Ärger mit 21:9 Auflösung in manchen Spielen, nicht auswählbar obwohl vorhanden (Multi Monitor).

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

Vorwort: Ich nutze einen AVR (Yamaha RX-S602) als Soundausgabe am PC, verbunden via HDMI mit der Grafikkarte. Zusätzlich nutze ich noch einen HDMI Ausgang zum Fernseher wo ich hin und wieder auch mal dran Spiele. Und der Monitor, ein Alienware AW3821DW, ist via Displayport verbunden.

Nun zum Problem:
Es gibt einige Spiele die erkennen nun keine 21:9 Auflösung mehr, obwohl diese eine native Unterstützung bieten (ein Beispiel Cities Skylines). Dies liegt vermutlich da dran das entweder der 16:9 Fernseher (Monitor 2) stört oder am AVR, welcher auch keine 21:9 Auflösungen unterstützt (Monitor 3).

Einer eine Idee wie ich das umgehen kann? Ich kann zwar den Fernseher per Kabel abklemmen oder deaktivieren, aber nicht den AVR welcher ja leider auch als Monitor erkannt wird. Denn dann gibt es natürlich keinen Sound.

Nun ist guter Rat teuer. Hat einer eine Idee? Das Beste wäre natürlich wenn ich Windows beibringen könnte das der AVR nur Ton überträgt und dieser nicht als Monitor erkannt würde, aber so weit ich das sehen bzw. im Netz finden konnte ist das wohl nicht möglich oder?

Danke vorab
Reno
 
Im Fenstermodus Spielen, oder BorderlessWindow Sollte normal helfen. Jedenfalls hier unter linux sind dann alle spiele auch wenn sie es nicht anbieten im Vollbild dann auf voller größe.
Spiele die so garnicht damit klarkommen gibts allerdings auch, die sind dann so verzogen breit :D ist aber selten
 
Für den Ton kannst du auch Toslink nutzen. Aber ob es am AVR liegt, hatte auch ne zeitlang den AVR über HDMI angebunden für Ton, gab da eigentlich keine Probleme.
 
@Motorrad
Ja, muss es. Eine Soundkarte hab ich nicht und Onboardsound ist keine Option.

@Alexander2
Fenster oder Vollbild spielt keine Rolle, dass hatte ich schon getestet.

@Cardhu
Die Unterstützung funktioniert ja wenn alle anderen Geräte ab sind. Aber dann gibt es keinen Ton mehr und das ist wie gesagt keine Option ohne Ton zu spielen ;)
 
Hast du dem 21:9 mal die Nr. 1 bei der Einrichtung mehrerer Bildschirme zugewiesen?
Anhang anzeigen 1060093
(als Beispiel, bei mir hängt nur ein Monitor dran)

Oder kannst du ggf. mit der Tastenkombi [WIN] + [P] etwas ausrichten?
 
Hi ich würde mal den avr über toslink anschliessen, und unter windows nur auf 1 anzeigen aktivieren.
Bei mir hängt auch der avr an der gpu und der monitor am dp wenn ich am fernseher zocken möchte schalte ich nur auf 2 anzeigen an.
 
Der 21:9 Monitor ist die 1. Wenn ich mit Win + P arbeite und auf "Nur PC Bildschirm" wechsle geht das Spiel auch nicht in 21:9, nur wenn ich alle anderen Kabel ab mache und den PC neustarte, dann geht es in 21:9.

Toslink übers Mainboard gibt mir nur Stereo Sound und klingt auch generell schlechter als wenn direkt über die Grafikkarte. Von daher keine Option. Das mit nur auf 2 Anzeigen hat auch funktioniert als ich noch ein Soundsetup mit Soundkarte ohne AVR hatte.

Teufelskreis...:freak:
 
RenoRaines schrieb:
Toslink übers Mainboard gibt mir nur Stereo Sound und klingt auch generell schlechter als wenn direkt über die Grafikkarte.
Was soll daran schlechter klingen? GPU und Mainboard über Toslink senden 0 und 1 an den AVR, der AVR übernimmt den Sound. Und Toslink kann 5.1, nicht nur Stereo.

Edit: Sehe aber gerade, dass dein Asus Rog Strix gar keinen Toslinkanschluss hat (wahrscheinlich hast du dann bei deiner Aussage Toslink mit etwas anderem verwechselt). Also bei HDMI das Bild deaktivieren ist nicht möglich, du könntest eine Custom 21:9 Resolution für den AVR erstellen. Den einzigen echten Trick den es gibt damit HDMI kein Bild überträgt, ist die richtigen Pins abzukleben mit Isolierband.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und mm19
RenoRaines schrieb:
Die Unterstützung funktioniert ja wenn alle anderen Geräte ab sind. Aber dann gibt es keinen Ton mehr und das ist wie gesagt keine Option ohne Ton zu spielen
das ist ja supidupi, aber wenn ich meinen 21/9 Monitor als Hauptmonitor benutze, hat das genau nichts mit meinem Ton zu tun. Das kommt über die ausgewählte Tonquelle. Ich kann da jeden Monitor (HDMI und DP) oder mein Headset oder meinen Kopfhörer über DAC auswählen.
Zum Auswählen nutze ich natürlich nur das Zeug von Windows.
Video und Audio sind zwei völlig verschiedene Quellen für Windows und können ja separat eingestellt werden.
 
nr-Thunder schrieb:
Was soll daran schlechter klingen? GPU und Mainboard über Toslink senden 0 und 1 an den AVR, der AVR übernimmt den Sound. Und Toslink kann 5.1, nicht nur Stereo.

Edit: Sehe aber gerade, dass dein Asus Rog Strix gar keinen Toslinkanschluss hat (wahrscheinlich hast du dann bei deiner Aussage Toslink mit etwas anderem verwechselt). Also bei HDMI das Bild deaktivieren ist nicht möglich, du könntest eine Custom 21:9 Resolution für den AVR erstellen. Den einzigen echten Trick den es gibt damit HDMI kein Bild überträgt, ist die richtigen Pins abzukleben mit Isolierband.
Schlechter vermutlich weil es eben nur Stereo war und der Sub auch inaktiv blieb. Es war noch mein altes Board wo ich es mit Toslink verbunden hatte.

@Cardhu
Natürlich hat es was mit dem Ton zu tun, denn wenn alle Kabel bis auf das zum Monitor ab sind hast du keinen mehr. Denn wenn kein HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden ist welches zum AVR geht hat man nun mal keinen Ton. Das klingt für dich jetzt doch nicht wirklich komisch oder? ;)

Ich habe jetzt eine Semi Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden.

Go into Nvidia Control Panel and duplicate the displays. This will inherently force your 4k into a 1080p/i resolution, and grey out all other resolution options. Close Nvidia. Right click on desktop, go to Display Settings. It'll show the cloned displays. Here, you can change the resolution to 4k, and it'll force the Yamaha (or whatever sound device hopefully) to match the primary monitors resolution.

Using this method, you can keep your high resolution display cloned with a lower resolution display (which is primary for audio), without having to worry about a mini extended display. Of course this only works when you have one monitor or multiple monitors used as clone, although it might still work even if you have one extended and one cloned, I don't see why it wouldn't. Hope this helps some people.


Semi in so fern weil einer drunter schrieb das Windows dann nur noch 8 Bit unterstützt und kein HDR ausgibt. Mal schauen was für mich das kleinere Übel ist...

Wenn keiner eine andere Lösung hat dann erst mal Danke für euren Versuch mir zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben