Älteres NT, "neuere" Basis

amorosa

Commodore
Hey Leute. Zur Zeit nutze ich folgendes :

Mainboard : Dell 8500
CPU : Core i5 3470
Ram : 16GB DDR 3 (4x4GB)
Graka : MSI R9 380 Gaming 4G
HDD : 1TB HDD, 256GB SSD, 32GB Msata SSD.

Restliche Komponenten :

MPcie WLAN-Karte, 3 USB-Geräte, 3 Gehäuselüfter, Blueray Brenne und Lüftersteuerung.

Nun den PC hatte ich günstig geschossen. Schon gebraucht.

Das Netzteil ist ein "Hiper S625" mit 600W, 4x 12V-Schienen mit insgesamt 48A auf den Schienen. Ich fand nur wenig im Netz davon, aber einen Testbericht von 2009.

Es befeuert mein System problemlos beim Zocken. Nur habe ich nun die Wahl auf einen i7-5820k (Wird übertaktet auf 4GHZ) oder einen i7-4790k (wird übertaktet auf 4,2GHZ-4,4GHZ).

Die Graka wird später gewechselt.

Das NT hat sogar genügend Pcie Stromstecker um 2 Karten zu speisen. Nur ist der ATX-Standart 2.2.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Hardware überhaupt an das Netzteil klemmen sollte.

Klar habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Aber wenn ich mich für den 5820k entscheide, dann könnte das ja schon knapp werden. Vom Übertakten mal nicht zu reden :D.

Also ganz einfach : Ich will lediglich die Hardware, die dann ankommt mit dem Netzteil auf Funktion überprüfen. Mehr auch nicht. Keinen Stresstest oder sowas. Kann ich mir irgendwas zerschießen, wenn ich die Basis wechsle ohne was zu übertakten ? Sollte ich sofort ein neues Netzteil kaufen ?

Wie gesagt, geht es nur um einen kurzen Funktionstest des Mainboards und der CPU.

Mache mir da Gedanken über die Lastzustände wegen ATX 2.2-2.4. Sind ja andere Standarts.

Hier mal ne Kurzinfo über das NT :

https://m.pressebox.de/boxid/230316

Mfg

Edit : Hier ma ein Bild vom NT :

IMG_0130.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit ATX 2.2 wird ein System auf Haswell-Basis oder neuer nicht zerstören, nur weil diese ATX 2.4 voraussetzen. Folgende Dinge können passieren:
- Der Rechner startet nicht
- Der Rechner geht während des Betriebs aus

Da es sich bei deinem Netzteil auch nicht um einen China-Böller handelt, sondern um etwas hochwertigeres, auch wenn die Marke recht unbekannt ist, würde ich mir da generell keine Sorgen machen.

Für einen Funktionstest allerdings ist das Netzteil eher ungeeignet, siehe die Punkte oben. Wenn alles läuft, dann ist's ja gut, aber wenn das System nicht anspringt oder abkackt, kann es halt eben auch am Netzteil liegen, statt an der gelieferten Hardware.

Was ich jetzt nicht ganz versehe: Wenn das Netzteil nur für den Funktionstest gedacht ist, dann kaufst du doch eh ein neues Netzteil mit dazu. Warum denn nicht gleich mit den restlichen Komponenten?

Genug Leistung hat es ja laut Aufdruck, allerdings altern Netzteile "relativ" schnell. Und wenn es wirklich von 2009 ist, würde ich spätestens 2019 ein neues kaufen. Aber wenn du eh umbaust, kannst du auch gleich alles erneuern. Das würde ich empfehlen.

Außerdem sind die Teile in den letzten Jahren viel effizienter und leiser geworden. Allein dafür würde ich schon die 60-70€ ausgeben.

Weil die Komponenten durch ein Tauschgeschäft bei mir landen werden und ich diesen Monat keine Kohle für ein neues NT habe.

Danke für deine Infos

Edit : Keiner sagt, das ich es behalten will. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen :D

Geh doch in ein Computergeschäft in Deiner Umgebung und frag, ob Sie Dir ein Netzteil leihen können.
Vielleicht hast Du Glück, und Sie leihen Dir eines für einen kleinen Obolus.

nur schauen ob startet kannst machen ohne probleme.
lasttest, stromsparmodus, oc musst ja nicht machen.

bequiet pure power 10 600w oder 500w (kommt auf grafikkarte, cpu und oc an) wären von der technik ganz gut wenn wieder kohle hast.

Dann wirds das Pure Power 10 mit 500W.

Sollte für den i7 ausreichen bei moderatem OC. Graka muss ich mal schauen. Eine einzige auf jeden Fall. Evtl. eine 1070.

Edit : Sollte für den 5820k auch ausreichend sein hoffe ich doch :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die 10€ mehr für ein Pure Power 10 mit 600W noch investieren, starkes OC beim 5820K schluckt schon ganz ordentlich, wenn da z.B. noch ein AMD-Flaggschiff dazu kommt, sind 500W schon an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und so...)
70€ habe ich eingeplant. Das 600W Modell kostet genau 70€ (NonModular).

Passt also ;)

Zurück
Oben