Älteres Lifebook mit BIOS Password o_O

Da er das Passwort benötigt um ins Bios zu kommen um die Startreihenfolge zu ändern, was er ja auch muss um von Diskette den Flashvorgang zu starten, wie soll er dann flashen?
Er hat geschrieben:
User-Password bekannt, supervisor password unbekannt.
und
Problem: Ich kann im BIOS die Boot Reihenfolge nicht verändern und somit nicht von CD booten (auch nicht über das F12 Bootmenü).
 
So, Laptop läuft wieder. Kleine Zusammenfassung zu Archivzwecken:
BIOS Password durch entfernen der CMOS Batterie zurückgesetzt.
-> HDD war gelockt

Meine Lösung:
2,5" IDE auf 3,5" IDE Adapter gekauft (für unter 3 euro bei eBay inkl. Versand)
Software: HDD Unlock Wizard

Also Platte per Adapter an meinen Desktop-Rechner gehangen und HDD Unlock Wizard installiert. Um das Programm benutzen zu können, muss man einen Code kaufen (Preis nach HDD-Kapazität, Infos auf hddunlock.com unter "Purchase").

Die Software selber läuft ohne Probleme auf Win7 x64.

Bevor man irgendwas kauft, sollte man überprüfen ob die HDD vom Programm unterstützt wird (Liste auf der Homepage). Ausserdem prüft das Programm vor dem eigentlichen Unlock ob ein Unlock überhaupt möglich ist. Bei mir war der Check positiv.

Da die HDD weniger als 40GB Kapazität hat, kostete der Code nur etwas über 3 Euro. Bezahlt über Paypal, danach wird einem direkt der Code angezeigt und per eMail geschickt. Das Programm brauchte bei mir knapp 30min und danach war die HDD leer und unlocked!

Natürlich hätte man jetzt auch einfach gebraucht eine andere HDD besorgen können, das muss dann jeder selber wissen. Aber wirklich schwierig war meine Methode im Endeffekt nicht.
Für ca. 6-7 Euro eine günstige Reparatur.

Gruß,
Fireball89
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zuviel Aufwand gewesen und hätte mir eine andere Platte besorgt. Die Zeit die Du geopfert hast, zahlt Dir niemand, aber man lernt dabei ja auch was und das ist mit Geld nicht zu bezahlen. :daumen:
 
Zurück
Oben