ärger mit Vertrag

Mister L.

Lieutenant
Ich habe am 01.11.2010 etwas über ein Finanzierungsvertrag gekauft. Ich habe den Vertrag ausgefüllt und bei Zahlung die Lastschrift gewählt. (Vorkasse war auch noch möglich). Der Vertrag ging dann zurück an den Verkäufer.
Als Hinweis zu dem Vertrag habe ich noch hinzu geschrieben, das ich die erste Rate bereits manuell überwiesen habe.

Im Vertrag steht das es in 4 Raten zu zahlen ist.

Dieser schrieb mit eine Nachricht mit dem Inhalt das ich endlich bezahlen solle oder er die Ware von der Polizei abholen lassen würde und eine Anzeige wegen Betrug stellen würde.

Bei der Überprüfung habe ich dann festgestellt, das keine Lastschriften verbucht waren. Das Konto war immer gedeckt!

Ich wies ihn als Antwort darauf hin, das ich Lastschrift als Zahlung gewählt hatte und nun will er den Restbetrag im ganzen einfach abbuchen, was gegen den Vertrag verstößt.

Momentan weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich schwanke zwischen zurückschicken und Geld zurück fordern und von der Polizei abholen lassen und den Vertrag vorzeigen.

Er scheint auch zu keiner vernunft bereit den meine Vorschläge und hinweise fallen eher gegen die Wand. Es handelt sich dabei um einen Shop.

Was schlagtt ihr vor?

Edit: Er gab mir zeit bis Mittwoch zu Überweisen ansonsten dackelt er am Donnerstag zur Polizei.

Hast du ne Telefonnummer von dem Laden?
Wenn ja, ruf dort an!

Wenn nein, schreib nochmal eine Mail und schilder den Vorfall in Ruhe.

Hi,

wenn alles nichts hilft: Rechtsschutzversicherung vorhanden? Falls ja => Anwalt anrufen und Beratungstermin vereinbaren.

Da würde ich mir keinen Kopf machen, solche Händler gibt es immer wieder.

VG,
Mad

Ich habe von ihm eine Telefonnummer.

Den hinweis auf Lastschrift hat er bereits per Nachricht erhalten.

also ich wüsste nicht warum du bei so einem ar***loch überhaupt noch was kaufen solltest. an deiner stelle würd ich das teil zurückschicken dein geld zurückverlangen und das irgendwo anders kaufen.

Klären kannst du es, am besten du bekommst das was er sagt schriftlich. Reagieren brauchst du erst auf einen gerichtlichen Mahnbescheid.

Naja, der Vertrag an sich ist schon so in Ordnung. Ein kauf wurde ja abgeschlossen. Nur der Kollege gibt mir nun die Schuld das er es verschlampt hat, das geld von meinem Konto einzuziehen.

Alles schriftliche von ihm habe ich gespeichert und kann das alles ausdrucken, sollte es notwendig werden.

Ist natürlich immer etwas heikel ohne die Situation selbst zu kennen, aber:
So einfach etwas von der Polizei abholen lassen ist garnicht ohne weiteres möglich. Das halte ich für eine leere Drohung.
Betrug sehe ich hier auch nicht.
Den ganzen Restbetrag auf einmal abbuchen darf er auch nicht, dazu hat er keine Ermächtigung.
Es scheint sich hier doch einmal mehr um ein Missverständnis zu handeln. Du dachtest es wird abgebucht, er dachte du zahlst manuell. Was spricht dagegen die bisher fehlenden Raten eben zu zahlen? Du hast das Geld ja offenbar, also sollte das kein Problem sein. Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon, im Endeffekt ist es ja ursprünglich nicht so, dass die jeweils eine Partei der anderen irgendwas wollte. Jeder dachte vom anderen nur das er aktiv werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nicht alle 4 Raten fällig sind, würde ich in dem Fall wahrscheinlich die, die schon fällig waren zahlen und die restlichen zum ursprünglichen Fälligkeitstermin, oder ist nicht genug geld da, um die bisherigen Raten auf einmal zu zahlen?

Das mit der Ratenzahlung habe ich ja nicht ohne Grund gemacht. Wenn er nun alles auf einmal einzieht, habe ich damit nix gewonnen außer ein fast leeres konto.
Ergänzung ()

im Februar 2011 war/ist die 4. Rate fällig. Entspricht 3 offene raten.

@dank1985

man hör doch mal auf so nen Müll zu quatschen! Das ist auch noch wirklich gefährlich sowas zu raten! Wenn er Pech hat, knallt der Andere im mal schön nen Schufa Eintrag rein den man nicht ohne weiteres rausbekommt! (Mal von der Creditreform, Infoscore etc ganz abgesehen!)
Zu raten er muß erst beim gerichtlichen Mahnbescheid zu reagieren bringt mich echt auf die Palme weil es:

1) Ich find gar kein Wort wie Mega Blöd ist
2) juristisch falsch

ist!

@TE

Du hast kein Rückgaberecht, der Vertrag entscheidet über den Ablauf, die Zahlungsart sollte im Vertrag hinterlegt sein. Es ist definitiv auch kein Betrug, da dies einene strafrechtliche Formulierung ist, die in diesem Fall gar nicht greifen würde.

Mal ruhig Blut, am besten in den Laden fahren und sofort zahlen. Wichtig ist die Kommunikation und nicht auf stur stellen, denn recht haben und bekommen sind leider zwei unterschiedliche Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem und den Gesichtspunkten ehrlich gesagt auch nicht. Klar hatte die Ratenzahlung einen Grund, aber da du die Raten ja nicht bezahlt hast müssten ja jetzt alle übrig sein!

Sehe ich auch so. Wenn der 4. Beitrag schon fällig war, dann müsstest du das Geld doch haben?!
Ich würde auch von mir aus schon früher auf die Idee kommen, dass was nicht stimmt und den Kontakt zum Verkäufer suchen. Hast du das gemacht?
Du musst doch gemerkt haben, dass die raten nicht von deinem Konto abgehen.

Ich habe in der letzten zeit nicht mehr drauf geachtet. Eingerechnet bei den Ausgaben war es immer. Aber kontrolliert ob der Herr das einzieht habe ich nicht. Ist eigentlich sonst auch gar nicht nötig den andere Shops schaffen das von alleine.

Fehler wurden von beiden Seiten gemacht, er das er nicht wie vereinbart abgebucht hat, und du hast deine Kontoauszüge nicht kontrolliert, sonst wäre es dir aufgefallen und hättest dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen sollen.
Betrugsabsicht sehe ich nicht. Hier hilft nur ein sachliches Gespräch und eine neue Vereinbarung zur Zahlung. Die Ware kann er nicht einfach abholen, er muss erst auf Herausgabe klagen.
Weiß nicht die Höhe des Warenwertes, würde außerdem nur unnötig die Kosten in die Höhe treiben, daher erst reden, dann weiter sehen.

Was genau heisst das denn nun? Du hast im Moment das Geld für die Restsumme nicht?

Naja, du kannst ja probieren, ob der Händler einer neuerlichen Ratenzahlung zustimmt (auch wenn seine jetzige Reaktion anders aussieht), wenn du ihm die Situation noch einmal ausführlich schilderst. Er muss schließlich auch einsehen, dass er es versäumt hat, abzubuchen.

Damit kannst Du Dich aber nicht aus der Affäre ziehen!

wie es aussieht hat er das geld ausgegeben was für die raten fällig war und kann jetzt nicht alles aufeinmal zahlen! ganz ehrlich? sowas ist selten dämlich und jetzt musst du damit leben wenn du ins minus gehst und der händler bekommt sein geld, so oder so!

Zurück
Oben