Ändern von Partitionen fehlgeschlagen, was jetzt?

Computerspende

Cadet 3rd Year
Ich wollte zwei Partitionen meiner 2TB Festlatte von WD zusammenführen.

Dazu hatte ich EaseUS Partitions Master genutzt. Die Daten auf beiden Partitionen sollten gelöscht werden, dazu nahm ich formatieren und anschließend sollte die zwei Partitionen eine werden.

Nach 6 Stunden arbeit des Programms ist es stehen geblieben und macht jetzt nichts mehr. Es hat stundenlang Daten verschoben die eigentlich weg sollten. Siehe Screenshot. Übrig geblieben ist eine 110GB große Partition, (wo immernoch Daten drauf sind) obwohl sie 785GB groß werden sollte. Also K: sollte 785GB groß sein aber im Explorer werden nur 110 angezeigt.

Wie kann ich die Partition wiederherstellen? Kann ich den PC abschalten ohne das nochwas kaputt geht? Was soll ich jetzt machen?

Danke für jede Hilfe!

Anhänge

• image0146.jpg
    image0146.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Warum löschts du die beiden Partitionen nicht einfach und erstellst eine grosse? Das kannst du sogar mit Windows Boardmitteln

Hä, leere Partitionen verbinden sich innerhalb von Sekunden. Vor allem, wenn alles leer ist, welche Daten sollen da hin und her geschoben werden? Mach einen Neustart und versuch es mit dem Windows Boardmittel. Die Computerverwaltung kann das nämlich auch.

Ich kenne mich leider nicht aus welche Programme man nehmen soll, die Methode hatte bei einer anderen festplatte funktioniert, deshalb hatte ich genauso wieder gemacht. Ich weiß auch nicht was das Programm machen wollte. Kam mir auch komisch vor.

Ich kann also den PC neustarten und die Partition mit den Windows eigenen Programm wiederherstellen?

Das es stehen geblieben ist, könnte auf ein Problem der Platte hindeuten. Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn die beiden Partitionen nebeneinander liegen, braucht man keine 3rd Party Tools, dann löscht man sie in der Datenträgerverwaltung und legt auf dem danach unbelegten Platz eine neue Partition an, formatigert diese und gibt ihr einen LW-Buchstaben, fertig.

Ich würde die Platten einzeln lassen! Alles andere macht nur Umstände... Z.B. wenn eine Platte von beiden einen Defekt hat...

Formatiere die Fesplatte doch manuell und füge dann die beiden Partitionen zusammen. Die zusammenführung klappt aber normalerweise auch ohne formatierung welche du danach durchführen könntest.

Sieht auch gut aus, außer 2 Lesefehlern ist das nichts zu sehen und da es keine schwebenden Sektoren gibt, waren die entweder harmlos oder es gab mal schwebende Sektoren aber die sind nach den Überschrieben wieder in Ordnung gewesen. Das Programm kann sich einfach so aufgehängt haben.

Wenn man Backups von allen Daten auf der Platte auf einem anderen Medium (z.B. auf einer USB Platte oder einem NAS) hat, was man immer von allen wichtigen Daten haben sollte, dann kann man einfach mit der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen und neu anlegen.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Ich würde die Platten einzeln lassen! Alles andere macht nur Umstände... Z.B. wenn eine Platte von beiden einen Defekt hat...
Hast Du gelesen worum es geht? Es geht nicht um 2 Platten, es geht um die Zusammenführung von 2 Partitionen auf einer Platte.

Killerphil51 schrieb:
Formatiere die Fesplatte doch manuell und füge dann die beiden Partitionen zusammen.
Es geht um die Partitionierung und die hat mit der Formatierung (also dem Dateisystem auf den Partitionen) recht wenig zu tun.

@Holt: Okay hab mich verlesen, hab gedacht es geht um die Zusammenführung von zwei Platten. Schande über mich :mussweg:

Computerspende schrieb:
Ich kenne mich leider nicht aus welche Programme man nehmen soll, die Methode hatte bei einer anderen festplatte funktioniert, deshalb hatte ich genauso wieder gemacht. Ich weiß auch nicht was das Programm machen wollte. Kam mir auch komisch vor.

Ich kann also den PC neustarten und die Partition mit den Windows eigenen Programm wiederherstellen?

MiniTool Partition Wizard

Ich habe den PC erstmal ausgeschaltet, per Netzschalter weil er nicht herunterfahren wollte. Ich konnte leider nicht weitermachen weil ich weg mußte. Ich werde frühestens übermorgen die Platte checken können.

Aber bis dahin beschäftigt mich eine Frage: Kann ein Festplatten tool wie dieses etwas auf der Platte kaputtmachen, wenn es hängen bleibt? ich mußte den PC ja "gewaltsam" ausschalten...

So, nun bin ich zurück. Ich habe die Festplatte nun mit der Datenträgerverwaltung ausgelesen und es wird folgendes angezeigt (siehe Bild). Was heißt "nicht zugeordnet"? Beim rechtsklick darauf steht da nur "neues einfaches Volume" beim folgen der Anweisungen ändert sich nicht dabei... was mache ich falsch?

Das Ziel sollte sein daß ich eine Partition von 2TB bekomme wie der oberen Festplatte.

Anhänge

• image153.jpg
    image153.jpg
    255 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Dein Datenträger hat bereits vier primäre Partitionen. Das ist die max. mögliche Anzahl.

Um eine einzige primäre Partition zu bekommen musst du zuerst alle Partitionen auf der
Platte löschen und anschließend eine neue anlegen.

Natürlich sollten vorher noch alle Daten gesichert werden (Stichwort Backup).

ibm9001

Das mit den 4 Partitionen gilt nur für primäre Partitionen.

In einer erweiterten Partition (die als primäre gezählt wird)
können weitaus mehr Partitionen angelegt werden.

ibm9001

Und es gilt nur bei MBR Partitionierung, GPT erlaubt mehr Partitionen. Wobei ich mich immer frage, wieso manche Leute so viele Partitionen anlegen? Das verlängert nur die Bootzeit und man hat früher oder später immer das Problem, dass sie eine zu klein und die andere zu groß gewählt worden ist.

Nach einer Partitionierung mit Windows Bordmitteln sind alle Daten quasi gelöscht.

Es gibt allerdings diverse Software die Änderungen ohne Datenverlust ermöglichen.

Aber das heisst nicht, dass man deshalb keine Datensicherung vor dem Ändern der
Partitionierung machen sollte. Fällt z. B. zufällig grad der Strom aus oder die Software
macht einen Fehler sind auch mit ziemlicher Sicherheit alle Daten futsch.

Es gilt auch hier der alte Satz: Daten die man nicht sichert, sind auch nichts wert.

ibm9001

Zurück
Oben