Ärger mit MediaMarkt!

Badly

Lieutenant
Hi,
muss mal nach evtl. Erfahrungen Eurerseits fragen.

Vor gut über 3 Wochen Ware bestellt, dann wegen eines niedrigeren Preises storniert.
Die Ware natürlich Online bezahlt. (3500 Euro) und auch am nächsten Tag die Stornierungsbestätigung erhalten.

Ich habe MM mittlerweile drei mal aufgefordert mir mein Geld nach immerhin 23 Tagen zu erstatten. Reaktion gleich null.
Die Vorgehensweise empfinde ich als äußert verbraucherunfreundlich und vergraulend.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob ich wirklich meine Rechtsschutz einschalten soll, oder weiterhin auf die Güte von MM warten ob Sie das Geld doch mal überweisen.

Merci Euch vorab
Grüsse

Anrufen und versuchen es zu klären. Media Markt und Saturn sind ja leider als Service Wüste bekannt und zocken die Verbraucher regelmäßig ab. Da wird auch gerne mal gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, ist mir selber auch schon widerfahren. Seit dem kaufe ich in diesem Laden nichts mehr!

(Man sollte da sowieso nur teure Sachen kaufen, wenn man einen guten Rechtsschutz hat!)

Oh Mann, genau die Antwort die ich befürchtet habe.
Die können doch nicht einfach das Geld unterschlagen.
Verstehe das wer wolle.

Anrufen wenn das nichts bringt , ja dann musst du deinen Rechtsschutz einschalten.

Habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit Media Markt und kaufe dort auch nichts mehr .

Genauso schlecht ist der Online Shop zum ausprobieren mal Chaser als Download gekauft für 4,99 der Download hat nicht funktioniert , Support kontaktiert nach 1 Monat umständlicher und anstrengender versuche das Geld wiederzubekommen habe ich es aufgegeben waren ja nur 4,99 die letzten die Media Markt von mir sah.

Du wartest jetzt schon 23 Tage bei solch einer Summe würde ich alle Hebel in bewegung setzen 4,99 sind zu verkraften aber 3500 eher weniger denke ich .

Bookstar schrieb:
Anrufen und versuchen es zu klären. Media Markt und Saturn sind ja leider als Service Wüste bekannt und zocken die Verbraucher regelmäßig ab. Da wird auch gerne mal gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, ist mir selber auch schon widerfahren.

Aha, warum hast du nicht geklagt, die Kosten hätte der MM ja übernehmen müssen, wenn du soooooooooo im Recht bist!

Back to Topic
Außerdem was soll der MM mit deinem Geld? Schon mal darüber nachgedacht, dass durch die Aktion jeder 33. Online Kauf ist Kostenlos, zur einer Vielzahl von Stornierungen gekommen ist!

Es ist auch ratsam, dass richtige Forum zur wählen, Wirtschaft und Recht ist hier in CB richtig, sieht man schon an den Posts von den beiden!
http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

Also woher weißt du das du im Recht warst? Wenn das Gericht auch anders entscheiden könnte, aber wir müssen nicht diskutieren, denn solche Post nehme ich nicht Ernst. Sorry!

Komisch das dann diese Kette so Erfolgreich ist?! Wenn der MM/Saturn sich nicht an das BGB hält, warum haben die Medien oder die Verbraucherzentrale nichts gesagt?

2 Möglichkeiten:

1.
Du hast denen in Deinen Schreiben in der Tat eine Frist gesetzt und kannst den Zugang im Zweifel beweisen
(Einwurf- oder Rückschein-Einschreiben, E-Mail, Fax mit Erstseitenprotokoll).
Dann befinden die sich in Verzug, müssen auch die RA-Kosten übernehmen
--> Geh zum Anwalt, lass den nochmal anmahnen oder sofort klagen bzw. nen Mahnbescheid beantragen.

2.
Du kannst den Zugang nicht nachweisen, dann:
Schick denen ein letztes Mal ein Schreiben mit Fristsetzung (üblich: 2 Wo.) per Übergabe-Einschreiben.
Wenn die bis dahin nicht gezahlt haben (Eingang auf Deinem Konto), dann geh zum RA.

greetz, gogo

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Zahlung lt. Gesetz 30 Tage dauern kann, also warum eine Fristsetzung früher ansetzen, als das Gesetz es vorschreibt?

Hallo,

also ich würde sofort einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Es ist doch eine
Frechheit einen mittlerweile über 3 Wochen auf sein Geld warten zu lassen. Ich
würde auch gleich noch Zinsen verlangen. Eine Frechheit was die sich da raus nehmen.

Ribery88 schrieb:
Komisch das dann diese Kette so Erfolgreich ist?! Wenn der MM/Saturn sich nicht an das BGB hält, warum haben die Medien oder die Verbraucherzentrale nichts gesagt?

Mann Du bist ja witzig! Du bist wohl ein FAN oder arbeitest beim Blöden Markt?

Ribery88 schrieb:
Du weißt schon, dass die Zahlung lt. Gesetz 30 Tage dauern kann, also warum eine Fristsetzung früher ansetzen, als das Gesetz es vorschreibt?

Das Gesetz zeig mir mal.
Was Du meinst ist § 286 Abs. 3 BGB, dass ein Verbraucher nach 30 Tagen in Verzug gerät, wenn er seitens des Unternehmers entsprechend darauf hingewiesen wurde. Verzug ist aber was komplett anderes als Fälligkeit. Dies hat zudem nichts mit angemessenen Zahlungsfristen zu tun.

Die zwei Wochen Zahlungsfrist sind üblich und angemessen. Sie stammen sogar noch aus einer Zeit, in der Überweisungen durchaus einige Tage dauern konnten. Auch das ist seit der Änderung der europäischen Zahlungsrichtlinie zum 01.01.2012 überholt. Seit dem müssen Überweisungen grundsätzlich in einem Tag gebucht sein. Man könnte also eher noch darüber reden, die Frist zu verkürzen.

Der Betrag wird schon bei Widerruf der Bestellung fällig. Die o.g. Regelung besagt nur, wann spätestens Verzug eintritt.

greetz, gogo

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst, deswegen bringt eine Fristsetzung nichts, denn der Verzug tritt erst nach 30 Tagen und nicht vorher......
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da brauch ich nicht 30 Tage
warten. Was erlaubt sich so eine Markt das er einfach 30 Tage mein Geld behält?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nichts posten.

Mein Post von #11 wird bestätigt in Post #13!
Nochmal für dich, poste nur wenn du von der Materie Ahnung hast.

Wie hast du denn gezahlt? Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift, Paypal?

Ich denke mal, jetzt ist es etwas spät, aber bei ner Kredikarte solltet eine Anruf(oder ähnliches) bei der Bank ja fürs Rückbuchen genügen, Lastschrift geht ja so und bei Paypal vom Prinzip her auch...

Badly schrieb:
Vor gut über 3 Wochen Ware bestellt, dann wegen eines niedrigeren Preises storniert.

der niedrige preis ist NIE bei MM oder Saturn! das erzählen die euch nur ;)

@topic:
wenn es eine 30-tages frist gibt, wirst du nicht mit einer eigenen 23-tage frist durchkommen.

Zurück
Oben