News Aeneon stellt eigenen DDR3-SODIMM vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Nachdem die Vorstellung der Centrino-2-Plattform in den letzten Wochen über die Bühne ging, fehlt vielerorts eigentlich nur noch der passende DDR3-Notebook-Speicher mit 204 Pins. Aeneon by Qimonda, die Channel & Retail-Marke von Qimonda, stellt dazu ab August entsprechende Module für den Markt bereit.

Zur News: Aeneon stellt eigenen DDR3-SODIMM vor
 
Ich hoffe das es bald einen Test zu der neuen Centrino2 Plattform geben wird. Bin sehr gespannt darauf.

So langsam wird das ja was mit DDR3, gegen Ende des Jahres sollten die Preise weiter gefallen sein aufgrund der nun kommenden Prozessoren.
 
DDR3 ist noch nichtmal im nähesten konkurrenz zu DDR2, denn jeder weis, dass es fast keinen leistungszuwachs gibt und die riegel eifnach zu teuer sind!

Lieber noch DDR2^^ :)
 
im fall Centrino 2 Plattform geht es aber nur mit DDR3. außerdem sind die module viel stromsparender als DDR2.
 
das Argument von wegen DDR3 braucht viel weniger strom halte ich für nicht so richtig.

DDR1 hat ja schon maximal 5 watt pro riegel verbraucht (wenn man bedenkt dass selbst ein atom mit 2,5 watt noch einen kühlkörper braucht kann man davon ausgehen dass der DDR1 sogar schon weniger als 2 watt gebraucht hat), dann hieß es DDR2 braucht "viel" weniger und jetzt bei DDR3 heißt es auch wieder so, wenn das stimmen würde dann würde ein heutiger ram ja nur noch 0,x watt brauchen, also eh vernachlässigbar.

natürlich ist klar dass ein DDR1 333 mehr strom braucht als ein DDR2 333, aber DDR2 gibts halt nur mit 533 bzw 666 im laptop, genauso ist es dass natürlich ein DDR3 333 sehr stromsparend wäre, aber den gibts halt nur noch als 1066.

durch diese taktsteigerungen macht man denke ich mal die Leistungseinsparung wieder zunichte.
 
Ich finde schon, dass jedes Watt zählt, immerhin läuft der RAM auch die ganze Zeit und zieht dann auch die paar Watt.
Was ich mich frage ist, wie hoch die Einsparungen denn jetzt sind?
 
Naja die Preise sinken ja langsam und spätestens nach Einführung des Nahelem Boards wird es ganz anderes aussehen.

Ich meine es wird bald das neue Produkt (Nahelem, neues Moterhboard, DX11, DDR3, Windows 7 etc.) ja dann abgerundet sein und man kann sich wirklich was neues zulegen.
Fragt sich nur wann der Zeitpunkt kommt wenn das P/L verhältnis stimmt.
Bei der Leistung vor allem die Stabilität und Treiber.
 
Zurück
Oben