Ärger mit Lenovo G550 Notebook - und einer furchtbaren "Kunden-Betreuung"

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
333
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein neues Notebook zugelegt. Nach längerem Überlegen habe ich mich für ein Lenovo G550 vom Typ "NTD92GE" entschieden.

Das Notebook machte soweit einen guten Eindruck. Doch nachdem ich meinen externen Monitor per VGA-Schnittstelle angeschlossen hatte nahm das Drama seinen Lauf:

Bei diesem Notebook befindet sich die VGA-Schnittstelle unmittelbar neben der Schnittstelle des Netzwerkkabels. Sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird, beginnt das Bild des externen Monitors aufgrund Elektromagnetischer Störsignale stark zu flimmern! Besonders heftig wird dieses Flimmern, wenn jemand irgendwo im Haus einen elektrischen Heizlüfter, Staubsauger oder eine Bohrmaschine betreibt. ;)

Da ich diesen Laptop unter diesen Umständen nicht gebrauchen kann, habe ich mich telefonisch mit dem Lenovo-"Support" in Verbindung gesetzt. Interessant ist, dass Lenovo seinen Support (zumindest bei den billigeren Produkten) nach Griechenland ausgelagert hat. :freak: Dem Herrn am Telefon schilderte ich mein Problem. Er zeigte sich sehr verständnisvoll und meinte, er würde meinen Fall an die Kollegen weiterleiten. Es verstrich eine Woche und es hat sich niemand bei mir gemeldet. Dann rief ich erneut an und beschwerte mich in deutlicherer Form über die schleppende Bearbeitung meiner Support-Anfrage! Doch bis Heute (Das ist jetzt fast einen Monat her) kam von Lenovo KEINE ANTWORT!

Ich habe mich daher mit meinem Problem direkt an den Händler (Notebooksbilliger) gewendet. Das dortige Personal hat sich mit dem Problem auseinandergesetzt und schickte mir umgehend einen Rücksendeschein zu.

Mich würde jetzt interessieren, ob dieser Fehler auch bei anderen G550 Notebooks autritt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Fehler konstruktionbedingt ist und an mehreren Modellen dieser Baureihe auftreten müsste!

Über diesen Link könnt Ihr ein Video herunter laden. Dann seht Ihr, wie der externe Monitor flimmert, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt wird.

Übrigens: Laut der EMV-Richtline 2008 hätte der Hersteller dieses Produkt gar nicht auf den Markt bringen dürfen! Auch die CE-Kennzeichnung ist fragwürdig:

§ 4 Grundlegende Anforderungen
(1) Betriebsmittel müssen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik so
entworfen und gefertigt sein, dass
1. die von ihnen verursachten elektromagnetischen Störungen kein Niveau erreichen,
bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten oder
anderen Betriebsmitteln nicht möglich ist;
2. sie gegen die bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen
Störungen hinreichend unempfindlich sind, um ohne unzumutbare Beeinträchtigung
bestimmungsgemäß arbeiten zu können.

HINWEIS: Falls jemand das selbe Problem hat, so möge sie der/diejenige bei mir per Mail melden:

hansherpel@hotmail.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich konnte das Problem nun lösen.

Ich habe mir ein DVI-HDMI Kabel gekauft. Über dieses habe ich den Laptop nun an den externen TFT-Monitor angeschlossen. Da die Signale nun digital übermittelt werden kommt es zu keiner Signalstörung mehr.

Eigentlich hätte mir diesen Tipp auch Lenovo, oder der Kundenservice von Notebooksbilliger geben können. :freak:
 
Woher weißt du überhaupt, dass hier ein EMV Probem vorliegt, an dem das Notebook die Schuld trägt?

Wenn ein Staubsauger läuft (Motor, induktiv) oder eine Bohrmaschine läuft (geiches Problem), dann kommt die Störung eher von diesen Geräten. Betreibe ma den Bidschirm an einer anderen Steckdose bzw. versuche einen anderen Bildschirm. Versuche auch mal, das Notebook im Akkubetrieb laufen zu lassen.

Gruß
D
 
Zurück
Oben