MBR und GPT:
Wenn man eine Festplatte, die mit MBR initialisiert ist und auf der Windows 7 Pro, 64Bit läuft, gegen eine größere austauscht, die mit GPT initialisiert werden muss, kann man dann auf diese HDD ein Windows-Image aufspielen, das mit der MBR-HDD über Veeam Backup erstellt wurde? Würde Windows hochlaufen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man HDDs größer als 2TB mit GPT initialisieren, damit der ganze Speicherplatz nutzbar ist.

Hintergrund: Ein Freund von mir hat ein defektes RAID 1 (eine HDD defekt) und würde gerne zwei neue 4TB HDDs einbauen, das RAID einrichten und möglichst ohne Neuinstallation auskommen.
 
Nutze ein aktuelles Backup Tool. Dann kannst Du auch den Partitionsstil verändern.
 
@Blubbs: Du meinst, erst das Image einspielen, dann den Partitionsstil ändern?

Welches Backuptool wäre das dann?
 
Hallo, ich würde es mit dism machen. Kommt von MS.
1. Image von aktueller Installation ziehen (dism /capture-image)
2. Image auf neue Festplatte (GPT mit 3 Partitionen: 1. EFI (256MB/FAT32); 2. MSR (128MB); 3. Primary (Rest/NTFS)) übertragen (dsim /apply-image mit Ziel NTFS-Partition)
3. Mit bcdboot die EFI Boot-Infos schreiben.
Hab ich schon öfter so gemacht und klappt super.
Wenn man keinen zweiten Rechner hat, kann man's auch mit WindowsPE machen (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install)
 
@schrotti12: Danke, werde ich bei mir mal austesten. Habe einen Testcomputer zu Hause, mit dem man das machen kann. Aber erst werde ich den Tipp von Blubbs (auch dir danke) probieren, das erscheint mir einfacher.

Einfach das Image auf die GPT initialisierte Platte schreiben geht also nicht?
 
Machs dir nicht so kompliziert. Einfach Macrium Backup free runterladen / Installieren und ein Image von Windows erstellen. Neue Platte einbauen GPT + Format durchführen und dann mit dem zuvor erstellen Macrium Rettungsstick Image zurückspielen. Funktioniert ohne Probleme. Habs schon zig mal benutzt.
 
Danke, Macrium sieht auch gut aus.

Habe gerade erfahren, dass das Motherboard im Computer etwas älter ist und noch kein UEFI hat. Stimmt das, dass Windows von BIOS-Boards bei GPT nicht bootet?
 
Das kann man an UEFI ja/ nein nicht festmachen. Auch älteres Boards ohne Uefi Erweiterung können mit HDDs größer 2.2 TB umgehen. Das musst Du aber vorher klären.
 
BlubbsDE schrieb:
Das kann man an UEFI ja/ nein nicht festmachen. Auch älteres Boards ohne Uefi Erweiterung können mit HDDs größer 2.2 TB umgehen. Das musst Du aber vorher klären.

Umgehen, bzw lesen ja, sofern diese 64Bit OS nutzen. 32Bit OS kann nichts mit GPT anfangen. Weder lesen noch schreiben.

So kann auch keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten.
 
Ich glaube, ich habe hier das gleiche Board. Damit kann ich es versuchen. Melde mich später nochmal.
 
Reaper75 schrieb:
So kann auch keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten.

Sicher, wenn es das Bios unterstützt. Und das waren nicht wenige. Manche Hersteller haben sich mit der Uefi Erweiterung auch recht lange Zeit gelassen.

64 Bit Windows versteht sich von selbst. Ohne dem geht es gar nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher, wenn es das Bios unterstützt. Und das waren nicht wenige. Manche Hersteller haben sich mit der Uefi Erweiterung auch recht lange Zeit gelassen.

Lässt sich GPT nur auf UEFI-PCs verwenden?

Nein, es gibt keine direkte Abhängigkeit der beiden Technologien voneinander. Es ist auch durchaus möglich, Platten auf BIOS-Rechnern mittels GPT zu partitionieren. Allerdings hängt es dann vom Betriebssystem ab, welche Art der Zugriffe es zulässt. So kann keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten, während dies Linux mit dem Boot Loader GRUB keine Schwierigkeiten bereitet.
 
Also, das Booten von einem BIOS PC funktioniert nicht mit GPT. Schade!

Eine Idee, die mir gerade kam, um das Problem zu lösen: Kann man an einem Conroller 2 verschiedene RAID 1 einrichten?
Dann könnte man das BS auf zwei MBR eingestellten SSDs installieren und die Daten auf den GPT-HDDs.
Funktioniert das mit dem ASUS M5A78L USB3?
Ansonsten müsste man das MB ersetzen (wäre auch kein Problem, ich habe noch eines da).

Er will sich später ein NAS zulegen, wenn er wieder flüssig ist.
 
Richtig, der Rechner muss ein UEFI haben und auch im UEFI nicht nicht im CSM Modus laufen, damit von GPT gebootet werden kann bzw. dann muss von GBT gebootet werden und bei einem alten BIOS oder einem UEFI im CSM Modus, muss dann von einer nach MBR partitionierten Platte gebootet werden.
 
Neuigkeiten: Ich habe auf der HDD nochmal Windows 7 installiert, diesmal mit dem UEFI-Board. Der Datenträger war wieder auf MBR. Nachdem Windows einwandfrei lief habe ich die HDD in einem anderen PC mit Partitionwizzard auf GPT gebracht und im UEFI-Rechner ausprobiert: Das Ding bootet nicht und zeigt den gleichen Fehler wie beim BIOS-Board: der Cursor blinkt, ansonsten schwarzer Bildschirm.

Wenn ich im UEFI das Booten nur mit UEFI einstelle, bringt er mir die Meldung, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist.
Versuche ich die Computerreparaturoptionen meldet er, dass die installierte Windows-Version nicht mit der auf der DVD kompatibel ist, obwohl ich Windows mit dieser DVD installiert habe.

Was kann ich noch machen, um das zum Laufen zu bringen?

@Holt: Das hat sich gerade überschnitten. Ob CSM eingestellt ist, habe ich noch nicht nachgeschaut. Muss mal sehen, wo das beim Gigabyte GA970A-DS3P zu finden ist.

Gerade nochmal ausprobiert: Bei der Win 7 Installation wird die HDD immer auf MBR initialisiert. Gibt es keine Chance, das auf GPT installieren zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows im UEFI Modus installierst, dann solltest Du die DVD bzw. das Laufwerk zweimal sehe und musst den Eintrag mit UEFI davor booten. Im CSM Modus verhält sich ein UEFI wie ein altes BIOS, kann also auch nur von nach MBR partitionierten Platten booten. Der Windows Installer erkennt den Modus und wählt bei der Installation die korrekte Art der Partitionierung, wenn die Platte nicht schon partitioniert ist und wird eine Platte mit der falschen Partitionierungsart nicht als Installationsziel anbieten, selbst wenn diese keine Partitionen mehr enthält.
 
Ah, alles klar. Danke.
Ich habe auch den Fehler gefunden: Auf meiner CD-Box war Windows 7 richtig mit 64Bit bezeichnet. Die DVD darin war jedoch 32Bit :freak: und das funktioniert ja mit GPT nicht. Jetzt bin ich am Versuchen mit dem richtigen Win7 und werde berichten.

Auch mit der 64Bit Version von Win7 zeigt sich der gleiche Fehler, ob beim MB mit BIOS oder mit UEFI. Windows wird einfach nicht gebootet.
Jetzt versuche ich es mit dem Tipp von Holt.
Ergänzung ()

Es läuft darauf hinaus, dass eine MBR-SSD als Bootlaufwerk genommen wird und die beiden 4TB HDDs als Datengrab im RAID 1 Verbund.

Frage: Wie muss ich im BIOS des ASUS die SATA-Schnittstelle einstellen: auf AHCI oder RAID, damit das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD als Systemlaufwerk ist auch die deutlich sinnvollere und zeitgemäßere Lösung.

Um welches Board geht es denn? Zumindest bei den älteren AMD Plattformen werden SSDs nicht getrimmt wenn der Controller im RAID Modus läuft und NCQ muss man auch erst von Hand aktivieren. Auch solltest man bei älteren Boards prüfen ob die Chipsatz RAIDs mit Platten mit mehr als 2TB unterstützen, ggf. wäre dann ein SW RAID die bessere Lösung. Dann kann man den SATA Controller im AHCI Modus belassen.
 
Hi Holt,

es geht um das Asus M5A78l-m USB3 (Chipsatz: AM760G/SB710). Schon etwas älter. Das RAID ist -soviel ich weiß- über BIOS eingerichtet worden und wird mit AMD RAIDXpert verwaltet.
Wie kriege ich raus, ob Trim bei RAID verwendet wird und der Chipsatz mehr als 2TB unterstützt?
 
Zurück
Oben