PI3 - dig. Bilderrahmen inkl. Anzeigefunktionen

speee92

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo Leute,
Vorweg, vielen Dank an den Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raspberry-pi-3-digitaler-bilderrahmen-selber-bauen.1717830/ Dieser hat mich inspiriert auch ähnliches zu bauen.

Dies soll für alle "nachfolgenden" Projekte, mittels eurer Hilfe, eine kleine Anleitung werden. :)

Endprodukt:
Digitaler Bilderrahmen inklusive weiterer Anzeigefunktionen (Kalender, Emails, Zugverbindung, Wetter ...)

Ausgangs-Material:
Raspberry PI 3 - auf Raspbian
4:3 Bildschrim
Zeitschaltuhr

Funktionen:
Ich würde gerne den Bildschirm in meiner Bilder-Wand im Flur integrieren.
Es sollen unter der Woche (07-10 Uhr & 17-22 Uhr) - sowie am Wochenende den ganzen Tag, Bilder gezeigt werden.

Sobald man jedoch vor dem Bild steht, und die Hand unter den Rahmen hält (Bewegungssensor - etwas tiefer verbaut mit kleiner Lücke im Rahmen) sollen diverse Informationen am Bildschirm wiedergegeben werden.
Diese Informationen lassen sich am besten mit MagicMirror (https://magicmirror.builders/) darstellen. Zugverbindung - Uhrzeit - Wetter - Kalender uvm.

Done today:
Raspberry PI 3 wurde mit Raspbian bespielt, MagicMirror wurde installiert und Putty für die Fernsteuerung (remote) aktiviert.

Meine Fragen:
Vorgehensweise:
Ich würde beim Start des PI - mit der Zeitschaltuhr - MagicMirror starten lassen. Sobald keine Bewegungen erkennt werden, sollte der Bildschrimschoner nach 30 Sekunden mit den diversen Bildern erscheinen.
Funktioniert das?

Konkrete Fragen:
1. Gibt es für den PI einen Bildschirmschoner, welcher Bilder von der SD Karte wiedergibt?
2. Erfahrungen mit Bewegungsmelder für Pi? (Codes usw?)
3. Wie kann man den Bildschirmschoner nach 30 Sek. ohne Bewegung aktivieren?
4. Gibt es die Möglichkeit den PI um einen Helligkeitssensor zu erweitern, damit sich die Bildschirmhelligkeit an die Umgebung anpasst? - Dunkle Umgebung - Dunkel, Helle Umgebung - Hell

Vielen Dank fürs Lesen! und natürlich für eure Hilfe.
 
Ich würde eventuell schauen, ob man nicht ein E-Paper Bildschirm als Alternative anschliessen kann. Spart Strom, Bild brennt sich nicht ein, usw.
Weiss allerdings nicht, ob man so ein Ding einzeln irgendwo in der gewünschten Größe bekommt - und was es dann kosten würde :D
 
Loopman schrieb:
Ich würde eventuell schauen, ob man nicht ein E-Paper Bildschirm als Alternative anschliessen kann. Spart Strom, Bild brennt sich nicht ein, usw.
Weiss allerdings nicht, ob man so ein Ding einzeln irgendwo in der gewünschten Größe bekommt - und was es dann kosten würde :D

Danke für den Tipp. Hab den Bildschirm daheim rum liegen :D bzgl. Stromsparen... Das versuche ich mit der Zeitschaltuhr, dann hält es sich in Grenzen. :)
 
Zurück
Oben