Ärger mit 1und1

bubbelu66

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1
Hallo Liebe leute! Ich hab mich hier einmal angemeldet weil ich einen Rat von euch brauche und nun hoffe, dass ihr mir ein Stückchen weiterhelfen könnt.

Nun zur Vorgeschichte..ich zog 2010 aus von zuhause in meine eigene Wohnung..sofort machte ich natürlich einen vertrag bei 1und1.Man kann ja schlecht als junger Mensch auf das Internet verzichten ;)

Da lief auch alles mehr oder minder problemlos.Dann wurde ich leider arbeitslos, bekam 2Monate kein Geld und geriet mit sämtlichen Zahlungen in Verzug.1und1 war dabei eher unwichtig.Irgendwann erhielt ich einen Brief von denen "letzte Mahnung".Ich dachte mir nur "ok..wo sind denn die anderen davor nun hin?"..Ich ignorierte dieses Schreiben und folglich kam das Inkasso Unternehmen auf mich zu.Bei denen tilgte ich dann meine Schuld und es lief alles.Dann legte ich mir ein neues Konto zu und vergaß dies 1und1 mitzuteilen.Wochen später wieder "letzte mahnung".Ich schrieb 1und1 einen Brief
in dem ich um Ratenzahlung gebeten habe.Diese blieben aber kalt und teilten mir mit, dass es für sie zu viel Aufwand wäre-Vielen Dank.

Ich gab Ihnen dann brieflich und per mail meine neuen und richtigen kontodaten durch damit sie alles abbuchen können.Das taten sie auch.Sie zogen per Lastschrift die gesamte Schuld ein-was sie eigtl nicht tun sollten, da ich mit dieser Zahlung im Minus war.Also führte ich eine Lastschriftrückgabe durch.1Woche später schrieb nich das Inkasso Unternehmen an.Aus anfangs 120 Euro wurden mal eben 300Euro und das nur weil 1 und 1 mein bitten auf Ratenzahlung nicht nachgehen wollte.Also gut.Ich änderte im Internet nochmal meine Kontodaten, bezahle die Rechnung beim
Inkasso..bis zum 7.11.2013..dort lag die fristlose Kündigung meines vertrages im postkasten..

Trotz richtiger Bankverbindung haben sie nie richtig abgebucht und Mahnungen bekam ich auch nie! In meinem Kundencenter standen auch weder Mahnungen noch Rechnungen deswegen.Nichts! Sonst hätte ich das eher mitbekommen.Eine Mail bekam ich auch nie zugesandt von 1und1.Momentan geht das Internet noch.Aber was soll ich nun tun? Ich weiß nicht wie hoch die Gesamtschuld ist.In meinen Kundenlogin steht bereits "gesperrt".Aber das steht dort seit nem dreiviertel Jahr.Kündigung hinnehmen, Rechnung bezahlen, Anbieter wechseln? Oder dagegen vorgehen weil sie es eigenständig nicht abgebucht haben und ich keine Mahnungen bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal die Hotline an !
 
Setz ein Schreiben auf, in welchem Du 1und1 aufforderst, die Gesamtschuld offenzulegen. Das ist der allererste Schritt welchen Du jetzt machen solltest. Danach erklärst Du 1und1 Deine momentane schwierige Situation, sagst das Du zahlungswillig bist und bittest um eine rücksichtsvolle Lösung. Leider hast Du in der Vergangenheit schon einen sehr schwerwiegenden Fehler gemacht, indem Du 1und1 die Änderung Deiner finanziellen Situation nicht mitgeteilt hast. Das könnte bedeuten, dass sich 1und1 nun querstellt - was ihr gutes Recht ist.

Sollte 1und1 keiner Ratenzahlung zustimmen, so bleibt nur der Weg über das Inkassounternehmen und versuchen über diese eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Gegen 1und1 vorgehen wird Dir nichts bringen, Du hast zu viele Fehler gemacht und wichtige Mitteilungen an 1und1 versäumt, die Sachlage ist glasklar.

Ich rate Dir sobald wie nur möglich eine Lösung mit 1und1 oder dem Inkassodienst zu vereinbaren, ansonsten wird es schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich, in nächster Zeit einen Vertrag mit einem anderen Provider abzuschließen. Es gibt Register für Schuldenauflistungen für den Telekommunikationsbereich, welche jede Anbieter abruft und Einträge hinterlässt.

Zwecks der Abbuchung, ist das aber gängige Routine und ist eigentlich auch völlig logisch, das 1und1 den vollen Schuldenbetrag abbucht, dies wurde mit Sicherheit aber auch mitgeteilt. Mit der Rücklastschrift hast Du Dir wieder selber ein Bein gestellt.

Tilge die Schulden und zahle alle offenen Rechnungen, lass Dir danach erneut die Kündigung bestätigen und such Dir einen anderen Anbieter.
Da Du davon ausgehen musst, dass Du nun in der Schufa eingetragen bist und in anderen Registern, bitte 1und1 nach vollständiger Tilgung eine Mitteilung an die Schuldenregister zu versenden, dass alle Schulden abbezahlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es, war nur halb gelesen... hast dir selber nen bärendienst geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal solltest Du Deine eigene Organisation überdenken! Immer mal etwas vergessen macht Dich nicht gerade seriös gegenüber anderen Firmen. Sonst kann ich auch nur sagen: Mache es in Zukunft schriftlich.
 
Lastschrift zurückzubuchen, wenn es eine berechtigte Forderung ist, ist immer eine dumme Idee. Da sind dann Mehrkosten vorprogrammiert und du bringst das System beim Anbietern ganz schön durcheinander, egal ob du bei 1und1, Telekom & Co bist.
 
am einfachsten, du meldest dich bei einem öffentlich-rechtlichen schuldensanierer (nimm keine die ihre fragwürdigen dienste gegen horrende honorare anbieten) oder wendest dich direkt an die verbraucherzentrale an deinem wohnort..
ohne fachwissen wirst du immer die arschkarte bekommen. schon nur die inkassostelle hat dir zu viele gebühren verlangt, leider hast du die schuld anerkannt, da kannst du nichts mehr zurückfordern.... also bitte. wende dich an fachleute, direkt, jetzt und nicht in ein paar wochen....

wenn du 1&1 oder dem inkassounternehmen eine blankovollmacht auf dein konto überträgst, solltest du dich nie wundern. also ab zu fachmann.
 
Zurück
Oben