"älteres" System braucht GPU Upgrade (?)

JTiyo schrieb:
war aber nicht sicher ob mein NT ausreicht.
warum verschweigst du uns das genaue modell?

Ich hatte auch gelesen, dass der HBMI Speicher nicht "so gut" sein soll wie der GDDR5.
wo genau hast du das gelesen? ist so pauschal blödsinn.

Habe übrigens 2 @ 4GB drin, falls ich doch upgrade, wie mach ich das am "besten"?
JTiyo schrieb:
Mein CPU Lüfter blockiert leider einen der 4 Ram Slots.
blockiert oder überragt? einen 8GB-riegel mit den gleichen specs (takt, timing, spannung) und so stecken dass in beiden speicherkanälen 8GB stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und JTiyo
Captain Mumpitz schrieb:
Und das weisst du woher? Weil da 650w steht? Interessant.


@JTiyo poste mal dein exaktes NT-Modell, damit man weiss, ob eine Vega äüberhaupt in Frage käme.

Hey. Das Modell ist Pure Power 80 Plus Bronze
BQT L8-CM, hatte mich geirrt.. (länger nicht in den PC geschaut und so^^) sind sogar 730w (max. combined Power)

Deathangel008 schrieb:
warum verschweigst du uns das genaue modell?

Sorry, hatte länger nicht in den PC geschaut und wusste nicht, wie Relevant diese Info ist.
 
@JTiyo: das olle gruppenregulierte L8 würde ich persönlich in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
er hat doch aber so schon nicht viel Geld und muss sparen, da kann es doch nicht sein ihm jetzt "auf verdacht" noch ~80€ Netzteil zu empfehlen.

hier funktionieren einige "olle" Netzteile mit viel weniger Watt, da kann er es doch dicke mit nem 730W versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Wieso immer die selbe Diskussion? Die Wattzahl ist völlig irrelevant, es kommt auf die Technik an und wie die 12v Schienen befeuert werden.
Ein L8 ist für eine Vega einfach nicht geeignet, das kann man auch zu Tode diskutieren meinetwegen.

Polaris, ja. Eine 1660/2060, meinetwegen. Eine Vega? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Eck
wie erklärst du dann das hier mehrere L8 User im Forum keinerlei Probleme mit ihren V56 oder V64 haben ?

ich sag nicht das sie optimal oder empfehlenswert sind, aber untauglich sind sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Hey. Um nochmal auf eure Diskussion einzugehen.. was hieße denn "optimal oder empfehlenswert"?
In Rente würde ich das Netzteil dann schicken, wenn ich mein System komplett umrüste, das kann mit Glück schon Ende 2020/Anfang 2021 sein, vllt aber auch erst 1-2 Jahre danach.

Ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt eine Karte für unter 100 Euro holen.. noch läuft die rx560 ja, ich bin nur nicht zufrieden.
Es wäre schon vorteilhaft, wenn ich eine Grafikkarte auf die ich anspare, in das neue System mitnehmen kann, aber wenn das mein aktuelles Netzteil nicht "erlaubt", kann ich auch damit leben, eine "nicht-ganz-so-zukunftstaugliche" Karte zu nehmen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für eure Ratschläge. Ich werde ein paar Nächte drüber nachdenken, ob ich mir die Vega 56 oder die RX580 hole. Vielleicht wird es auch einfach eine spontane Entscheidung, sobald ich ein-zwei Monate gespart habe.

Ist zwar falscher Bereich, also GPU und nicht Ram, aber dafür mache ich mal keinen neuen Beitrag auf. Ich wollte nur nochmal fragen, um sicher zu gehen.. ich habe wie gesagt 2 Ram Riegel drin jeweils 4gb. die Liegen auf dem 3. und 4. Slot, da über dem ersten der Kühler "schwebt". Da würde eventuell ein Riegel runter passen, aber ich müsste definitiv den Kühler demontieren, und das würde ich nur ungern selber machen.
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass der Slot 3 und 4 einen Kanal bilden, und man ohne Bedenken einen 8GB-Riegel in den 2. Slot setzen kann? Habe da wenig Ahnung von..
 
@JTiyo:
es wird wahrscheinlich mit dem L8 laufen. empfehlen tue ich es aber nicht.

welchen kühler hast du denn? wenn der RAM aktuell im dritten und vierten slot steckt läuft der im singlechannel, das kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten. wie die kanäle aufgeteilt sind steht im handbuch, in allen mir bekannten fällen ist es bei 4 slots (dualchannelplattform vorausgesetzt) A-A-B-B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
20190829_124852.jpg20190829_124901.jpg

Alpenföhn.. so sieht das ganze bei mir aus.
 
@JTiyo:
der zweite slot vom sockel aus ist frei und der erste wird nur vom lüfter überragt, da muss man den kühler nicht demontieren. allerdings würde ich dir dringend empfehlen den slot vom staub zu befreien:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Kann man den Lüfter evtl auch einfach 1-2 finnen höher fixieren mit den klammern ? kenne den Alpenföhn nicht persönlich... bei meinen noctua oder scythe konnte man den lüfter wie gesagt einfach nen zentimeter höher einklinken.
 
Deathangel008 schrieb:
@JTiyo:
der zweite slot vom sockel aus ist frei und der erste wird nur vom lüfter überragt, da muss man den kühler nicht demontieren. allerdings würde ich dir dringend empfehlen den slot vom staub zu befreien:D
Ja, habe den Ram Riegel aus Slot 3 jetzt auch in den Slot 2 gesetzt (vorher entstaubt), laut Bios sitzen die jetzt im Dimm_A2 und Dimm_B2, ist das so "besser"?^^
Corto schrieb:
Kann man den Lüfter evtl auch einfach 1-2 finnen höher fixieren mit den klammern ? kenne den Alpenföhn nicht persönlich... bei meinen noctua oder scythe konnte man den lüfter wie gesagt einfach nen zentimeter höher einklinken.
weiß ich nicht, aber ich würde ungerne daran rumexperimentieren.. hinterher geht was ab und ich weiß nicht mehr wie es rauf muss^^

wäre es denn ein großer Unterschied, den ersten Slot mitzunutzen statt die anderen?
 
Ja a ist der eine Kanal und b der andere, daher nun dual Channel.

Und nein ob du a1 oder a2 benutzt ist relativ wurscht wenn das Board das nicht vorgibt im Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Rust belegt bei mir um die 14 Gb RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Dann reicht ein zusätzlicher 8GB-Riegel in Slot A2 und die 4er in die B-Slots. Ergibt 16GB im Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und JTiyo
genau wie @beginner sagt funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Zurück
Oben