Älteres Notebook > Windows Neuinstallation Fehlercode 0xc0000001

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende probiert bei dieses Notebook Windows 10 zu installieren.

Notebook Samsung R510
  • Prozessor (CPU): Cor 2 Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB
Das Notebook lief bis dahin ohne Probleme. Da aber Windows 7 installiert war, wollte ich eine saubere Neuinstallation mit Win 10 machen.

Windows 10 habe ich per Media Creation Tool auf einen USB Stick geladen. Die Installation verlief ohne Probleme. Danach geht es leider nicht weiter. Windows will nach der Installation neu starten und ist anfangs in einer Bootschleife. Irgendwann kommt ein Bluescreen mit Fehlercode 0xc0000001.

Als mögliche Ursachen für den Fehlercode habe ich das gefunden:

-beschädigte Systemdatei > nicht relevant da Neuinstallation
-fehlerhafte SAM > nicht relevant da Neuinstallation
-beschädigter RAM-Speicher usw. > Lief bist jetzt ohne Probleme, RAM Problem Zufall?

Was habe ich schon probiert:

1. Verschiedene USB Sticks für die Windows Installation verwendet
2. Win 10 ISO erneut geladen
3. Eine andere Festplatte (SSD statt HDD) benutzt
4. Checkdisk bei der HDD ausgeführt

Das alles hilft leider nicht. Ich bekomme immer noch den Fehlercode Fehlercode 0xc0000001.

Hab ihr noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker


Ist gelöst. Lösung Win10 32Bit statt 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Marker100 schrieb:
-beschädigte Systemdatei > nicht relevant da Neuinstallation
-fehlerhafte SAM > nicht relevant da Neuinstallation
Warum sollen auch solche Daten nicht bei einer Neu-Installation beschädigt sein können?

Aber vllt. schonmal 'nen Blick in's BIOS geworfen und alle Boot & Laufwerke betreffende Einstellungen kontrolliert?
 
Was für ein Prozessor genau?
So wie ich das sehe wird der aber eh nicht mehr offiziell von Windows 10 unterstützt.
So gesehen ist Windows 7 schon das Ende der Reise.
 
Hmm, bei den Notebooks aus der Zeit kann das klappen, muß aber nicht. Hatte selber 2 Core2Duo Notebooks. Beim ersten hat der verbaute VIA Chipsatz Win 10 verhindert, beim 2ten war ein 'modernerer' verbaut, da ging Win 10.

Sieht nicht gut aus.
 
Verbaut sein müsste ein: Intel Core 2 Duo T5750

Die Bios Einstellungen habe ich auch nochmal geprüft. Diese passen für mich.

 
Marker100 schrieb:
Diese passen für mich.
Was heißt das?
Die sollen nicht für Dich, sondern für den Rechner passen! 😉

Ist da ein NVidia-Chipsatz (Geforce 9200M) verbaut?
Der sollte dann kein Problem darstellen, da NVidia dafür WHQL-Treiber zur Verfügung stellt.
Andere sowie auch die CPU selbst könnten natürlich durchaus Probleme verursachen.
 
Also ich habe ein Dell 4300 aus dem Jahre 2009 mit Core2Duo SP9400 CPU, dass läuft einwandfrei mit Windows 10 64Bit.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4300-Notebook.12924.0.html
Natürlich ist die Intel Core 2 Duo T5750 ein wenig älter, hat aber dieselben Features.
64bit und NX Bit vorhanden. Es gibt zwar keinen offiziellen Support für Windows 10, läuft aber trotzdem.

Ist NX Bit im BIOS aktiviert?
Ist die SSD/HDD als GPT formatiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt statt die 64Bit Version die 32Bit Version von Win10 getestet und es läuft alles.

@User007 Ja eine 9200M ist verbaut.
 
vermutung: speicher wackelig. 64bit kann instabil sein, obwohl 32bit läuft.
 
ein freund hat mich einmal gebeten auf ein samsung windows 10 zu installieren.
hat nicht geklappt.
mit windows 8.1 hats dann geklappt.
 
Bartmensch schrieb:
Also ich habe ein Dell 4300 aus dem Jahre 2009 mit Core2Duo SP9400 CPU, dass läuft einwandfrei mit Windows 10 64Bit.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4300-Notebook.12924.0.html
Natürlich ist die Intel Core 2 Duo T5750 ein wenig älter, hat aber dieselben Features.
64bit und NX Bit vorhanden. Es gibt zwar keinen offiziellen Support für Windows 10, läuft aber trotzdem.

Ist NX Bit im BIOS aktiviert?
Ist die SSD/HDD als GPT formatiert worden?
Zu NX Bit gibt es keine Einstellung im Bios. Formatiert habe ich im Menü vom Windows Setup.
 
Zurück
Oben