Änderungsvorschlag betreffend der Marktplatzregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Rommel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

PuppetMaster schrieb:
Letztendlich ist unser Marktplatz ein Goodie für Forumbase-Mitglieder und kein (!) kostenloser Auktionshausersatz für jedermann. Was ist daran falsch zu verstehen?

Wenn ich mir so die Verkäufe im Marktplatz so ansehe, überrascht es mich schon das eine Ober andere Mal, dass der Thread gleich dicht gemacht wir. Aber ich kann auch die Seite der Mods/Admins verstehen.

Was ich ändern würde: Dass ein Link zu den anderen Forern eingefügt werden MÜSS in denen der Verkauf auch angeboten wird und der momentane Höchst Preis auf FB gennant werden MUSS und zwar im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
@Queen: Ich bin vollkommen deiner Meinung.

Eine Abstufung wäre allerdings sinnvoll.

1.) Verwarnung (inwieweit das schon durch die Mod's per PM geschiet ... ka)
2.) bei wiederholter Zuwiderhandlung Ban/Sperre aus dem Marktplatz (eventuell zeitlich begrenzt)
3.) bei nochmaliger Zuwiderhandlung nach der Sperre ... komplette Löschung des User-Accounts

Just my 2 cents

@All:
Das ist ein "freiwilliges" Forum ... daher ... bewegt Ihr euch hier ... habt ihr auch die Regeln zu akzeptieren die hier herrschen.
Jeder hat das Recht zu posten ... also hat auch jeder die Pflicht sich an die Regeln zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, :cool_alt:
Da findet sich doch noch eine Meinung.

Würden Verwarnungen bzw. später folgende Marktplatz-Sperren umgesetzt - ich hätte nichts dagegen.

Eine Löschung des Accounts (du meinst doch komplett den Bordie bzw. sein FB-Konto löschen, oder?) geht dann aber doch zu weit. Denn würde jetzt ein kompletter Account gelöscht, was ist dann mit den Beiträgen die dieser Bordie bis dahin gepostet hat? Die wären dann auch weg und wie sehen die betreffenden Threads dann aus? Man würde den ganzen Zusammenhang einer jeglichen Diskussion in der der Betroffene Beiträge geschrieben hat, zerreißen.

Ok, jetzt sind wir zu dritt gegen den Rest des Boards. Ziemlich schlechte Aussichten um Vorschläge umzusetzten, oder?

Die Begeisterung des FB-Teams für diese Vorschläge hat sich ebenfalls in Grenzen gehalten und Stewi´s Beitrag läßt klar darauf schließen, daß eine Umsetzung nicht erfolgen wird.

Kein Problem, ich kann das akzeptieren. Es waren ja nur Vorschläge.

Trotzdem freue ich mich, daß du das ähnlich siehst wie Sherman123 und ich selbst. :D

Bye,

Rommel schrieb:
Muss ich jetzt wild und hirnlos rumspamen um in ein Forumsteil zu gelangen...
Musst du nicht. Stell doch deine Ware in 20 andere Boards rein, vielleicht parallel noch in eBay.
Warum denn unbedingt bei uns, wenn du dich ja sonst auch nicht aktiv hier am Forum beteiligen willst?

Rommel schrieb:
...der auf wirklich JEDEM Board zugänglich ist ?
Nun, du hast Recht. Wir sind nicht "jedes" Board.

Rommel schrieb:
Also das pin ich mal unter "Kuriositäten im WWW" ;)
Gruß
Rommel

Das mach mal und am besten, Deinen Nick gleich mit, damit jeder gleich weiß, von wem der kommt :D !

Kurios ist einfach nur Dein posting, da Du den Sinn der Marktplatzregeln wohl nicht verstehen kannst, Rommel!

Viel Spaß noch auf Fb und im www

olly3052

QUEEN schrieb:
Mein Vorschlag sieht folgende Änderung vor:

Den Teilbereich des bereits erwähnten §4 der Marktplatzregeln dahingehend zu ändern, daß die Benutzung von PM und E-Mail durch die jeweiligen Interessenten im Forum "Marktplatz" vollständig verboten wird. Angebote bzw. Gebote dürfen nur direkt im entsprechenden Thread abgegeben werden. Mitglieder können bei Zuwiderhandlung verwarnt werden.
Also dein Vorschlag ist nicht irgendwie untergegangen. Das Thema Marktplatz ist eine heikle Sache, es macht eigentlich mehr Arbeit, als es uns irgendeinen Nutzen bringt, also rein marktwirtschaftlich ein Zusatzgeschäft. Dennoch sind wir der Meinung, so etwas gehört ins Board.

Nun ist es aber mit Verboten immer so eine Sache. Meistens kommt man weiter, wenn man an die Fairness der Leute apelliert, da bei einem Verbot sofort immer erst mal Contra gegeben wird, bzw. es wird gegenan gemosert.
Mir persönlich schwillt immer der Kamm wenn jemand etwas verkaufen will, die Boardies fangen an sich zu interessieren und bieten, und nach 14 Tagen guckt der Verkäufer mal wieder zufällig hier rein und sagt dann ganz lapidar, "sorry, aber die Teile habe ich letzte Woche im sowieso-Forum verkauft." Da kriege ich Halsschlagadern wie Bratwürste und muss mich teilweise zusammennehmen, um mir einen Comment zu verkneifen.

Niemand verlangt, daß die Sachen unter Wert verkauft werden, deshalb verstehe ich auch manche Member nicht, die dann ein evtl. mit einbringen. Es versteht sich doch wohl von selbst, daß niemand gezwungen wird hier die Sachen abzugeben wenn man sie angeboten hat. Niemand muss also Angst haben, daß er übers Ohr gehauen wird. Deshalb ist es in manchen Fällen ganz hilfreich, gleich eine Preisvorstellung mit anzugeben. Wer sich mit dieser dann nicht anfreunden kann, der postet einfach nicht. Dann wird der Verkäufer schon merken, daß irgendetwas nicht stimmt und sich seine Gedanken machen.
Meistens läuft es dann aber so ab, daß einer seine Füsse nicht still halten kann, und anfängt rumzuflamen. Oftmals werden dann auch leider Äpfel mit Birnen verglichen, und das Ganze artet dann wirklich etwas aus.

Um nochmal auf das Verwarnen einzelner Mitglieder zurückzukommen. Das wird von uns schon praktiziert, allerdings machen wir das per PM. Die neue Boardsoftware erlaubt es uns nun auch einzelne Mitglieder von verschiedenen Foren auszuschliessen, so daß wir nun ein Druckmittel gegen Flamer mehr haben.

@Rommel,
die Kriterien für den Marktplatz bewahren uns zumindest davor, daß sich nicht ein Boardie schnell nochmal anmeldet, um evtl. in seinen eigenen Verkäufen den Preis nach oben zu schrauben. Und wenn du hier mal schnell die dicke Marie machen willst, dann bist du sowieso falsch.

Ich verstehe deinen Standpunkt bzw. den des FB-Teams und es ist auch nachvollziehbar für mich, daß Verbote wohl überdacht werden wollen.

Recht viele Aktivitäten von mir werdet ihr im Marktplatz nicht finden können, trotzdem habe ich diese Vorschläge gemacht. Ich freue mich über jede Meinung dazu gleichermaßen, egal ob jetzt dafür oder dagegen.

Am Ende ist es euere Entscheidung wie künftig die Abläufe im Marktplatz geregelt werden sollen, ob Änderungen erforderlich sind oder nicht.

Zu den Verwarnungen möchte ich noch anmerken, daß mir euere Vorgehensweise, Verwarnungen mittels PM auszusprechen, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads nicht ganz bewußt war. Dies wird zwar bereits in den Regeln aufgeführt, viel bekommt man aber nicht mit. So war ich der Annahme, daß diese Regel so gut wie gar nicht angewand wird.

Verwarnungen nicht öffentlich auszuprechen halte ich jedoch für sinnvoll und angebracht. Schließlich muß ja nicht gleich jeder mitbekommen, daß gerade eben ein Bordie verwarnt wurde.

Da die neue Software die Möglichkeit bietet, Bordies von bestimmten Foren auszuschließen, relativiert sich mein Vorschlag weitgehend.

Wird diese Möglichkeit an irgendeiner Stelle erwähnt? Ich bin der Meinung, daß eine breite Kenntnisnahme dieser Funktion durch die Bordies wohl schon den ein oder anderen Kommentar verhindern könnte.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ich wollte ja eigentlich mich nirgends einmischen, aber ich kann mir jetzt den Commnet net verkneifen ...

Als erstes ich will keinen provozieren und auch keinem auf die Füße treten, ok. ;) Der Vorschlag von Queen macht auf alle Fälle sin, da das "gemauschel" mit Pn oder mails schlimmer statt besser wird. Weil dann steht auf einmal im Topic Artikel verkauft, zurück gezogen oder sonst ein hohles gebrabbel und dann krieg ich "Plak" :mad: Aber gut ist jedem seine Meinung, wie es besser läuft. Da will ich auch Niemanden ne Meinung aufdrücken, nur zum nachdenken anregen. Desweiteren mal ne Frage, macht es Sinn das wir Mods uns jetzt quer deshalb über die Foren kloppen !?! Ja ich sage bewust wir Mods :freak: Gerhard12 und Rommel dürften mich auch kennen. Gerhard12 zumindest, da er sich auch ab un zu in mein S/B/T Forum verläuft :p Ich würde eher vorschlagen, das wir uns mal alle mal zusammen setzen und gemeinsam unsere Resourcen verwenden um die Marktplätze zu optimieren. Macht doch mehr Sinn sich auszutauschen als rum zuflamen oder ? Vielleicht hätte Gerhard12 sich besser gleich "geouted" was er macht lool ;) War halt en blöder Einstieg ... Mein Angebot steht, arbeite lieber in nem Team, da kommt mehr raus als die Einzelkämpfernummer.

Mail oder PN are welcome

Stewi schrieb:
@Rommel,
die Kriterien für den Marktplatz bewahren uns zumindest davor, daß sich nicht ein Boardie schnell nochmal anmeldet, um evtl. in seinen eigenen Verkäufen den Preis nach oben zu schrauben.

Gebe ich dir vollkommen Recht.

Und wenn du hier mal schnell die dicke Marie machen willst, dann bist du sowieso falsch.

Ui,, damit haste dich aber selbst disqualifiziert. Anscheinend ist Kritik doch nicht so gern gesehen.

Keiner wollte die Marie machen ( hab ich auch nicht nötig ) aber da Ihr halt ein öffentlich zugängliches Forum seit muss man sich auch sowas anhören ;)

Queen:

Nein, ganz so schlimm hatte ich es nicht vor.

Aber es wäre drüber nachzudenken ....

- verwarnen
- temporär bannen / sperren eines Users beim 2. Verstoß gegen die Marktplatzregeln
- dauerhaft bannen / sperren eines Users beim 3. Verstoß gegen die Marktplatzregeln

Das Bannen / Sperren bezieht sich jeweils nur auf den Marktplatz!

Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Schrittfolge, um gegen Zuwiderhandlungen vorzugehen und den Marktplatz weiterhin sauber zu halten.

@Damokles:

Hast du Stewi´s Beitrag (#26) gelesen? Dort läßt Stewi verlauten, daß die neue Foren-Software die Möglichkeit bietet, Bordies von einzelnen Foren auszuschließen.

Ich finde, daß das eine sinnvolle Funktion der Software ist. Bietet diese Funktion doch die Möglichkeit, Bordies die mehrfach gegen Regeln verstoßen haben von bestimmten Foren auszuschließen. Das trifft dann natürlich auch auf den Marktplatz zu.

Bye,

Rommel schrieb:
Gebe ich dir vollkommen Recht.

Ui,, damit haste dich aber selbst disqualifiziert. Anscheinend ist Kritik doch nicht so gern gesehen.

Keiner wollte die Marie machen ( hab ich auch nicht nötig ) aber da Ihr halt ein öffentlich zugängliches Forum seit muss man sich auch sowas anhören ;)
Wie wärs wenn wir alle uns mal langsam wieder beruhigen ? Oder wo soll das hinführen ?!? Das bringt doch nix, im weiter zu provozieren,

Rommel du würdest dir auch net gern bei euch so in die Suppe spucken lassen...

Rommel schrieb:
Hmm, das sehe ich etwas anders. Wenn Kritik nicht gern gesehn wäre, dann würde es diesen Thread nicht geben. Es ist eben so, ihr habt eure Regeln und wir haben unsere Regeln. Wenn ich bei euch posten sollte, dann werde ich mich bestimmt an die Regeln dort halten, und genauso erwarte ich von Anderen, daß sie sich an unsere Regeln halten.
Rommel schrieb:
Diese Aussage war auch nur eine ganz nüchterne Feststellung von mir, und ich wollte dir nicht unterstellen, daß du so etwas nötig hast.

Stewi schrieb:
Hmm, das sehe ich etwas anders. Wenn Kritik nicht gern gesehn wäre, dann würde es diesen Thread nicht geben. Es ist eben so, ihr habt eure Regeln und wir haben unsere Regeln. Wenn ich bei euch posten sollte, dann werde ich mich bestimmt an die Regeln dort halten, und genauso erwarte ich von Anderen, daß sie sich an unsere Regeln halten.
Diese Aussage war auch nur eine ganz nüchterne Feststellung von mir, und ich wollte dir nicht unterstellen, daß du so etwas nötig hast.

Natürlich sind Regeln dazu da um sie zu beachten. Aber eins muss man doch nüchtern unterscheiden :

Jeder hat sein Steckenpferd, die einen interessieren sich nur für CPU´s , die anderen für Grafikkarte,, andere für Off Topic und natürlich die , die sich für den Marktplatz interessieren. Das kann man nun halt nicht bestreiten.

Wie soll ich also beweisen, das ich mich an die Regeln halten kann wenn ich erst gar keinen zutritt zu dem Forumsteil bekomme nur weil ich mich für die anderen Teile nicht interessiere ?

Ich hab kaum Postings, schau aber schon länger vorbei. Und hab auch schon gekauft. Und jetzt ist das Tor zu und werde an der Anzahl meiner Postings gemessen. Das finde ich persönlich halt das Manko. Denn wie oben erwähnt,,, jeder hat sein Steckenpferd.

Gruß

Rommel

Rommel schrieb:
...wenn ich erst gar keinen zutritt zu dem Forumsteil bekomme nur weil ich mich für die anderen Teile nicht interessiere ?

Wunderbar. :)
Aus diesem Grund haben wir auch diesbezügliche Regelung aufgestellt.

Vielleicht noch ein paar klärende Worte: wir wollen keine Marktplatz-only-User.
Dieser Marktplatz hier ist von je her eine Ergänzung des Forums für aktive Nutzer, die untereinander ihre Hardware kaufen oder verkaufen möchten.

Wenn ihr bei euch ein anderes Konzept verfolgt oder gar noch eine Gebrauchtwagenhandlung draufhängt, so ist das eure Sache und wird akzeptiert.
Was aber das Rumgestänkere hier soll (und nein, das ist definitiv keine konstruktive Kritik!) ist mir schleierhaft.

PuppetMaster schrieb:
Wunderbar. :)
Aus diesem Grund haben wir auch diesbezügliche Regelung aufgestellt.

Vielleicht noch ein paar klärende Worte: wir wollen keine Marktplatz-only-User.
Dieser Marktplatz hier ist von je her eine Ergänzung des Forums für aktive Nutzer, die untereinander ihre Hardware kaufen oder verkaufen möchten.

Wenn ihr bei euch ein anderes Konzept verfolgt oder gar noch eine Gebrauchtwagenhandlung draufhängt, so ist das eure Sache und wird akzeptiert.
Was aber das Rumgestänkere hier soll (und nein, das ist definitiv keine konstruktive Kritik!) ist mir schleierhaft.

??? Ist doch nicht dein Ernst oder ? Du kannst doch keinem Member vorschreiben wofür er sich zu interessieren hat .Jetzt bitte ich dich aber.

Und klar ist es eine sachliche Kritik. Die muss ich mir ja auch anhören. Und wer stänkert ? Es handelt sich immer noch um eine Diskussion.

Rommel schrieb:
??? Ist doch nicht dein Ernst oder ? Du kannst doch keinem Member vorschreiben wofür er sich zu interessieren hat .Jetzt bitte ich dich aber.
Tun wir ja auch gar nicht. Das interessiert mich jetzt aber doch, wo du das herausliest.

Da kann ich mich Stewi nur anschliessen.
Wo steht denn bitteschön, das hier vorgeschrieben wird, wofür man sich zu interessiert hat?

Stewi schrieb:
Tun wir ja auch gar nicht. Das interessiert mich jetzt aber doch, wo du das herausliest.

Ich habe geschrieben das es Leute gibt die sich vielleicht NUR für den Marktplatz interessieren und darauf hin hat PuppetMaster geschrieben das deswegen diese Regelung aufgestellt worden ist.

WIR WOLLEN KEINE MAKTPLATZ-ONLY User.... <--- sind seine Worte.

Also schreibt man mir doch vor wofür ich mich zu interessieren habe.

Viele beginnen in einem Forumsteil . Sind dort selbst Monatelang, kommen nicht dort raus und auf einmal mischt man auch in den anderen Teilen mit. Das weiß man doch nicht vorher.

Rommel

Hier schreibt dir niemand vor, für was du dich zu interessieren hast. Lediglich was du hier tun kannst, wird geregelt. Halte ich für ziemlich legitim.
Wenn du mir hier widersprechen solltest, komme ich demnächst bei dir vorbei und leere deinen Kühlschrank, denn du willst mir ja nicht vorschreiben, dass ich mich für dessen Inhalt nicht zu interessieren habe, oder? ;)

Bezugnehmend möchte ich auch nochmal mein vorletztes Posting hier wiederholen, was ich eingentlich doch für unmißverständlich gehalten hatte:

PuppetMaster schrieb:
Musst du nicht. Stell doch deine Ware in 20 andere Boards rein, vielleicht parallel noch in eBay.
Warum denn unbedingt bei uns, wenn du dich ja sonst auch nicht aktiv hier am Forum beteiligen willst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben