Änderung der CPU Lüfterausrichtung sinnvoll?

GERSunglass

Cadet 3rd Year
Wie im Titel schon erwähnt, geht es um die Frage, ob eine Änderung sinnvoll wäre, und zwar die folgende:
Den CPU-Lüfter nicht wie jetzt von rechts nach links, sondern von unten nach oben pusten zulassen.
Meine Gehäuse Lüfter sind wie folgt angeordnet:
-1x 120 mm vorne der Luft rein saugt
-1x 120 mm und 1x 80 mm oben der Luft raus saugt
-1x 120 mm hinten der Luft raus saugt

Da warme Luft wärmer ist als kalte und ich oben 2 Lüfter habe sollte das doch besser die warme Luft rausbefördern. Entspricht das der Wahrheit oder würde das nichts bringen?

MfG
GERSunglass

PS: Im Anhang ist ein Bild von dem Gehäuse, das ich verwende.(Xigmatek Midgard Classic)

Anhänge

• midgard.png
    midgard.png
    673 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast Du?

Ich denke rein vom logischen sollte es besser sein den Kühler zu drehen, aber ich denke viel Unterschied macht es nicht. 1-2°C, wenn überhaupt, denn dann zieht der Lüfter ja direkt über der Grafikkarte die warme Luft an, was die es wieder auf +-0 bringt.
Ich persönlich würde mir das Umbauen ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Von rechts nach links macht am meisten Sinn. Ein Kamineffekt gibts nicht im PC-Gehäuse.

Ich hatte selber das Gehäuse mit einem 130W TDP Prozessor und einer nicht gerade kühlen Grafikkarte.

Da reichten 2 Gehaüselüfter und alles war kühl genug.

Bei deiner Lüfterkonfiguration erzeugst Du einen Unterdruck im Gehäuse. Eventuell solltest Du für einen gleichmäßigeren Luftstrom sorgen, also z.B. die Drehztahl des einzigen reinblasenden Lüfters erhöhen.

Das ist eher Beschäftigungstherapie. Einen großen Unterschied wird es nicht machen, wenn es denn überhaupt einen macht. Die 1-2° von Spillunke klingen realistisch.

Kamineffekt kann man nur bei passiven Gehäusen beobachten.

Sobald die Luft durch Lüfter bewegt wird, ist da kein Kamineffekt vorhanden.

Wenn der CPU-Kühler die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt, steigt die CPU-Temparatur leicht an.
Die Grafikkarte wird etwas kühler.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-2500K OC @ 4.4GHz(Offset -0,035v)
Mainboard: Asrock Z68 Pro3(P2.16A)
CPU-Cooler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8GB(2x4GB) G-Skill NT-Series DDR3-1333 CL9
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
GPU: 2GB Inno3D GTX 770 HerculeZ 2000 OC
Soundcard: Sound Blaster Recon3D PCIe
Chassis: Xigmatek Midgard Classic Black
PSU: BeQuiet! Straight Power E8 CM 580W

Wieso entsteht der Unterdruck? bzw. wie kann ich dem genau entgegenwirken?

MfG
GERSunglass

Zuletzt bearbeitet:
Weil in deinem Fall mehr Lüfter ausblasen als einblasen. Das kannst du verhindern, indem du mehr Lüfter einbaust, die einblasen und weniger Lüfter, die ausblasen.

Oder wie miac schon sagte: Beim einblasenden Lüfter die Drehzahl erhöhen.

Rios schrieb:
Weil in deinem Fall mehr Lüfter ausblasen als einblasen. Das kannst du verhindern, indem du mehr Lüfter einbaust, die einblasen und weniger Lüfter, die ausblasen.

Oder wie miac schon sagte: Beim einblasenden Lüfter die Drehzahl erhöhen.

oder die drehzahl des ausblasenden senken?

Das geht natürlich auch. Um Unterdruck zu vermeiden muss (etwas) mehr Luft ins Gehäuse befördert werden, als Luft rausgepustet wird.

Ich würde und habe:
Den CPU-Lüfter von rechts nach links blasen lassen und beide Top-Lüfter abschalten.
Dann hat man auch keinen Unterdruck mehr.

Danach Temperaturen beobachten.

GERSunglass: Probier die von Theobald93 vorgeschlagene Kombination aus. Die finde ich nämlich auch am besten. Und behalte die Temperaturen im Auge.

Moin, welche Lüfter hast du denn und unterstützen sie PST? (PWM Sharing Technology)

Wenn ja, kannst du die beiden Gehäuselüfter mit dem CPU-Lüfter über einen PWM-Port steuern, sodass bei zunehmender Wärme (oder Last des Prozessors) auch die Gehäuselüfter stärker drehen und du somit den Luftstrom im Gehäuse an die Belastung der CPU anpassen kannst.

Die beiden Lüfter oben erscheinen mir auch unnötig. Versuch lieber einen vernünftigen Strom von vorne nach hinten zu gewährleisten und, wenn möglich, über PWM sodass kein Unter- oder Überdruck entsteht und die warme Luft gut entweichen kann.

Lass den Kühler "normal" eingebaut und spar dir das Drehen.

Zurück
Oben