News Erste DDR3-SODIMM von Crucial vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Start der neuen Notebook-Plattform von Intel, Codename Montevina, wird erst im Sommer erwartet, aber Crucial präsentiert bereits den passenden Speicher dafür. Erstmals wird DDR3-Speicher auch im Notebook zum Einsatz kommen, was geringere Leistungsaufnahme, geringere Wärmeentwicklung und höhere Taktraten verspricht.

Zur News: Erste DDR3-SODIMM von Crucial vorgestellt
 
nicht schlecht! ob es auch viel bringt?
 
Schön das die die verkaufen.

Aber gibt es überhaupt DDR3 Notebook Mainboards aktuell?

Wenn die Plattform wirklich erst im Sommer kommt wat soll der blöde Verkauf dessen?


Es müsste dann mal nen test zweier System geben, ob DDR 3 wirklich so der knaller ist.
 
202 Euro, das geht, ich hab für meine Ram vor 2 Jahren noch 370 Euro bezahlt :freaky:
 
Der erste auf dem Markt zu sein, ist nie schlecht. Wenn man die Lager schon gefüllt hat, warum soll man diese Dimms dann nicht schon anbieten. Würde ich als Hersteller genauso machen.
 
DDR3-SODIMM bringt erst mit Nehalem etwas. Es bringt auf dem Desktop praktisch nix und im mobilen Sektor bringt es schon mal gar nix.

Es verbraucht zwar weniger Strom, aber der Unterschied ist beileibe nicht gravierend genug, als dass es den höheren Preis und die (vielleicht sogar) niedrigere Leistung rechtfertigen würde.
Es wäre eigentlich vernünftiger, wenn Intel DDR3-SODIMM erst mit dem Nehalem im mobilen Sektor verbreitet, aber sie wollen ja unbedingt DDR3 durchprügeln.
 
@Deinorius: Wieso bringt es denn im Notebooksektor Nichts, wenn die Technik doch weniger Leistungsaufnahme vorzuweisen hat? DDR3 ist jetzt wie lange auf dem Markt und wie weit verbreitet?.. Das geht halt nicht von heute auf morgen, es nutzen auch immernoch genug Leute DDR1 Systeme ;-)...
 
@Busta Rhymes
Ändert dennoch nix am Wahrheitsgehalt.
Und bezieht sich natürlich auf derzeitige Intel-Systeme. Bei AMD ists was anderes.

In dem Sinne würde ich gerne etwas wissen. Will Intel DDR3 mit Centrino 2 beinhart durchziehen, oder unterstützt der Chipsatz nebenbei auch DDR2.

Ich hab ja nix dagegen, wenn die Möglichkeit besteht, entweder DDR3 oder DDR2 nutzen zu können und mal sehen, wieviel DDR3 beim Akku bei Subnotebooks bringt, bei normalen Notebooks gibt es mehr als genug andere Stromfresser. Aber mir kommts manchmal so vor, als würden einige denken, der RAM wäre einer der Hauptstromfresser im Notebook.
Und wenn, dann hätte ich lieber die Möglichkeit, zwischen DDR2 und DDR3 wählen zu können. Aber von der bisherigen Berichterstattung, die ich so lese, kommt es mir einfach so vor, als wolle man DDR2 links liegen lassen. Natürlich kann ich mich irren, aber bei Intel wäre ich mir da nicht so sicher.

Natürlich werden andere Chipsätze schon noch DDR2 unterstützen, aber wen interessieren die schon? AMD produziert ja leider keine Chipsätze für Intel und nvidia Chipsätze im Mobilmarkt? oO

Edit: OK, DDR2 wird auch unterstützt. Ich hoffe nur, dass man sich dennoch mit DDR3 noch zurückhält und nicht mit Leistungszuwachs wirbt und dabei die Systeme teurer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon aufgrund der Kosten werden die preiswerteren Notebooks wahrscheinlich mit DDR2 kommen. Bei den hochwertigen Modellen werden aber einige dabei sein, die DDR3 benutzen werden. Schon deswegen, weil es dafür SO-DIMM mit 4 GB geben wird. Da wird der eine oder andere Hersteller bei den "Workstation-Modellen" gern mit werben.
 
Ich finde es nicht so schlecht, das DDR 3 kommt und die Hersteller langsam diese Anbieten. Wenn ich dann mal welchen kaufe, sind diese schon eine Weile auf dem Markt und ich bekomme sie zu einem Annehmbaren Preis. Es gibt immer wieder Neuerungen im Technik Sektor, sonst würden wir immernoch mit einen guten Buch im Sessel sitzen und es gebe keine Computer. ;)
 
... wobei ich immer noch ein gutes Buch vorziehe ... ;)
 
hört sich gut an, interessant wird das erst bei preisen von um die 60€. leistungsunterschied ist bei den aktuellen prozessoren eh im einstelligen % bereich, DDR2 ist verbreitet, günstig und gut. Bis DDR3 für die masse interessant wird wid mindestens noch ein jahr vergehen. Frühjahr 2009 kann man nochmal drüber reden.
 
Takt und Leistung sind bei DDR3 eh irrelevant, solange der Flaschenhals noch der fsb ist. Wenn Dual Channel DDR und fsb beide 4 Signale pro Takt übertragen können, bringten 533 Mhz Speichertakt gegenüber 333 Mhz fsb nichts. Im Notebook liegt der fsb ja sogar noch darunter.
Das gilt Interessant dürfte aber der Stromverbrauch sein. Damit könnten vielleicht 10 min mehr Akkulaufzeit drin sein.
 
Vollkommen falscher Vergleich. GDDR3 basiert auf der DDR2-Technologie und ich wüsste auch nicht, was an GDDR3 so schlecht sein soll? Denn diesen Ton lese ich heraus.
 
Zurück
Oben