Älteres Lifebook mit BIOS Password o_O

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

habe von einer Bekannten einen älteren Fujitsu Laptop hier (Win2000 drauf). Angeblich habe sie ihr Password geändert und seit dem ginge nix mehr.
Tatsächlich ist einmal ein BIOS User Password eingestellt (bekannt) und ein Password für Win2k (unbekannt). Sind keine wichtigen Daten drauf und deswegen soll ich direkt formatieren und neuinstallieren.
Problem: Ich kann im BIOS die Boot Reihenfolge nicht verändern und somit nicht von CD booten (auch nicht über das F12 Bootmenü).
Am liebsten soll dieser BIOS Password Kram komplett weg, aber es gibt im BIOS auch keine Option dazu.

Ich vermute es gibt ein Supervisor Password (welches ich nicht kenne) und wenn man dieses eingibt, hat man Vollzugriff im BIOS.

Weiss da jemand mehr?
 
Hi,

viel zu wenig Info.
Welches Notebook Modell.
Was für ein Bios (Award, AMI)
Welches Passwort ist denn nun gesetzt? (User oder Supervisor)?
Das Betriebssystem Passwort kannst du mit ERD-Commander knacken.

Versuche mal folgendes Passwort: SKY_FOX
Das ist ein universal-Passwort für sehr alte Fujitsu Geräte.

Schau dich mal hier um und probier die Passwörter:
http://www.gaijin.at/manbios.php

Das trifft aber wirklich nur noch auf Uralt Geräte zu, bei neuer Hardware
kannst du das vergessen.

Einigen ist sicher noch der LKWPETER bekannt ;)
(Dafür muss euer alter aber deutlich über 25 liegen)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Passwort bekommst du weg wenn du auf ändern gehst und einfach kein neues eingibst also einfach nur Enter drückst.

MfG
 
Oder du schraubst das Notebook auf und entfernst die Batterie für ein paar Minuten (Akku sowie Mainboardbatterie)
 
Hi,

Nordmark schrieb:
Das Bios Passwort bekommst du weg wenn du auf ändern gehst und einfach kein neues eingibst also einfach nur Enter drückst.

Das User Passwort ist ihm ja bekannt, das bringt ihm aber nichts wenn ein Supervisor gesetzt ist der das ändern der Bios Settings unterbindet.

skylang schrieb:
Oder du schraubst das Notebook auf und entfernst die Batterie für ein paar Minuten (Akku sowie Mainboardbatterie)

Eher für ne Stunde, die Elkos sind durchaus in der Lage solange für genügend Spannung zu sorgen.
Das hilft dir aber nur in Verbindung mit einem CMOS reset, dass Passwort bleibt sonst gespeichert.
(Das Passwort ist nicht in einem flüchtigen Speicher hinterlegt...)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ein firmen lappi war, ist meistens supervisor pass gesetzt.
oder automatisch wenn die bios batterie mal leer war
Bios Batterie entfernen kurz warten batterie wieder rein dann im bios die standard einstellungen laden
 
Hi,

Sir @ndy schrieb:
oder automatisch wenn die bios batterie mal leer war

das geht nicht! Mir ist kein Notebook bekannt das bei absolutem Spannungsverlust ein Supervisor Passwort setzt, außer es wurde ein modifiziertes Bios geflasht das in den default settings eben dieses supervisor Passwort enthält.

Und genau hier ist der Punkt, er hätte es wieder drin!


Gruß X23
 
update einfach das bios oder flashe die vorhandene version erneut.
 
Danke für die vielen tollen Antworten! Es ist ein Lifebook E7010, BIOS-Version ... keine Ahnung, bin gerade am aufschrauben wegen der BIOS Batterie.
User-Password bekannt, supervisor password unbekannt.
 
@Rückenmark
Ohne das Passwort kann man auch nichts flashen.
 
Hi,

wenn du damit keinen Erfolg hast wovon ich ausgehe kannst du auch via
debug das Passwort entfernen, vorraussetzung du musst in dos booten,
was mit Windows 2000 noch geht (Eingabeaufforderung) aber nicht unter
Windows sondern beim booten über F8

In der Console versuchst du dich dann hiermit:

Weiters kann man das Passwort auch löschen. Dies geschieht mit einem einfachen Debug-Befehl:

Code:
    debug
    o 70 2E
    o 71 FF
    Q

oder:

Code:
    debug
    o 70 17
    o 71 FF
    Q

werkam schrieb:
@Rückenmark
Ohne das Passwort kann man auch nichts flashen.

Abschließend ich bekomm hier immer wieder das blanke kotzen wenn Leute mit Halbwissen versuchen zu helfen, das bringt niemandem was!

...und damit meine ich nicht dich werkam ;) salut!


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte man auch unter Windows die Neuinstallation anwerfen, evtl eine zusätzliche Windowsinstallation machen und danach das alte löschen.
Um zu installieren kann man auch auf einer zusätzlichen Partition die CD kopieren und dann im Dosmodus (mit F8 auswählen) und die Installation mittels winnt.exe aus dem Ordner i386 aufrufen.
PS: Wenn das NB bereits so alt ist, hat es wohl die Methode zur Auswahl eines Bootmediums (F12) noch nicht?
 
okay, da mir die blöde Aufschrauberei zu blöd war (knapp 20-30 Schrauben). Würd ich lieber die Methode von X23^Piracy durchführen.

1. Im F8-Menü kann ich nur den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten, ich denke das meinst du wohl eher weniger.
Siehe hier
2. Wo liegt der Unterschied der beiden Debug-Befehle und was kann man damit "anrichten" ?

//edit:
@werkam:
Fireball89 schrieb:
somit nicht von CD booten (auch nicht über das F12 Bootmenü).

//edit²:
hab gerade gegoogelt und win2k scheint (wie ich bereits dachte) keinen msdos-modus mehr zu haben. FreeDOS booten kann ich ja auch nicht, weil ich garnix booten kann -.-
Das Windows-Password ist jetzt erstmal sekundär. Hauptsache das BIOS Password ist erstmal weg.
Ergänzung ()

So, Batterie abklemmen reichte doch um das password zu entfernen^^
Kann jetzt wieder frei booten und bin hier der boot-root vom BIOS xD
Nächste Mal "kleine" Problem ist allerdings nicht weit. Der Speicher wird immer getestet beim hochfahren, obwohl QuickBoot an ist! Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@So, Batterie abklemmen reichte doch um das password zu entfernen^^

sagte ich doch ;-) wie andere auch

also im
award bios hieß es quick power ...

ami bios, da heißt es quick boot...

musste einschalten

was fürn bios hast du ?

kannst ja auch hier mal durchlesen

http://www.umfi98.de/biosf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Phoenix BIOS. Das QuickBoot enabled ist, steht doch im vorherigen Post.
Bin inzwischen sowieso am A****, weil die HDD auch n Password hat!
POST sagt: 020f password locked fixed disk 0

Hab jetzt 3 Std. nur gegoogelt. Einzige Möglichkeit ist eine Software namens HDD Unlock Wizard + 5$ zahlen + 2,5" IDE Adapter besorgen.
 
jetzt mal ehrlich ne frage, wie von mir oben schon gefragt.

handelt es sich um ein ehemaliges firmenlaptop ?
weil so wurden und werden diese mit mehreren pass abfragen gesichert,
damit damit kein unfug gemacht wird.

wenn sie es von der firma gekauft hat wärs ja dann kein problem mal nachzufragen
obwohl die eigentlich dann immer das ding plattmachen oder die platte raus wegen daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube sie hat es von ihrem Mann bekommen und ich tippe der hat das Ding irgendwann mal von seiner Firma gestellt bekommen.
Ja, ich werde sie mal darauf ansprechen, aber ich glaube kaum, dass es was bringt.

Auf der Festplatte ist sogar was mit Kuli draufgeschrieben (extrem dämlich genau da ein HDD pw hinzuschreiben), ist sehr schlecht zu lesen, aber habe schon alle Varianten davon durch.

Mal hoffen, dass HDD Unlock Wizard sein Geld wert ist.

//edit:
Habe durch Zufall jetzt noch einen neueren FSC-Laptop hier zum XP neuinstallieren (von einem Freund). Der hat fast das gleiche BIOS wie alte Laptop, hat aber USB-Boot Möglichkeit, aber auch leider eine SATA HDD. Kann ich vielleicht die alte IDE HDD und den ODD IDE-Port vom neueren Laptop schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir doch einfach für 10 € eine alte "neue" 2,5" Platte, es ist doch den ganzen Aufwand nicht mehr Wert.
Evtl hilft diese Antwort weiter?
http://www.rockbox.org/lock.html
 
Auch das wieder Richtig! Eine alte HDD, profigequält, hat eh eine geringe Lebensdauer. Also warum erst Zeit und Geld verschwenden wenn Du eh bald wieder alles komplett neu machen musst? Nimm die alte HDD über USB und gut.
 
werkam schrieb:
@Rückenmark
Ohne das Passwort kann man auch nichts flashen.

Er hat User Passwort geschrieben. Bei mir gibts auch ein Admin Passwort. Das User Passwort verhindert das flashen nicht.
 
Zurück
Oben