Ärger mit Mediamarkt Online

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe gerade massiven Ärger mit Mediamarkt-Online. Nirgendwo bekomme ich aber dazu Hilfe, wie ich am Besten vorrgehe. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Zur Geschichte:
Im April (um den 10.4. herum) habe ich Online einen Einbau-Herd bestellt. Da ich die nötige Knete dazu nicht auf dem Konto hatte (bzw. es dann leer gewesen wäre) und ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zu einem Markt fahren konnte, habe ich mir Geschenkkarten gekauft und damit dann bezahlt. Da ein Bekannte den Starkstrom-Herd anschließen wollte, habe ich nur die Lieferkosten bezahlt.
Der Herd wurde dann auch recht fix geliefert (am Freitag, 17.4. um 10 Uhr). Das Kochfeld war in Ordnung. Der Bachkofen aber nicht. Falscher Typ (Anschluß mit 230V-Stecker und keine Möglichakeit, das Kochfeld anzuschließen).

Ich habe sofort den Kundendienst angerufen und es wurde gesagt, dass sich kurzfristig jemand melden würde. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich am folgenden Mittwoch ins Krankenhaus müsse. Nach 3 Anrufen von mir meldete sich dann tatsächlich am Montag der Spediteur. "Mittwoch..." Die Mitteilung dass ich Mittwoch auf dem OP-Tisch liege, war also nicht mitgeteilt worden. OP ist dann gut verlaufen und am nächsten Montag (27.04.) konnte der Herd dann abgeholt werden.
Seitdem herrscht mehr oder weniger Funkstille. ich habe mehrfach angerufen, vorallem mit dem Hintergrund, dass die Rückzahlung (natürlich) mit einem Gutscheincode erfolgt und ich (natürlich) mit diesem Gutschein-Code dann nochmal bestellen werde. (sonst hätte ich einen 800 €-Code, den ich erstmal nicht gebrauchen kannn).

Nach jedem Anruf kommt eine Mail, dass sich darum - natürlich schnellstmöglich - gekümmert wird. Darauf warte ich aber noch bis heute. Es kam zwar dann tatsächlich mal eine Mail vor 1 Woche, ich solle den Vorgang schildern, aber das wars dann auch. Auch eini Besuch beim Markt brachte nichts, da sie selbst keine Möglichkeit hätten, jemanden aus dem Online-Bereich anzurufen.

Anrufen bringt nichts. Ich habe beim letzten Anruf verlangt, mit einem Entscheidungsträger zu sprechen. Das wurde aber abgewimmelt, weil "es keinen gäbe"

Was soll ich machen? Hat jemand von euch einen Tipp?

Ich bin regelrecht verzweifelt, kann den Pizza-Lieferservice nicht mehr sehen (und ist auf Dauer auch nicht gerade billig).

Danke

Amskirber schrieb:
Ich bin regelrecht verzweifelt, kann den Pizza-Lieferservice nicht mehr sehen (und ist auf Dauer auch nicht gerade billig).
Dann kauf dir für die Übergangszeit eine mobile Induktionskochplatte oder deren zwei. Die sind relativ günstig und man kann darauf prima kochen oder braten, passende Töpfe und Pfannen vorausgesetzt. Ein billiger Air Fryer wäre auch noch eine Option, aber ich finde mit Induktionskochplatten kann man mehr anstellen.
Ich vermute mal, das ganze Prozedere wird sich noch in die Länge ziehen.

Verstehe die Problematik nicht, denn anscheint hast du dir kein Set gekauft wo die Herdplatten zusammen mit dem Backofen vereint sind und es nur ein Bediehnfeld für beides gibt.

Solch eine Konstellation ist normalerweise sogar besser, denn geht in Zukunft nur der Backofen defekt, dann lässt sich nur der Backofen austauschen. Mit den Herdplatte ist es dasselbe.

Ich setze selbst seit ein paar Jahren auf solche Geräte. Als ich ich damals Backofen und Herdplatten so verbaut habe, ging zwei Jahre später der Backofen defekt. Damals musste ich deshalb nur den Backofen ersetzen.

Jetzt vor etwa 3 Monate ist einer der Herdplatten defekt gegangen und so habe ich mir nur die Herdplatten neu kaufen müssen und habe den Backofen beibehalten können.

Natürlich hat man mit solch einer Konstruktion dann einen Bedienfeld an den Herdplatten und nochmal an den Backofen. Der Backofen wird in solch einem Fall dann mit 220v betrieben. Dein befreundeter Bekannter (Elektriker) müsste wissen wie beides angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abholung hat gerade mal letzte Woche stattgefunden und da war auch noch Feiertag.
Etwas Geduld wäre vielleicht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mediamarkt sind tatsächlich nicht die schnellsten mit der Rückerstattung.
Hier muss man etwas Zeit mitbringen.

LiniXXus schrieb:
Verstehe die Problematik nicht, denn anscheint hast du dir kein Set gekauft wo die Herdplatten zusammen mit dem Backofen vereint sind und es nur ein Bediehnfeld für beides gibt.
Aber wenn ich schon das Gerät bestelle, dann willl ich es auch haben.
Ergänzung ()

Stovi schrieb:
Die Abholung hat gerade mal letzte Woche stattgefunden und da war auch noch Feiertag.
Etwas Geduld wäre vielleicht angebracht.
Jein. Es sind fast 2 Wochen seit Abholung, aber ich habe eine andere Rechnung. Hätten die mal schnell reagiert, wäre die Abholung noch vor meiner OP machbar gewesen. Also sind es morgen 3 Wochen seit der fehlerhaftenn Lieferung und seit MM davon weis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

Ich würde da nicht mehr anrufen, sondern von jetzt an alles schriftlich machen.

Ich würde mich per Briefpost (Einwurfeinschreiben) an die beiden Geschäftsführer von Mediamarkt (Dr. Matthias Johanning, Tim Laufenberg) unter der Anschrift MMS E-Commerce GmbH, Media-Saturn-Straße 1, 85053 Ingolstadt, wenden und Kopien per eMail an die eMail-Adressen kontakt@mediamarkt.de und beschwerde@mediamarkt.de schicken.

Deren Kontaktformular kannst Du zusätzlich nutzen:

https://faq.mediamarkt.de/app/contact

Als Betreff würde ich angeben: DRINGEND: Nachfristsetzung zur Erstattung – Bestellnummer: xxxx – Letzte Mahnung vor Rechtsbeistand

Inhaltlich würde ich dann den Sachverhalt kurz schildern dergestalt, dass der Herd am 27.04. abgeholt wurde. Dann würde ich Meiamarkt zur Erstattung des Kaufpreises (als Gutscheincode, wie vereinbart) auffordern und Mediamarkt eine Frist von 5 Werktagen setzen.

Ferner würde ich in dem Schreiben darauf hinweisen, dass ich nach fruchtlosem Ablauf der vorgenannten Zahlungsfrist die Verbraucherzentrale einschalten und den Fall öffentlich auf Portalen wie Reclabox und Trustpilot dokumentieren würde.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Amskirber
Unabhängig von der Bestellung, um einen Backofen mit 220V und ein Kochfeld anzuschließen, "einfach" die Herdanschlussdose gegen eine Merten Herdanschlussdose (Auf- oder Unterputz) mit zwei Ausgängen tauschen, daran lassen sich dann beide Geräte anschließen.
Z.B. Merten
Das sollte allerdings ein Elektriker machen, dein Bekannter hätte diese Anchlussmöglichkeit eigentlich kennen sollen (wenn er vom Fach ist).

Zurück
Oben