"älteres" System braucht GPU Upgrade (?)

JTiyo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Hey.

Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir einen Tipp geben.
Ich habe einen recht alten Computer, und möchte/muss meine Grafikkarte "upgraden".
Grund dafür ist, dass ich im Spiel "Path of Exile" selbst auf niedrigen Einstellungen Frame Drops habe, und das Spiel dadurch teilweise einfriert, oder, wenn Dynamic Resolution eingeschaltet ist, die Auflösug auf "verpixelt²" umgestellt wird. Auch in manchen Open World spielen schafft es mein aktuelles System nicht, die komplette Umgebung zu rendern. Die Vermutung, dass es an der Gpu liegt kommt einfach nur daher, dass laut Task Manager einzig die GPU Auslastung auf über 90% kommt. Spiele, die wenig Grafikanforderungen haben und eher CPU lastig sind, (bspw. CSGO) laufen mit 200+ FPS sehr flüssig.

So, genug Text (sorry, falls zuviel). Hier meine Specs:

Intel i7 4770 (4 x 3,4 ghz)
8GB DDR3 Ram (1600 Mhz)
250gb Samsung Evo SSD
1TB Seagate HDD
Asus Z97-K
650 Watt Bequit NT
Windows 10 Pro (64bit)
und natürlich meine.. AMD Radeon RX560.

Vorher hatte ich eine Nvidia GTX 780ti drin, die ging allerdings nach 2,5 Jahren Nutzung kaputt. Weil schnell was her musste und wenig Geld da war, habe ich jetzt seit ca. einem Jahr lang die RX560 (150€) drin, allerdings laufen Spiele wie 7d2d, Rust und Poe nicht mehr rund seitdem. Zudem funktionieren meine Benq Bildschirm Software, die Windows Farbkalibrierung sowie die Black Equalizer Funktion vom Bildschirm (BenQ XL2411Z) nicht mehr einwandfrei seit dem Wechsel.

Was ich eigentlich nur wissen möchte ist, was für eine Grafikkarte lohnt sich in meinem PC überhaupt? Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, um dann eine GPU zu haben, die nicht auf ihre volle Leistung kommen kann in meinem System.

Ich wäre mit einem "kleinem" Upgrade von meiner alten Gtx780Ti (DirectCU II OC) zufrieden, falls das für kleines Geld überhaupt möglich ist.

Außerdem, falls man mich hier darüber auch aufklären kann.. ein Kumpel meinte mit gebrauchten GPUs kann ich nix verkehrt machen, da Grafikkarten garkeinen "Verschleiß" haben.. stimmt das? Ich persönlich hätte nämlich kein Problem mit einer gebrauchten Karte, da mein restliches System eh sehr alt ist.

Ich brauche im Prinzip nur eine Karte, mit der ich noch ein paar Jahre mit meinem jetzigen System die Spiele Rust, Path of Exile, und 7 Days 2 Die spielen kann.

Budget ist relativ offen (Allerdings kann ich pro Monat nur ca. 100€ sparen, d.h. je günstiger, desto früher hab ich sie..^^) , ich will halt wie gesagt nur nicht zuviel Geld ausgeben. Und ich würde lieber wieder eine Nvidia nehmen, da ich vermuten würde, das o.g. Probleme mit dem AMD Treiber zusammenhängen könnten. Es sei denn natürlich, jemand hier belehrt mich eines Besseren.. ;)

Freundliche Grüße, und danke fürs Lesen! :)
 
Die RX560 war leider ein Griff ins Klo.

Hättest Du ein paar Euro mehr ausgegeben, hättest Du eine fast doppelt so starke RX 570 bekommen.

Gaming geht erst ab RX570 los.
Wieviel Geld hättest Du denn jetzt zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JTiyo
Bis zu einer GTX1080 / RTX2070 bzw. RX 5700 dürfte sich in deinem System noch alles "lohnen".

JTiyo schrieb:
Außerdem, falls man mich hier darüber auch aufklären kann.. ein Kumpel meinte mit gebrauchten GPUs kann ich nix verkehrt machen, da Grafikkarten garkeinen "Verschleiß" haben.. stimmt das? Ich persönlich hätte nämlich kein Problem mit einer gebrauchten Karte, da mein restliches System eh sehr alt ist.
Keine Ahnung warum dein Kumpel das denkt aber das ist Blödsinn.
Natürlich haben GPUs ebenfalls Verschleiß, gerade in Bezug auf die Lüfter. Auch der RAM kann im Laufe der Zeit das zeitliche segnen.

Wenn du dann noch eine Karte hast die bis zum Ende mit overclocking geprügelt wurde dann hast du unter Umständen nicht lange Freude daran.

Alles in Allem kann man aber mit gebrauchten Karten durchaus auch gute Schnäppchen machen. Allerdings gibt es auch bereits für ca. 150-200€ sehr gute Karten wie bspw. die RX580 oder RX590 neu. Damit dürftest du ebenfalls viel Freude haben.

Die RX560 ist eben einfach auch keine GPU, die fürs gaming gedacht ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, Otsy, JTiyo und eine weitere Person
Hi,

eine gebrauchte RX580 bekommst du für sehr wenig Geld mittlerweile!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JTiyo
Ich werfe hier mal eben auch die Vega56 Sapphire Pulse ins Rennen, da dein Netzteil diese auch locker ausreichend versorgen kann. Neu mit Garantie immer wieder mal deutlich unter 250 Euro und wesentlich mehr Leistung als RX580/590 oder GTX 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, JTiyo und [wege]mini
Deine 8 GB RAM sind inzwischen aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Die CPU geht eigentlich noch ganz gut.
Und Grafikkarte....
Je nach verwendetem Spiel bekommst Du mit der Kiste auch eine RTX 2080 TI klein.
Kommt halt auf die Grafikeinstellungen an, die Du wählst.

Schau Dir einfach mal die Tests zu den von Dir bevorzugten Games an und wähle dann.

Für FullHD Gaming wäre grundsätzlich eine Karte im Bereich einer GTX 1060 anständig.
Wenn auf mehrere Jahre geplant wird, würde ich mindestens zu einer 2060 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JTiyo
JTiyo schrieb:
Weil schnell was her musste und wenig Geld da war

Kombra schrieb:
Bis zu einer GTX1080 / RTX2070 bzw. RX 5700 dürfte sich in deinem System noch alles "lohnen".


kommt alles auf deinen geldbeutel an. eine vega56 neu für 230 euro ist z.b. ein guter deal.

für mehr geld bekommst du mehr leistung, schau einfach im graka fred, wie viel geld du für wie viel leistung ausgeben möchtest.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

bis zu 500 euro kann man nach geschmack bei deinem system eigentlich noch alles empfehlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JTiyo
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
IBISXI schrieb:
Die RX560 war leider ein Griff ins Klo.

Hättest Du ein paar Euro mehr ausgegeben, hättest Du eine fast doppelt so starke RX 570 bekommen.

Gaming geht erst ab RX570 los.
Wieviel Geld hättest Du denn jetzt zur Verfügung?

Danke für den Tipp! Habe leider nur ca. 100 Euro jeden Monat "übrig. Ich würde also ein paar Monate sparen. Im optimal Fall 2 Monate, dann hätte ich mehr von der nächsten Season in Path of Exile. :)

Danke auch an alle anderen für die Empfehlungen!
Habe auch an die Vega 56 oder 64 gedacht, war aber nicht sicher ob mein NT ausreicht. Ich hatte auch gelesen, dass der HBMI Speicher nicht "so gut" sein soll wie der GDDR5. Weiß aber nicht, wieviel unterschied das macht.

hamju63 schrieb:
Deine 8 GB RAM sind inzwischen aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Lohnt es sich denn, auf 16 aufzurüsten in DDR3? Wollte halt noch ein paar Jahre warten, wenn ich dann auf Ryzen/DDr4 aufrüste oder so^^

Habe übrigens 2 @ 4GB drin, falls ich doch upgrade, wie mach ich das am "besten"? einfach 2 weitere á 4gb oder reicht einer? Oder wären 2 komplett neue á 8GB zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grafikkarten sehr wohl auch Verschleiß unterliegen, durftest du mit deiner 780ti doch selbst erfahren.

Ich würde dort noch eine RX580/590/Vega 56 einpflanzen und auf 16GB RAM aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Otsy, JTiyo und eine weitere Person
Wenn das nt so alt ist wie das restliche system kann es die hufe hochreißen wenn die vega56 mit ihren lastspitzen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Kombra, Captain Mumpitz und 3 andere
JTiyo schrieb:
einfach 2 weitere á 4gb

Markchen schrieb:
Auf die schnelle mit wenig Geld: Ebay RX570 ca. € 80


beides aus der bucht...da landest du bei 100 euro round about und kannst danach 4-5 monate für eine "richtige" graka sparen, die du dann auch in deinem neuen system weiter verwenden kannst.

JTiyo schrieb:
wenn ich dann auf Ryzen/DDr4 aufrüste oder so^^

da wäre es schade, wenn du jetzt "nur" eine 580 oder 590 neu kaufst.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JTiyo
Poati schrieb:
Ich würde dort noch eine RX580/590/Vega 56 einpflanzen und auf 16GB RAM aufstocken.

Ram ist von anfang 2016, war nicht günstig.. allerdings halt 2x 4GB, lohnt es sich da 2 neue á 8GB zu nehmen? Mein CPU Lüfter blockiert leider einen der 4 Ram Slots.

Eck schrieb:
Wenn das nt so alt ist wie das restliche system kann es die hufe hochreißen wenn die vega56 mit ihren lastspitzen kommt

Netzteil, Mainboard und CPU hatte ich damals zur gleichen Zeit gekauft, müsste so 2014/2015 gewesen sein.
Hatte auch vermutet, dass die alte GTX nicht genug Strom bekommen hat.. sie ging nach einem Bluescreen beim zocken kaputt.
 
JTiyo schrieb:
dass die alte GTX nicht genug Strom bekommen hat

zu wenig strom macht eine graka nicht kaputt :D

wenn du nur 3 ram steckplätze frei hast und den kühler nicht wechseln willst, bleibe auf 8gb sitzen und kaufe eine gebrauchte 470/570 für kleines geld.

das ist zwar nur eine nummer höher, in diesem falle bringt es aber tatsächlich ordentlich leistung.

dann hoffst du, dass zu/nach xmas die preise wieder fallen und kaufst dann eine neue graka und wenn die kohle reicht, ein neues system.

ein kleiner ryzen 3500 mit einem b board (beides gibt es noch nicht) wäre mit 16gb ram für dich z.b. ein gutes update mit einer 5700 oder einer 2060 (je nachdem wie sich die preise entwickeln) ← 500-600 euro zielpreis

die graka muss natürlich als erstes gekauft werden :evillol:

mfg
 
DeepBlue550 schrieb:
da dein Netzteil diese auch locker ausreichend versorgen kann.
Und das weisst du woher? Weil da 650w steht? Interessant.


@JTiyo poste mal dein exaktes NT-Modell, damit man weiss, ob eine Vega äüberhaupt in Frage käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Captain Mumpitz schrieb:
poste mal dein exaktes NT-Modell

JTiyo schrieb:
Intel i7 4770 (4 x 3,4 ghz)
8GB DDR3 Ram (1600 Mhz)
250gb Samsung Evo SSD
1TB Seagate HDD
Asus Z97-K
650 Watt Bequit NT

das system, abgesehen von der graka, ist gut zusammen gestellt. hat ehemals eine gtx780ti befeuert und nur die dazu gekaufte graka ist schrott.

ich würde es noch nicht in rente schicken, das NT ist ganz sicher auch noch nicht am "ende"

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und JTiyo
Captain Mumpitz schrieb:
Und das weisst du woher? Weil da 650w steht? Interessant.


@JTiyo poste mal dein exaktes NT-Modell, damit man weiss, ob eine Vega äüberhaupt in Frage käme.

Weil ich davon ausgehe, dass ein 650W BeQuiet (egal ob Pure, Straigt oder Dark), das vorher schon mal eine 780ti befeuert hat, auch für eine Vega56 ausreichend dimensioniert ist. Auch nach 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, JTiyo und [wege]mini
DeepBlue550 schrieb:
Weil ich davon ausgehe
Die Annahme kann aber ziemlich falsch sein. Eine Vega hat ganz andere Lastspitzen- und v.a. Wechsel als eine 780Ti, die einfach konstant durstig war.
Ganz andere Verhältnisse und Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo und Aduasen
Zurück
Oben