älteres System - AGP noch einmal aufrüsten?

Vedra

Cadet 2nd Year
Hi :)

Ich habe mich jetzt länger nicht bezüglich Hardware auf dem laufenden gehalten und bitte euch daher um eure Hilfe/Meinung:

System: Pentium 4 / 3 GHz, 1 GB RAM (DDR 400), GraKa ATI Radeon 9800 Pro (ob mit 128 oder 256 MB konnte ich momentan nicht rausfinden), MB Asus P4P800 Deluxe

Verwendung: v.a. Games (Oblivion, NWN, BG, Gothic, SW KotOR... + alles neue in dieser Richtung ;))

mein Dilemma: ich merke, dass der PC bei den neueren Spielen sehr schwächelt und halte eigentlich die GraKa für hauptverantwortlich (???), wollte mir also eine neue zulegen und zusätzlich den RAM auf min. 1,5 GB erweitern. Mein mainboard "kann" aber nur AGP (und verträgt max. einen P4 mit 3,4 GHz, ist also in dieser Hinsicht nicht mehr wirklich ausbaufähig).

Macht es Sinn bzw. ergäbe es eine deutliche Leistungssteigerung (die auch für zukünftige Games etwas Spielraum lässt), wenn ich auf diesem System nochmals eine AGP-GraKa nachrüste (=> welche bringt hier am meisten und ist für die CPU geeignet?)? Oder sollte ich mir jetzt ein völlig neues System aufbauen und eine PCIe GraKa dazukaufen?

Schonmal vielen Dank an alle, die mir dabei weiterhelfen können! :)

Ich würde da kein Geld mehr rein stecken.
Hättest du jetzt gesagt, du spielt hauptsächlich ältere Spiele, dann ok, aber nicht wenn du was aktuelles Zocken willst.
Am Besten fährst du wohl, wenn du dir ein günstiges neues System zusammenstellst, muss ja nicht direkt Overkill mit Quad etc sein, da du das bei deinen Spielen eh nicht brauchst.

Vorschlag:
MSI K9A2 CF-F,
AMD 4600+ EE (oder größer/kleiner), je nach Budget, aber immer Boxed
ATI HD3850,
2 GB Ram
S12II-330 Netzteil

Dann hast du ein schnelleres System als jetzt, was nicht allzu teuer ist. Außerdem ist es Zukunftssicher was neue CPUs angeht.

Hi,

für deinen System würd ich dir maximal noch zur 7600GT raten. Alles andere (x1950pro/xt) sind zu überdemensioniert und werden von der CPU ausgebremst. Mit der 7600GT solltest du schon noch einen sehr sehr großen Leistungsschub spüren im gegensatz zur 9800pro. Aber auf dauer wirst du um ein neues Sys nicht mehr rumkommen. Sag doch mal wieviel du noch ausgeben möchtest für die Karte.

@Alrik:

Danke für deine Vorschläge! :) (falls es ein ganz neues System werden sollte, helfen mir deine konkreten Empfehlungen bei der Recherche wirklich sehr viel weiter, da ich gemerkt habe dass ich überall praktisch bei 0 anfangen muss)

@G_Gandalf:

ich würde sagen, dass für eine AGP-Karte für mein jetziges System meine Schmerzgrenze bei ca. 150,- liegt (immer vorausgesetzt, dass auch wirklich noch ca. 1 Jahr lang neuere RPGs gut - sprich ohne Ruckeln und ohne sämtliche Effekte und Details ausschalten zu müssen - spielbar sind) :)

Hmm das wird dann doch ziemlich knapp mit deinem Sys. Vor allem die CPU ist nicht die stärkste und beim Arbeitsspeicher müsstest du dann auch nochmal zusätzlich mit 1GB aufrüsten. Also ich würde sagen das dein Sys auch mit einer guten Karte nicht mehr wirklich geeignet ist um aktuelle Spiele bzw. die Spiele, die in einen Jahr erscheinen mit vollen Details zu spielen. Dann würd ich doch sagen das du dir besser ein neues Sys holst was dann auch noch ein paar Jahre spieletauglich ist.

Hier haste mal noch Kaufberatungslinks:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Hol dir eine 2600Pro oder XT für AGP . Ist schon ein deutlicher Vorsprung + die ganzen Features wie Videochip und 65nm Herstellungsverfahren und HDMI . Und dann kannst du auch die Details hochschrauben . Aber was ganz klar ist , dass du die keine neueren Spiele auf MAX spielen wirst .

Ich würde in das alte System auch nichts mehr investieren, das lohnt nicht mehr, freude dich schon mal mit dem Gedanken an was neues zu kaufen.

hallo verdra,

ich bin in fast gleicher situation wie du: sitze grade vor einem p4 2.2ghz mit 1.5gb ram und ner 9800pro.

wuerde jedoch NIE noch mehr geld ins agp stecken! wahrscheinlich ist schon die graka hauptverantwortlich fuer die schlechte leistung bei den games - doch der ganze 'rest' ist auch schon massiv ueberholt. p4 mit der netburst technologie kommt nicht ansatzweise an die neuen core-prozzies von intel ran. auch der ddr2-ram ist einiges besser. dh: mit besserer graka kriegst du zwar mehr fps, dafuer wartest du noch laenger beim laden (detailstufe = groessere texturen = laengere ladezeit mit langsamen ram/fsb/whatever;) und kriegst wahrscheinlich 'festplattenruckler' (kein it-experte, ka wieso es diese gibt, ist nur ein symptom dass ich bei mir beobachten kann).

schaue mal auf die preise: ist dieses jahr um xx% in preis gesunken (quelle: www.toppreise.ch). fuer 150euro kannst du dir eine viel bessere graka fuer pci-e kaufen - preis/leistung wird dort um laengen besser sein!

mache dir selbst ein weihnachtsgeschenk, bau dir ein neues ding:) wird zwar etwas kosten, dafuer bringt es auch was. achtung: wirst hoechstwahrscheinlich auch ein neues netzteil besorgen muessen - graka-pcie-anschluss + 24pin mainboard (wuerde zwar auch mit adapter gehen). vorteilhaft waere auch mindestens 1 s-ata platte: die meisten boards werden probleme machen mit xp-installation auf p-ata platten. ist zwar auch 'umgehbar' - sehe windows - nlite - treiber integrieren. eine sata platte hat, verglichen mit den platten die ich bei dir erwarte, doch deutlich mehr leistung, kostet dabei wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle, weitere Infos sind natürlich sehr willkommen! Schön langsam bekomme ich durch eure Einschätzungen und die Links ein besseres Gefühl für die beiden Alternativen und was jeweils möglich ist. Momentan tendiere ich auch eher zur Investition in ein neues System, v.a. seit ich gesehen habe, dass die aktuell empfohlenen Mainboards auch noch gut Spielraum zum Aufrüsten bieten.

@skiperr:
Ich habe neben meiner älteren HD sogar schon 1 sata-Platte, wenigstens könnte ich also 1 Teil wiederverwenden :D - dass ich für ein optimales Zusammenspiel sogar den RAM komplett auf 800er austauschen sollte (weil ich ja + 1 GB bräuchte und - als vorübergehende Lösung - unterschiedliche wahrscheinlich nicht zusammen laufen, oder?), schreckt mich allerdings schon ein bisschen. ;)

Kannst sogar beide Platten verwenden, bei den meistens Boards ist noch ein IDE Controller dabei...

Ram: du musst von DDR1 auf DDR2 umsteigen, also läuft da leider eh nichts miteinander gemischt...

Also ich kann den anderen nur zustimmen, noch Geld in ne AGP-Karte zu stecken ist wirklich sinnlos. Entweder du holst dir nen günstigen Athlon X2, da sind die Boards meistens etwas günstiger. Oder natürlich nen Core 2 Duo, was etwas teurer sein könnte.

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, das Stärkste was man für AGP noch bekommt ist ne X1950 Pro, für ca. 130 Euro. Wenn du aber ein PCIe-System hast, kriegst du für wenig mehr schon ne Radeon 3850, die wesentlich besser ist. Auch ist DDR2-Speicher zurzeit gerade spottbillig (im Vergleich zu DDR1), 2 GB für 30 bis 40 Euro, da kann man schon fast "auf Vorrat" kaufen...

Falls es dein Budget nicht zulässt, alles auf einmal zu kaufen, dann kauf lieber nach und nach ein neues System (MB+CPU+RAM+VGA) anstatt jetzt "auf die Schnelle" nur die Karte zu tauschen. Damit wirst du mehr Freude haben.

Kann nur zustimmen. Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen AGP ist tot. Mache es lieber so das du dein Altes Board mit CPU und die Graka verkaufst (ebay;))und dir alles bis aufs NT (wenns ausreichend leistung hat sonst für 30-40 Euro ein LCPower kaufen) , Gehäuse, Festplatten und co neukaufst. Hab da mal ne recht günstige aber leistungsstarke version rausgesucht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/sbv-m-jpg.html
Wenn du mehr investieren willst dann könntest du n besseres Mainboard nehmen.
Wenn du weniger investieren willst eine X1900GT für 89 Euro statt der HD 3850.

Unter dem würd ich nicht mehr kaufen. MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da haut er direkt wieder Geld für veraltete Hardware raus...
NForce 4... klasse...
667er Ram, auch net schlecht...

Dann lieber ein 690G Board und ne 4XXX+ CPU, dazu die HD3850, DDR2-800 Ram und bitte ein GESCHEITES Netzteil (z.B. Seasonic S12II-330)

Desswegen hab ich auch gesagt wenn er mehr ausgeben will n besseres board;)
Und der Ram is von OCZ und macht den 800er takt auch mit außerdem ist der leistungsunterschied ja auch nicht soooo groß zwischen 800er und 667er. Er kann nat. auch 2GB noname ddr2 800er für 5-10 euro mehr Kaufen.

du kannst es auch machen wie ich
ich hab als übergangslösung ein ASRock 4Core Dual + Intel E2160 Boxed gekauft und den FSB von 200 auf 266 angehoben. Graka benutze ich immernoch die Radeon 9800 Pro

Wie kann man nur ein Netzteil von LCPower empfehlen *Kopschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
@9800Pro@XT

AGP is noch nicht tot, aber Pentium IV, wenn´s um aktuelle Spiele geht.
Wenn du z.B. ein S939-Board mit AGP hast, macht Aufrüsten noch Sinn. Da gibt es immerhin noch den x2 4200+ und Grafikkarten wie 1950Pro, 7950GT oder 7900GS. Damit kommt man immernoch ganz gut klar.
Aber ein Pentium IV ist bei aktuellen und aufwändigen Spielen so gut wie immer überfordert.

Also 1. @ Goblin: Ich habe bereits beides verbaut NoName und Bequiet / Seasonic etc und habe mit keinem von beiden negative Erfahrungen gemacht. Probleme gabs von mittlerweile mehr als 10 NoNames erst mit einem und das nach 3.5 Jahren Betriebszeit.
Ich verstehe die Argumentation der Effizienz und des Überspannungsschutzes sowie den Aspekt der höheren Verarbeitungsqualität und würde generell auch immer zu Markennetzteilen raten, würde aber sagen, dass bei extrem begrenztem Budget ein NoName Netzteil kein Nogo darstellt ^^
2. @ topic: Ich würde es so machenwie kusne, der sich übergangsweise das AsRock 4Core Dual-Sata2 genommen hat und dazu könntest du dann einen E2140/60 nehmen. Das coolste Feature für Aufrüster bei diesem Board ist halt , dass es 1. sowohl DDR1 als auch DDR2 Slots gibt, das gleich gilt für AGP und PCI-Express.
Rams und Grafikkarte kannst du im Laufe der Zeit nachkaufen, wobei bei den heutigen Rampreisen (2GB DDR2 800 für weniger als 30€) ein behalten des alten Rams relativ sinnlos wäre ^^.
Bei der Grafikkarte bist du mit einer x1950gt oder so relativ gut bedient, wenn sie weniger als 80€ kostet ^^ :) eventuell auch HD 2600XT aber bei deinem spielepensum würde ich sagen, dass eine HD 3850 schon fast übertrieben ist oder?

Das mit dem AsRockboard + E2140 würde dich gerademal ~90-100€ kosten und wenn du dann noch 2gb ram dazunehmen willst dann wäre das auch kein beinbruch ^^ Bei der Grafikkarte musst du halt gucken, wie dein Bedarf aussieht. Ich denke, dass das hier doch eine vernünftige Alternative ist, da du 1. unter Windoof bestimmt was spüren wirst und sich 2. die Ladezeiten generell stark verkürzen werden :) für deine alte HW bekommst du bestimmt auch noch n paar euronen ;)

Also ich weiß nicht was sich alle darüber aufregen was ich vorschlage??
Ich meine wenn das Geld nicht dicke is kann man halt kein 90 Euro Marken NT einbauen. Und für die Hardware die ich vorschlug welche ja relativ wenig Strom abverlangt reicht halt ein LCPower oder anderes Noname NT. Genauso reicht da halt auch ein DDR667 Ram. Denn gerade bei Arbeitspeicher verbaue ich aus stabilitäts Gründen lieber einen langsameren aber hochwertigen Speicher als einen Ebay NONONONAME Ram welcher dann schlecht oder garnicht läuft. Und 2048MB OCZ 667 Ram ist nunmal hochwertiger als ein billiger 800er Buffalo oder sonst was Ram der oftmals trozdem 5-10 Euro teurer ist.

Seasonic S12II-330 kostet <<90 Euro, nämlich etwa 45 Euro, also nicht wirklich teuer.

Ram: vorhin meintest du noch, den könnte man auf 800 Mhz laufen lassen, da ist dann aber nix mehr mit stabilen Markenram. Vll gehts, vll nicht. Das Problem hat der Käufer.
Was bringt mir der beste Markenram, wenn er langsamer ist als ein "noname"?
Gegen normalen DDR2-800 ist auch nichts einzuwenden, der kostet dann 0-5 Euro mehr als der von dir rausgesuchte.

@ Topic: das AsRock Board wär natürlich wirklich ne alternative!

Zurück
Oben