Änderungsvorschlag betreffend Temperaturangaben

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Als erstes einmal ein grosses lob für all die sehr gut aufbereiteten Testberichte.

Es giebt nur einen Punkt der mich doch erheblich stört. Und zwar wird immer angegeben , dass man die die Temoperatur nach x minuten gemessen hat und dieser Vergleichswert kommt anschliesend in die Tabelle. Was hier nun feht ist eine Angabe der Raum/Umgebungstemperatur. Liegt die zwischen zwei Messungen nur um 2°C höher wird eine Messung besser und die andere schlechter ausfallen.

Ich beschäftige mich durch meine Arbeit auch mit Kühlsystemen von Servoverstärkern und hier kann man davon ausgehen, dass die Temperatur eines Wärmeerzeugenden Bauteiles mit dem gleichen Wert steigt um den sich die Umgebungstemperatur ändert. Dies gilt logischerweise auch für PC Systeme und relativiert alle Messwerte solange die Umgebungstemperatur nicht bekannt ist.

Deshalb meine bitte bei Messungen von Temperaturen im PC immer auch die Umgebungs (innentmperatur) anzugeben den diese ist sicherlich nicht bei jeder Messung gleich. Eine andere Möglichkeit ist auch duie Differenztemperatur anzugeben dadurch muß man nicht lange herumrechnen.

Wie passend, dass du sowas hier gerade erwähnst - ja, das ist in der Tat ein ärgerliches Problem, gerade jetzt um die Jahreszeit. Ich merke es selber, alles ist irgendwie etwas anders als zuvor...nur ändern kann man es leider nicht.
Das mit der Umgebungstemperatur angebene ist schonmal eine interessante Sache, nur hat man leider bei jedem Aritkel (dann noch abhängig von der Jahreszeit/ "Tagesform" des Wetters) eine andere Umgebungstemperatur. Ich denke, dass das ganze etwas unübersichtlich werden würde.

Aber mal gucken, vielleicht fällt uns da etwas zu ein :)

wie wärs mit nem raum der ne klimaanlage hat? da könnte man immer vor dem test die temperatur auf ein festgelegten wert regeln (z.b. 22°C) der dann während des testes immer konstant gehalten wird.
is halt nur leider bissl kostenintensiv das ganze.

und im winter dann eben die heizung nich ganz so voll aufdrehen das der wert auch nicht übershcritten wird.

Achtung etwas beim Begriff Umgebungstemperatur. Es giebt eine Umgebungstemperatur des Kühlers also eigentlich Gehäuseinnentemperatur und eine Umgebungstemperatur da wo der PC steht (Raumtemperatur).
Die Innentemp wird steigen wenn die Aussentemp steigt und damit steigt die Kühlkürpertemp.
Das ganze ist relativ stark abhängig von der Gehäuselüftung wen der PC geschlossen ist. Ist diese groß Dimmensioniert so dass die PC Innenetemp niedrig gehalten werden kann ist die Kühlleistung des Kühlers beser als wen nur ein mikriger Lüfter die Luft etwas verwirbelt.

Am einfachsten aussagekräftig wäre den PC offen stehen zu haben und die Raumtemp anzugeben den in diesem Fall saugt der Lüfter die Raumluft an und man hat so vergleichbare Werte.
Die eleganteste Lösung wäre eine extra Heizpatte zu Konstruiren (muss ja nur ein kleiner Leistungswiderstand sein) und diesen eine genau deffinierte Leistung (100, 200W) auf den zu testenden Kühlkörper abgeben zu lassen. In dieser Konstrucktion müste sich natütlich ein Temp. Sensor befinden.
Wenn jetzt die Raumtemperatur noch stabil ist oder zumindest aufgezeichnet wird erhält man einen 100%tig vergleichbaren Wert der angiebt wie gut der Kühli kühlen kann.

Die Materialkosten für solch einen Testaufbau sind relativ gering und auch die Konstrucktion ist recht einfach. Der einzige Punkt der hier noch zu beachten wäre, ist die Wärmeleitpaste hier müste immer der gleiche typ verwendet werden. Wobei man mit dieser Konstrucktion auch leicht die unterschiedlichen pasten Testen kann (wen man den gleichen Kühli verwendet :-) )

Es geht eigentlich weniger um wissenschaftlich vergleichbare Werte als um Richwerte für den normalen Heimbenutzer. Da ist ein geschlossenes Gehäuse in 22°C oder mehr Raumtemperatur schon der Anhaltspunkt. Die Messung so ist also wünschenswert.

Für testübergreifende Vergleichswerte müsste man sich tatsächlich eine Art Normierung einfallen lassen. Aber ob dieser Aufwand gerechtfertigt wäre, bezweifle ich mal frech.

MobilesInMobile schrieb:
Die Materialkosten für solch einen Testaufbau sind relativ gering und auch die Konstrucktion ist recht einfach. Der einzige Punkt der hier noch zu beachten wäre, ist die Wärmeleitpaste hier müste immer der gleiche typ verwendet werden. Wobei man mit dieser Konstrucktion auch leicht die unterschiedlichen pasten Testen kann (wen man den gleichen Kühli verwendet :-) )

Hatten wir doch alles schon. :)
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-test.271/

Leider ist HaPe kein aktiver Redakteur mehr im Team.

Genau so etwas würde ich mir wünschen. Ein Vergleich der wirklich ein Vergleich ist.
Schade dass der Test schon 2 Jahre alt ist und somit nicht wirklich anwendbar auf ein neues System.

Zurück
Oben