Frage Zur Lüfterausrichtung

JesusLatschen

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mir in der letzten Woche ein Aerocool Aeroengine II gekauft und hab dazu mal ne wichtige Frage.

Im Seitenteil sind ja 2 Vorrichtungen für Lüfter installiert. Jetz frag ich mich müssen die Lüfter in der Seite blasend oder saugend zum Mainboard ausgerichtet werden? Bin mir unsicher weil bei der einen Variante blasen die Lüfter frische Luft auf das Mobo und bei der anderen saugen sie die warme, anstauende Luft direkt aus dem Gehäuse raus. Was bringt mehr oder wie muss ich die ausrichten?

Danke schon im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hi!
Wenns bei dir nicht gerade ganz heiss im Case wird, würde ich die Seitenlüfter gar nicht laufen lassen.
Wenn Du's trotzdem machen willst, ist die "normale" Variante, frische Luft aufs MoBo blasen zu lassen.

Nur wie gesagt, du hast vorne 'nen 14er der reinbläst, hinten 'nen 12er und das NT, die rausblasen, das sollte eigentlich reichen.

Grüße

Edit: Vorteil an der Variante ohne Seitenlüfter ist der, dass Du im Gehäuse u.U. etwas weniger Verwirbelungen hast, der Luftstrom also gleichmäßiger wird. Je mehr Lüfter laufen, desto schwieriger wird es, ein ordentliches Verhältnis von rein- zu raustransportierter Luft herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorne ein ins Gehäuse reinblasenden 140 mm Lüfter und hinten ein aus dem Gehäuse rausblasenden 120mm Lüfter. Also so wie bei fast jedem Gehäuse. Ich hab das Netzteil Enermax Liberty 500W. Und ich weiß jetz halt nich wie den unteren Lüfter an der Seite installieren soll oder ob überhaupt !? Am oberen Platz im Seitenteil ist keiner dran. Was is jetz die beste Lösung dafür?

Danke ...

Wie schon erwähnt, bringen Lüfter im Seitenteil eher unerwünschte Verwirbelungen mit sich als dem Durchzug im Gehäuse zugute zukommen. Wenn Lüfter, dann natürlich ins Gehäuse blasend. Aber besser du läßt die Seitenteile ohne Lüfter. Ne Möglichkeit wäre noch die Lüfter im Seitenteil so zu regeln das sie nur auf Bedarf hinzugeschaltet werden könnten, z. B. mit nem Kippschalter wie bei der Zalman Lüftersteuerung.

Wenn du beide Lüfter einbaust wird das ganze warscheinlich etwas laut
ich würde die zu einer günstigen lüftersteuerung raten welche hardware gesteuertern

hab selbst das AeroCool coolwatch. Das ist ne Softwaregeteuerte Lüftersteuerung.
des Ding ist der letzte Dreck

Besonders gut kühlen Lüfter an den Seitenteilen,bei mir habe ich zwei 140 mm Lüfter montiert,die Temperatur ist um satte 7-8 C° gesunken,versuch das auch mal:p

Am besten dürfte es wohl sein, wenn du einfach mal ausprobierst, wie viel besser die Kühlung ist, wenn der seitliche Lüfter rein/rausbläst oder ob die bessere Kühlleistung überhaupt den Anstieg der Lautstärke rechtfertigt, also im Vergleich zur ohne-Lüfter Variante.

Die Lautstärke steigt aber auch um einige dB, da kann man gleich das Seitenteil auflassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das bei offenem Seitenteil ein ordentlicher Luftstrom kaputt gehen sollte und die Temperaturen steigen sollten. Es könnte daher auch etwas bringen die Löcher im Seitenteil zuzukleben, damit die Luft wirklich nur von vorne/bei den Festplatten angesaugt wird.
@Timo Haschke
Wie waren die Temperaturen vorher? Welche sind gesunken? Hat das überhaupt etwas gebracht, außer niedrigeren Temperaturen (wahrscheinlich Board)? Ist das System leiser geworden?

wie gesagt, die lüfter im Seitenteil sind sinnlos, denn sie machen ja wirklich nur den Luftstrom kaputt. Wie gesagt, da würde ich die Seite einfach offenlassen, obwohl das Staubtechnisch auch nicht die beste Lösung ist.

Zurück
Oben