Änderung an Firmware (dig. Bilderrahmen)

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen digitalen Bilderrahmen von "Jimwey" (ja ich weiß, Chinaknaller etc..., jedoch war das der einzige mit Weckerfunktion zu einem halbwegs akzeptablen Preis).
Bin auch erstmal sehr zufrieden mit der Bildqualität etc.
Jetzt zur Frage: der Bilderrahmen besitzt einen Wecker, welcher auch zuverlässig funktioniert. Allerdings lässt sich der nervige Weckton nicht ändern. Der Bilderrahmen ist in der Lage, neben Fotos und Videos auch Audio (mp3) wiederzugeben.
Wäre es möglich, die Firmware so abzuändern, dass statt dem nervigen Weckton eine andere mp3 abgespielt wird?
Als Laie würde ich mal sagen, dass man doch einfach nur den Dateipfad und Dateinamen des Weckertons abändern muss und in genau diesen Dateipfad dann die entsprechend umbenannte Audio Datei (Lied) ablegen muss oder?

Ich habe die Firmware Datei (.img) mal mit Wordpress geöffnet, allerdings besteht der Code zu einem großteil aus kryptischen Zeichen, sodass ich auf Anhieb jetzt erstmal nichts gefunden habe.
Die Firmware Datei als Download (LINK FIRMWARE)

Würde mich wirklich mega freuen, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte :-)

Viele Grüße
Darkskater

Darkskater schrieb:
Ich habe die Firmware Datei (.img) mal mit Wordpress geöffnet, allerdings besteht der Code zu einem großteil aus kryptischen Zeichen,
Mit Wordpress? :D

Die kryptischen Zeichen kommen zu Stande weil es eine kompilierte Binärdatei ist. Du hast die Möglichkeit einen Hex-Editor zu nutzen oder ein Reverse Engineering Tool wie zb Ghidra.
Allerdings musst du davon ausgehen das die modifizierte Firmware exakt die gleiche Größe haben muss und eventuell einen Hash-Wert der errechnet wird und auch identisch ist.

Alles keine einfache Sache ohne weitere Vorkenntnisse.

@Digitalzombie Auf den Lacher habe ich mich schon eingestellt :-D

Okay, dann tuen sich mir da zwei Fragen auf:
1) Wenn sich ein Helfer finden lässt, wäre das für jemanden mit entsprechenden Kenntnissen eine relativ schnelle Sache?
2) Wenn ich den Pfad abändern würde und z.B. der von dir angesprochene Hash-Wert nicht mehr passt, wäre ein Aufspielen der originalen Firmware problemlos möglich oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das Gerät dann zurück schicken muss?

Lass es einfach bevor das Teil kaputt ist, ohne irgendwelche Vorkenntnisse kannst Du das komplett vergessen.

Digitalzombie schrieb:
eventuell einen Hash-Wert der errechnet wird und auch identisch ist.
Sofern nur Signierte FW zu gelassen werden, wenn das der Fall ist hast du verloren, das kriegt man nicht hin (mit normalem Aufwand).

Okay, wirklich schade...
Trotzdem vielen Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Entwerder wird die FW am Ende angenommen oder nicht, kaputt wird da nichts gemacht AUßER die modifizierte FW wird eingespielt (ohne Prüfung) und ist defekt, dann ist das Teil hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich werde versuchen, am Wochenende einen etwas ausführlicheren Post dazu zu verfassen.

Vorab: Es handelt sich um einen Allwinner SoC, die Firmware ist im Allwinner LiveSuit Image Format (https://linux-sunxi.org/LiveSuit_images). Soweit ich das sehe, ist das Image nicht signiert, d.h. die Chancen stehen gut, dass Du eine Änderung im Dateisystem integrieren kannst.

@Kanibal
Sehr cool, bin gespannt!
Hätte auch mal reingeschaut, aber zeitlich nimmt mich ein eigenes Projekt zur Zeit ein.

Zurück
Oben