Aero funktioniert nicht selbstständig, was tun?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe ein neues System zusammengeschraubt mit meiner alten Windows 7 Version, die im vorherigen System keine Probleme machte.
Das neue System besteht aus:
ASRock B85M-DGS
AMD R9 270X
Intel Core i5 4590
Crucial Ballistix 8gb DDR3-1600
2x SSD mit je 250GB
Nun besteht der Fehler, dass Aero sich nicht aktivert. Die Problembehandlung kann keine Fehler diagnostizieren und Tipps aus dem WWW funktionieren nur bedingt.
Bis jetzt hat nur folgendes geholfen: CMD als Admin ausführen und "net start uxsms" eintippen und bestätigen. Dann funktioniert Aero bis zum nächsten neustart. Aber dass ich jedes mal das eintippe ist mir wirklich zu dumm.
Was muss ich machen, dass Aero wieder normal ausgeführt wird?

Dann installier Windows neu, muss man zwar nicht aber sollte man bei einem neuen System machen, weil es zu Problemen kommen KANN was ja bei dir eindeutig der Fall ist.
Wenn du das nicht willst, Editor öffnen "net start uxsms" eingeben und speichern als aero.bat, die Datei dann in Autostartordner packen (Windowstaste + R drücken und "shell:startup" eingeben, dann öffnet sich der Autostartordner).
Dann sollte bei jedem Windows Start mit gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Systembewertung schon durchgeführt? Hatte das oft bei Fujitsu Laptops in der Arbeit, sofern die nicht durchgeführt wurde kam es zum von dir beschriebenen Verhalten.

Direkt in den Settings ("Anpassen") ist ein Aero Theme ausgewählt, oder?

VG,
Mad

Wie Madman geschrieben hat.

Zusatz von mir: Sind denn die passenden Treiber für Chipsatz und Grafikkarte wenigstens neuinstalliert worden, wenn man schon ein 'gebrauchtes' OS nutzt?

lg
fire

Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen: System ist natürlich frisch aufgesetzt.
Treiber sind extra die aktuellsten installiert (Chipsatz, Audio, Graka, etc).
Leistungsbewertung habe ich auch durchgeführt. 7,6.
Grafikkartentreiber habe ich auch nochmal extra komplett runter und nochmal drauf, brachte keine Änderung, ich versuchs jetzt nochmal mit den Mainboardtreibern.
Ergänzung ()

So alles neu installiert, nichts hat was gebracht.
Was mir aufgefallen ist, dass bei mir "Aero" nicht in den "Visuelle Effekte"-Reiter auftaucht, was noch eine Lösung aus dem WWW wäre (zu finden unter Systemsteuerung -> System -> Leistungsindex -> Visuelle Effekte anpassen).
Außer der Lösung von MetalForLive habe ich keine Ahnung, wie ich sonst Aero zum Laufen kriege... und ich habe jetzt mittlerweile alles probiert.

Ich liste mal auf was ich gemacht habe:
- Grafikkarten- und Mainboardtreiber neu installiert
- Aero Problembehandlung
- Leistungsindex bewerten lassen (7,6)
- Neuen Admin-Benutzer angelegt
- Visuelle Effekte gecheckt (auch mal auf optimale Leistung und wieder zurück geswitcht)

Bis Dato keine Chance Aero selbstständig zum Laufen zu kriegen. Auch in den Eigenschaften der Taskleiste wird "Aero Peek für die Desktopvorschau verwenden" ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber wenn es funktioniert warum nicht ?
Ansonsten wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist kannst du ja noch mal versuchen Windows neu zu installieren aber die komplette Platte während der Installation formatieren bzw. ich persönlich würde direkt auf 8.1 umsteigen.

Zurück
Oben