Fritz! Mesh mit 7530 und Repeater 1200 macht Ärger - Andere Fritz-Configs auch

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.499
Servus!

WLAN ist bei meinen Eltern seit Ewigkeiten ein leidiges Thema. Im Keller steht eine Fritzbox 7530. Erst hatten wir Mesh zusammen mit einer Cable 6430 (geht mit einem kleinen Hack als Mesh-Client) und einer 7362SL, dann hatten alle drei Router ein eigenes WLAN und jetzt sind die beiden älteren Boxen rausgeflogen, dafür ist jetzt ein Repeater 1200 über LAN als Mesh-Client am Start.
Die Symptome sind immer die gleichen: Verbindungsabrüche, "Connected, no Internet" und auch mal "Authentification error".
Die Firmwares sind aktuell.
Der Empfang ist dabei nicht das Problem, die Probleme treten auch direkt neben dem Router auf. Die Geräte sind überwiegend Android Geräte (Note3 mit Lineage, S5 mit Lineage, ein neueres Samsung ohne Lineage) und Thinkpads mit Linux. In anderen WLANs haben diese Geräte keine Probleme.

Was kann das sein?
WiFi-Channels habe ich mir schon angeguckt, das Haus steht aber auch recht frei.

Kann AVM einfach nicht mit mehr als 2- Geräten umgehen? Müssen wir uns mal bei Business-Geräten umgucken?
Ergänzung ()

Hab ich vergessen:
LAN ist überhaupt kein Problem, das funktioniert. Das Internet selbst/der Provider macht auch keinen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
pseudopseudonym schrieb:
Kann AVM einfach nicht mit mehr als 2- Geräten umgehen?
Doch, auf jeden Fall.

Da scheinen ja öfter Authentifizierungsfehler aufzutreten und eben auf das vorhandene WLAN begrenzt zu sein.
Auch wenn's mit mehr oder weniger Arbeit verbunden ist, aber evtl. das WLAN bzw. die Geräte schonmal komplett resettet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Zumindest der Repeater ist brandneu, noch keine 24h im Haus. Die Fritzbox zu resetten will ich natürlich am liebsten vermeiden (Festnetz, DynDNS, Portweiterleitungen), die ist aber auch nicht sonderlich alt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Der Empfang ist dabei nicht das Problem, die Probleme treten auch direkt neben dem Router auf. Die Geräte sind überwiegend Android Geräte (Note3 mit Lineage, S5 mit Lineage, ein neueres Samsung ohne Lineage) und Thinkpads mit Linux. In anderen WLANs haben diese Geräte keine Probleme.
Und läuft es ohne lineage, unsere Note 4 liefen damals nicht perfekt damit.
Eventuell schauen ob wpa3 im Router/Repeater aktiv ist, und auf WPA2 schalten.
pseudopseudonym schrieb:
Kann AVM einfach nicht mit mehr als 2- Geräten umgehen? Müssen wir uns mal bei Business-Geräten umgucken?
Meine 7590 kann auch mit 20+ Geräten umgehen, denke nicht dass die Geräte Anzahl schuld ist bei euch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Die Fritzbox zu resetten will ich natürlich am liebsten vermeiden (Festnetz, DynDNS, Portweiterleitungen), die ist aber auch nicht sonderlich alt.
Kann ich nachvollziehen, aber dafür gibt's ja auch die Möglichkeit der Sicherung. Mit Alter hat das übrigens absolut nix zu tun - es soll auch unter Neugeräten sog. "Montags"-Kandidaten geben.

Vllt. hängt's bzgl. den Lineage-basierten Geräten auch mit der WPA-Verschlüsselung zusammen.
 
Engaged schrieb:
Eventuell schauen ob wpa3 im Router/Repeater aktiv ist, und auf WPA2 schalten.
Das ist es leider auch nicht:
Screenshot.png

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und läuft es ohne lineage, unsere Note 4 liefen damals nicht perfekt damit.
Vor dem Repeater-Umbau gestern war so ziemlich alles betroffen. Heute wohl auch schon eins der Thinkpads (glaub, das T470s wars).
 
pseudopseudonym schrieb:
Erst hatten wir Mesh [...], dann hatten alle drei Router ein eigenes WLAN [...], dafür ist jetzt ein Repeater 1200 über LAN als Mesh-Client am Start.
Das WLAN hat jetzt aber welchen Status - ein Zusammengefasstes mit einer einzigen SSID?
 
Läuft der Repeater als Repeater oder als Access-Point?
Bzw. hast du als Zugangsart LAN-Brücke ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@User007
Ja, wie es mit Mesh eben der Fall ist. Zwischendurch hatten wir aber eben auch die Config, dass jede Fritzbox ein eigenes Netz aufgespannt hat, was aber auch nicht die Probleme beseitigt hat.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Bzw. hast du als Zugangsart LAN_Brücke ausgewählt?
Screenshot.png

Ergänzung ()

Ich könnte jetzt testweise nochmal nur den Repeater das WLAN betreiben lassen, was aber in etwas das wäre, was ich mit den drei Fritzboxen schon probiert habe, bevor ich den Repeater gekauft habe.
 
Wie ist es ohne Repeater direkt neben der FritzBox 7530?
Wenn es ausschließlich mit der FB nicht funktioniert, ist die Box das Problem.

Danach würde ich den Repeater direkt neben der Box testen, um die Wände auszuschließen.
 
zambolic schrieb:
Danach würde ich den Repeater direkt neben der Box testen, um die Wände auszuschließen.
Der Repeater hängt über LAN drin.


zambolic schrieb:
Wie ist es ohne Repeater direkt neben der FritzBox 7530?
Das ist dann ja wie damals, als alle drei Boxen ihr eigenes WLAN hatten
 
pseudopseudonym schrieb:
Der Repeater hängt über LAN drin.
Ja klar, aber weißt du was für Wechselwirkungen in dem Mesh mit Drittgeräten und Wänden entstehen?
Hast du es mit LAN ohne Mesh und mit anderen Frequenzen probiert?

Fehlersuche läuft immer so ab, das man alles erstmal reduziert und dann Stückweise die möglichen Einflussfaktoren hinzu zieht bis das Problem auftaucht.
Da hilft auch manchaml nicht vermuten, da muss man einfach stumpf Testen.
 
Hast du für beide Frequenzen die gleiche SSID?
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einer 7530AX und einem 1200, und hab schlussendlich den Repeater wieder zurückgeschickt. Die Hilfe von AVM selbst war auch nicht so dolle, ich wollte auf nagelneue Geräte nicht unbedingt eine Labor-FW spielen.
Meines Erachtens ist das ein Problem in der Koexistenz der 2.4GHz und 5GHz Netze für den 1200er Repeater.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich könnte jetzt testweise nochmal nur den Repeater das WLAN betreiben lassen, was aber in etwas das wäre, was ich mit den drei Fritzboxen schon probiert habe, bevor ich den Repeater gekauft habe.
@zambolic Nur ein WLAN vom Repeater aus aufzusapnnen, probiere ich jetzt mal.
Direkt am Router zu testen hat das Problem, dass sich dann alle mal ein paar Stunden in den Keller setzen müssen.

zambolic schrieb:
Hast du es mit LAN ohne Mesh und mit anderen Frequenzen probiert?
Ja, das war das 3-Router-Setup mit getrennten WLANs.

Martin.H schrieb:
Hast du für beide Frequenzen die gleiche SSID?
Ja, kann ich natürlich auch ändern.
 
Probier vielleicht auch mal, nur eine der Frequenzen zu verwenden (je nachdem wie viel Bandbreite bzw. Reichweite du benötigst).
 
Martin.H schrieb:
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einer 7530AX und einem 1200
Problemberichte hab ich inzwischen einige gefunden. Daher der Gedanke, mich in WLAN-Sachen mal komplett von AVM zu verabschieden.
Ergänzung ()

So, Experiment für die nächsten Stunden:
Screenshot.png


Nur noch der Repeater sendet, das WLAN im Keller ist aus.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nur ein WLAN vom Repeater aus aufzusapnnen, probiere ich jetzt mal.
Das ist ja dann aber eben kein Mesh mehr - normal bezieht der Repeater ja im Installationsprozess einfach mittels WPS die WLAN-Einstellungen vom Router. Also sind dort zunächst mal alle grundlegenden Einstellungen vorzunehmen.
Dann erst ändert man nötigenfalls noch die Zugangsart um in LAN-Brücke - zu diesem Zeitpunkt besteht dann aber zumindest schon die Mesh-Einbindung.​
 
Zurück
Oben