Optimierung Lüfterausrichtung an Radiatoren

VPG_Danny

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
70
Hi zusammen,

ich betreibe nun schon recht lange einen custom Loop, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Dennoch wollte ich mal ein paar Meinungen einholen, da in den kommenden Tagen ein umbau ansteht und sich da vielleicht etwas Optimierungspotential ergiebt, wenn eh schon alles außeinander ist.

1.: Konfig:

Case: Phanteks Enthoo Luxe
Mainboard: Asus Prime X370 Pro
CPU: Ryzen 7 1700X @ 3,9 GHz @ 1,375 Vcore
GPU: (Ab Umbau) AMD Vega 64 Reference + Fullcover

Radiator Deckel: 3x140mm Sandwich Bestückung
Radiator Boden: 2x120mm Einseitig bestückt

LED gedöns, Aquaero usw...

2.:

Ich möchte bei der Gelegenheit, wenn schon alles außeinander ist, auch mal die Radiatoren spülen. Habt ihr da ein paar Tips mit welchem Reinigungsmittel? Oder nur klares (destilliertes) Wasser? Wenn Reinigungsmittel, wie sicher gehen das keine Rückstände bleiben?

3.:

Lüfterkonfiguration:

Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus:

Rein:

2x140mm Front
1x140mm Heck
2x120mm in Push durch Radiator Boden

Raus:

3x140mm Push/Pull durch Radiator Deckel

Die Konfiguration entstand aus dem reinen gedanken, mit der Physik zu gehen und alles was erwärmte Luft ist, nach oben zu bringen. Meiner Meinung nach funktioniert das ganz gut. Allerdings käme mir noch eine weitere Konfiguration in den Sinn, die sich darauf konzentriert, primär die Radiatoren mit Frischluft zu versorgen. Das sähe dann so aus:

Rein:

3x140mm Push/Pull durch Radiator Deckel
2x120mm in Push durch Radiator Boden

Raus:

2x140mm Front
1x140mm Heck

Was meint ihr wäre besser? Oder noch ganz andere Vorschläge? Bin für alles offen.

Danke und Gruß,

Danny
 
Geh einfach nach dem besten Airflow im Case. Vorne und Unten rein. Hinten und oben raus. Das hat sich als bester Weg für ein Kühles Gesamtsystem herausgestellt.
 
Ich würde dir raten die Lüfter auf den Radis alle rein oder alle raus blasen zu lassen und die restlichen halt entgegengesetzt.
 
Alle raus, macht hinsichtlich des Radiators im Boden aber dann wenig Sinn. Ich befürchte da einen Hitzestau unter dem Case, zumal dann direkt auch das Netzteil von unten wieder wärmere Luft bekommt.

Alle Radis rein und Rest entgegen wäre ja dann das Szenario welches ich auch alternativ im Sinn hatte.
 
Solange alle Radiatoren Frischluft bekommen ist alles tutti ;)
 
Also tatsächlich Idee zwei probieren und die Frontlüfter auf raus drehen, dafür auch den oberen Radi rein. Denn bisher zieht er "warme" gehäuseluft raus. :-)
 
Zurück
Oben