Neues System auf Basis von RTX2080/Radeon VII

Kahnke

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschieden, einen neuen PC zu kaufen.
Also Basis habe ich mir die RTX2080 bzw. Radeon VII gesetzt. (ca. 700€ und in etwa gleiche Performance).
Nun suche ich das dafür passende Gespann aus Prozessor/Mainboard/Ram und Netzteil. (Festplatte wird nicht benötigt)
Beim Prozessor habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und schwanke nun zwischen 2 bzw. 3 Varianten.

1. Intel i7 9700k/8700k
2. vorübergehend ein Ryzen 2600 und dann auf die 3000er umsteigen sobald sie draußen
3. In meinem System nur die Grafikkarte upgraden und dann auf die 3000er Ryzens warten und den Rest upgraden.
Bei Option 3 weiß ich nicht genau inwiefern der CPU/RAM die Grafikkarte ausbremst.

Außerdem habe ich keine Ahnung welche Mainboards und RAMs momemtan gut sind und mit den jeweiligen Prozessoren harmonieren. Da bräuchte ich gute Vorschläge.

Ein gedämmtes Gehäuse wäre sehr gut, habe momentan Fractal Design Define R4 und war/bin damit sehr zufrieden. Also ein ähnliches gerne wieder. Evtl sogar mit Scheibe wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist und der Geräuschpegel darunter nicht leidet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Entscheidungshilfen geben.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming in WQHD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

So ziemlich alles was es gibt. (BFV, Division 2, Anthem etc.) Spiele in WQHD und die Qualität so hoch wie möglich. Habe einen 144Hz Monitor mit Freesync (Acer XF270HUA).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser ist besser :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptbildschirm: 144Hz Monitor mit Freesync (Acer XF270HUA).
2. Bildschirm: 144hz 24 Zoll ohne Freesync/Gsync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber würde gerne einen komplett neuen kaufen und den hier so wie er ist, als 2. PC verwenden.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 gerne auch mehr oder weniger, wenn es Sinn macht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll solange wie möglich aushalten. Das jetzige System habe ich vor 3 Jahren gekauft für 1100.

5. Wann soll gekauft werden?
Im Februar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
 
Hi,
Grafikkarte kann man ruhig kaufen, wenn am 7. die NDA fällt und man weiß, was Vega VII kann.

Mit dem Rest würde ich ruhig noch bis Sommer abwarten und das CPU-Limit vom Xeon verkraften und dann hoffentlich auf Ryzen 3000 wechseln zu können, ich schiebe meinen Kauf auch bis dahin auf... Wobei das CPU-Limit natürlich stark von den Spielen abhängt, PUBG zum Beispiel oder Arma 3 sind gern ghenannte Beispiele, aber 6 Monate überlebt man auch noch mit einem Xeon!
 
Ryzen 3000 bei Anwendungen wird toppen und bei Games sehr wahrscheinlich floppen.


Der Xeon und die 390 passen gut zusammen. Für eine 1080 Ti war der Xeon knapp zu langsam. Bei den Settings, also FullHD und 144hz, spielt die CPU eine größere Rolle und da kann der Xeon eine Vega VII kaum komplett auslasten. Wenn man die Grafik hochdreht, dann würde man wiederum die fehlende CPU Leistung nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen dass du dir die neue Grafikkarte kaufst sobald klar ist, wie Radeon 7 performt.

Die Plattform würde ich erst mit Ryzen Third gen Updaten wenn du's bis dahin irgendwie überbrücken kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Danke für die Tipps. Denke ich warte dann mit den Aufrüsten dann bis zum neuen Ryzen.
Andere Frage: Welche der rtx2080 würdet ihr denn kaufen? Die KFA2 ist die billigste für 650... taugt die was oder soll ich lieber mehr geld in die Hand nehmen und eine andere kaufen, wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
@Willi-Fi Ich spiele ja in WQHD 144hz.
 
Das ist eine Wissenschaft für sich. Denn 2080 gibt es als A GPU oder Nicht A GPU. Und dann mit Samsung oder Micron Speicher. Dazu hat jeder Hersteller dann noch verschiedene Modelle mit jeweils dickeren Kühlern und je dicker der Kühler, desto höher hält sich der Takt. Je der will doch ne leise 2080 mit A Gpu und Samsung Speicher. Die KFA2 Karten haben durch die Bank relativ gute Bewertungen. Der Kühler ist meistens genau an der Grenze zwischen gut und ausreichend. Ist halt nervig wenn man viel Geld ausgibt und eine Müllkarte bekommt. Es gibt aber eine Liste irgendwo mit den guten Karten. Die Preise werden irgendwann auch noch fallen.
 
@Willi-Fi was ist der unterschied zwischen a gpu und nicht a gpu? und woher weiß man ob man samsung oder micron speicher hat und wieso gibt es da überhaupt unterschiedliche und wie hoch ist der leistungsunterschied?
 
A GPU und Not A beziehen sich auf das Binning von nVidia... A GPUs lassen sich daher besser übertakten, sonst ist da kein Unterschied... Was den Speicher angeht: Micron ist etwas fehleranfälliger soweit ich weiß, da gab's glaub ich Probleme bezüglich Temperatur in Verbindung mit dem Boarddesign des Referenzmodells, aber das ist nicht ganz sicher...
 
Es ist reines Glück und erklärt die Reklamationsquote. Es sind bis zu 10% Unterschied. Es gibt auch gute nicht-A-Micron Karten, aber das ist auch Glück.
 
Zurück
Oben