Ändern von Multiplikator und Kernspannung bei Intel Core2-Duo?

King_Rollo

Captain
Hallo.

Auch wenn ich mir die Antwort bereits denken kann, frage ich lieber noch einmal nach:

Gibt es eine Möglichkeit, die Kernspannung meines Intel Core2-Duos oder vielleicht sogar den Multiplikator per Software zu verändern? Denn leider unterstützt das BIOS meines MSI P965 Neo-F diese Funktionen nicht.

Wenn ja, welche Software ist dazu in der Lage?

du kannst die V Core nicht ändern ?? das gibts doch nicht !
das habe ich noch nier gehört bei einem msi board

und den multi der cpu kannst du eh nur nach unten ändern ! weil die C2Ds einen nach oben begrenzten multi haben es sei du hast den core extrem X6800

aber dem multi kann man bei den msi boards ändern ..

guck mal richtg ins bios
und nimm das bios handbuch zu rate

Doch, es ist so. Im BIOS gibt es keine Optionen für CPU-Kernspannung. Zur Kontrolle hier noch einmal der Link, wo man das Handbuch downloaden kann: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611&Seite=Doku . Ab Seite 59 des pdf-Dokumentes geht es um Overclocking und die damit verbundenen BIOS-Optionen. Vielleiocht habe ich ja tatsächlich etwas übersehen...

Und zum Thema Multiplikator: ja, der C2D hat normalerweise einen festen Multi, aber meines Wissens bieten diverse Asus-Boards trotzdem die Möglichkeit, den Multi des C2D frei einzustellen...

Nein tut es nicht ! nur bei EE oder XE oder EX version kann man den multi hchschrauben!

Die Meldung ist ein Hoax. Auch Asus hat es nicht geschafft den Multi bei jedem C2D freizuschalten.

Das bleibt weiterhin den Extreme Editions vorbehalten.

Bei den normalen C2D sind die Multis von 6 bis zum jeweils höchsten je nach Model natürlich frei benutzbar. Sonst würden die Stromsparmechanismen ja nicht greifen.

Zurück
Oben