Fehlercode 0xc0000001 / Windows 10 startet nicht mehr / BCD defekt?

Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo, liebe Leute!

Ich hocke schon seit 3 Tagen über dem Laptop meiner Nachbarin (Lenovo IdeaPad 3, GPT Festplatte)

Sie erzählte mir, dass - während sie ganz normal im Internet surfte - plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und der Laptop sich ausschaltete. Und danach bootete er nicht mehr ins Windows.

Der Fehlercode lautet: 0xc0000001

Daraufhin habe ich sehr viel recherchiert und es wird wohl wahrscheinlich an einer beschädigten BCD liegen, die ich aber einfach nicht wiederhergestellt bzw. repariert bekomme. Ich bin wirklich sämtliche Tutorials im Netz durchgegangen, mehrfach. Keine Chance, der PC will einfach nicht mehr ins Windows booten. Abgesicherter Modus geht allerdings noch.

Dazu sei zu sagen, dass auch der interne Recoverymodus über F1 (Recovery Environment) nicht mehr funktioniert.

Ich komme nur noch mit einem Boot USB Stick (Windows Media Creation Tool) in die Problembehandlung.

Was ich bisher gemacht bzw. versucht habe
  • CHKDSK (ohne Erfolg)
  • Sfc Scan (ohne Erfolg)
  • Diskpart i.V.m. Bootrec inkl. /fixmgr /fixboot /rebuildbcd etc. (ohne Erfolg)

Langsam bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.

Bzgl. Bootrec sei zu sagen, dass meine Windows Installation nicht erkannt wird. Wenn ich /scanos drüberlaufen lasse, wird mir stets angezeigt, dass die Suche zwar erfolgreich war, bei identifizierten Windows Installationen steht allerdings: 0. Ich schätze mal, dass das Problem auch damit zusammenhängt, dass einfach das Windows nicht erkannt wird.

Was kann ich noch tun?! Wie kann ich dafür sorgen, dass Bootrec meine Windows Installation erkennt? Oder kann man sich seine BCD (wenn es daran liegt, wovon ich aber stark ausgehe) wirklich so dermaßen zerschießen, dass sie nicht mehr wiederherstellbar ist und letztlich nur noch die Neuinstallation von Windows bleibt?

Ich wäre über Eure Hilfe wirklich sehr dankbar, weil ich hier langsam echt verzweifle.

Vielen Dank schonmal im Voraus, sorry für den langen Text und ein schönes Wochenende!

PS: Sollte ich heute nicht mehr antworten, bitte ich um Verzeihung. Werde mich aber spätestens morgen melden!
 
weit wichtiger ist es, die ursache zu finden.
weil windows zerlegt sich ned von selbst.
es sei denn:
die zugrundeliegende hardware wackelt, sprich: ist instabil.

und der verdächtige heisst in dem fall mal ssd.
boote ein live-linux oder ein diagnose-PE, und wirf mal einen blick auf die smart werte der ssd.
nuja, ram vielleicht auch testen. schadet nie.

aber nur neuinstallieren ist topfen(quark!), wenn die ursache bleibt, würde das frische windows bald ebenso kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal ein Live Linux oder Hirens Boot von USB starten, dann die SMART Werte auslesen, bzw. via Hirens Boot Crystal Disk Info ausführen.

Abgesehen davon, schreibst du viel, aber mit wenig Info im notwendigen Detail. Welcher Lenovo (exakte Produktangabe, nicht nur die Serie), welche Festplatte, wie sieht die aktuelle UEFI-Konfig aus, hat sie Backups all ihrer Daten, oder müssten diese gegebenenfalls erst noch gerettet werden, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
whats4 schrieb:
weit wichtiger ist es, die ursache zu finden.
weil windows zerlegt sich ned von selbst.
es sei denn:
die zugrundeliegende hardware wackelt, sprich: ist instabil.

und der verdächtige heisst in dem fall mal ssd.
boote ein live-linux oder ein diagnose-PE, und wirf mal einen blick auf die smart werte der ssd.
nuja, ram vielleicht auch testen. schadet nie.

aber nur neuinstallieren ist topfen(quark!), wenn die ursache bleibt, würde das frische windows bald ebenso kaputt sein.

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe mittlerweile Hiren's BootCD gebootet und die SSD mit CrystalDisk ausgelesen. Ergebnis: s. Screenshot!
Dr. McCoy schrieb:
Erstmal ein Live Linux oder Hirens Boot von USB starten, dann die SMART Werte auslesen, bzw. via Hirens Boot Crystal Disk Info ausführen.

Abgesehen davon, schreibst du viel, aber mit wenig Info im notwendigen Detail. Welcher Lenovo (exakte Produktangabe, nicht nur die Serie), welche Festplatte, wie sieht die aktuelle UEFI-Konfig aus, hat sie Backups all ihrer Daten, oder müssten diese gegebenenfalls erst noch gerettet werden, usw.?

  • Bzgl. der Specs vom Lenovo: s. Screenshot!
  • Festplatte: Micron MTFDHBA512QFD
  • Backups sind vorhanden

Volume Z schrieb:
Bootrec versagt standardmäßig. Verwende bcdboot.

Bcdboot habe ich ebenfalls versucht.

Durch das Windows Recovery Tool von Hirens habe ich es auch mittlerweile hinbekommen, dass Bootrec die Windows Installation wieder erkennt, aber dennoch bootet der Laptop nicht. Der Ladebildschirm taucht für ein paar Sekunden auf, und dann Bluescreen mit dem besagten Fehlercode.

---

Noch jemand eine Idee, was man machen kann?!

Gruß
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    94 KB · Aufrufe: 102
  • Specs.JPG
    Specs.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 107
Fleckenfurz1510 schrieb:
Noch jemand eine Idee, was man machen kann?!
Die Daten mit Hirens auslesen aus dem Benutzerordner
C:/Benutzer/<Benutzername>/,
auf eine andere Platte kopieren,
Windows neu installieren und Daten wieder in das neue Benutzerprofil einkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wuselsurfer schrieb:
Die Daten mit Hirens auslesen aus dem Benutzerordner
C:/Benutzer/<Benutzername>/,
auf eine andere Platte kopieren,
Windows neu installieren und Daten wieder in das neue Benutzerprofil einkopieren.

Danke. Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings würde ich eine Neuinstallation von Windows wirklich als letztes Mittel der Wahl sehen.

Terrier schrieb:

Ja, die Starthilfe habe ich auch schon mehrfach versucht: Keine Chance.

---

Den Arbeitsspeicher habe ich mittlerweile auch mal per Memtest86 ein paar Stunden getestet, dieser scheint - wie die Festplatte - absolut in Ordnung zu sein. Also kann man einen Hardwarefehler im Grunde ausschließen, weil SSD & RAM lt. Test fehlerlos sind.

Was ich noch recherchiert habe, ist, dass die SAM Datei beschädigt sein kann. Es kann jetzt eigentlich auch kaum noch was anderes sein.

Kann mir jemand sagen, wie man die SAM Datei zurücksetzt bzw. repariert?

Gruß
 
Fleckenfurz1510 schrieb:
Danke. Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings würde ich eine Neuinstallation von Windows wirklich als letztes Mittel der Wahl sehen.
Ich denke, Du wirst nicht drumherum kommen.

Ich hatte einige PCs mit dem Fehler und bei keinem hat etwas anderes geholfen, als eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
Kommst du immer noch in den Abgesicherten Modus?
Fleckenfurz1510 schrieb:
Abgesicherter Modus geht allerdings noch.
Dann kann es ja normal nichts mit den Bootdateien zu tun haben.

Im abgesicherten Modus werden einige Systemdateien, Programmdateien und Treiber nicht geladen.
Also muss es ja an so etwas liegen, wenn Windows im abgesicherten Modus aber nicht normal startet.
Hier steht, was man machen und probieren kann.
https://praxistipps.chip.de/windows-startet-nur-im-abgesicherten-modus-das-koennen-sie-tun_145326
Letztlich bleibt dann noch:
Nützt dies alles nichts, können Sie als letzte Option Ihren PC zurücksetzen oder Windows neu installieren. Denken Sie aber daran, dass Sie dabei (je nach gewählter Methode) persönliche Einstellungen, Programme und Dateien verlieren. Sie sollten daher unbedingt vorher alle wichtigen Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben