Aerocool 2100 5 Lüfterkanäle, 12 Lüfter

kamikazefisch

Lieutenant
Servus,
Ich möchte wie im Titel beschrieben 12 Lüfter an einer Aerocool 2100 Touch betreiben was durch die 25W pro Kanal (Herstellerangabe) kein Problem darstellen sollte. Das Setup ist wie folgt angeschlossen:

Kanal 1: 3x Scythe GT1350 120m an Triple CPU Radiator // PULL
Kanal 2: 3x Scythe GT1350 120m an Triple CPU Radiator // PUSH
Kanal 3: 3x Scythe GT1350 120m an Triple GPU Radiator
Kanal 4: 2x 230mm CaseLüfter vorne und an der Seite
Kanal 5: 1x 80mm Lüter auf den VRMs der Grafikkarte

Die Aerocool bestimmt die Geschwindigkeit nun natürlich über die Spannung und nicht PWM. Nun habe ich natürlich ganz vergessen, dass ich keine Auslesewerte (oder zumindest unsinnige) bekomme, wenn ich mehrere Lüfter an einen Kanal anschliesse. Und aus dem Prinzip der Einstellungsmöglichkeiten des AC 2100 Touch kann ich die Lüfter eben nicht richtig einstellen. Dh ich bekomme Werte die keinen Sinn machen oder einfach nur 0000rpm wie zB bei Kanal 1 und 2. Offensichtlich ist die Steuerung nun davon verwirrt dass sie mehrere Tachosignale pro Kanal bekommt. Da es ja aber alles die gleichen Lüfter sind (pro Kanal) kann ich doch einfach die Gelben Kabel abklemmen und bekomme dann eben nur das Signal von einem der Lüfter rein, welches aber ja für alle 3 (oder mehr) stehen sollte (da sie die gleichen Lüfter sind). Stimmt das so, oder lässt sich das so nicht erklären?

Gibt es eine Methode um die Geschwindigkeit für alle Lüfter pro Kanal einheitlich einzustellen und das korrekte Tachosignal zurückzubekommen? Eine ähnliche Lösung wäre mir auch sehr lieb, vlt dass eben nur ein Lüfter ausgelesen wird. Solange das eben noch stimmt.

Bin für Vorschläge sehr dankbar.

mfg

Ich würde jetzt sagen, alle Lüfter (pro Kanal) auf einen Pin-Anschluss eines Lüfters stecken/löten.
Also nicht per Y-Adapter, sondern abisolieren und 2 Lüfter an einen Pin-Stecker des dritten Lüfters klemmen.

Verstehst du was ich meine?^^

Ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Vllt das Tachosignalkabel von 2 Lüftern abklemmen? Vllt bekommt man die irgendwie aus dem Plastestecker raus ohne sie zu zerschneiden oder dergleichen. Müssten eigentlich nur mit einer Wiederhakenfunktion eingeclipst sein. Dann Gibt nur einer von 3 Lüftern ein Tachosignal, aber all 3 könnten anhand des einen geregelt werden über Y-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht welche Y-Adapter du verwendest, aber normalerweise wird bei den Molex-Steckern immer nur ein Tachosignal weitergeführt, also kein Problem.

Und ja du kannst einfach von den Adaptern immer das Tachosignal abschneiden , bis auf einen Lüfter pro Kanal, dann funktioniert es ohne Probleme.

@typischAndy188

genau das benötige ich aber für 3 und zum selberbasteln bin ich da zZ zu faul.

EDIT: war schon spät xD. Nehm ich halt 2 jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht direkt zum Thema beitragen, aber ich habe gestern die 2100er Lüftersteuerung verbaut und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Das Ding kann nichts weiter als die Lüfter mit einer festen Drehzahl betreiben und bei einer eingestellten Alarmschwelle den Lüfter auf Vollgas umzuschalten.

Ich hatte erwartet, dass man für jeden Kanal ein Lüfterprofil in Abhängigkeit von der Temperatur einstellen kann. Vielleicht habe ich mich nicht ausführlich genug informiert, aber ich dachte das wäre der absolut essentielle Bestandteil einer Lüftersteuerung, gerade in der obersten Preisklasse.

Bin ich hier mit dem NZXT Sentry LX besser aufgehoben? Der Preis ist in etwa gleich.

Laut der Beschreibung auf Caseking kann diese Lüftersteuerung mehr als nur 2 feste Drehzahlen ansteuern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/NZXT-SENTRY-LX-Multipanel::10801.html

Zitat: "Die Steuerung des Sentry LX kann selbstverständlich mit wenigen Handgriffen vom Automatikmodus auf einen manuellen Modus umgeschaltet werden, damit die Steuerung die Lüfter nach Wunsch in Abhängigkeit der gemessenen Temperaturen steuert. Dies eignet sich besonders für Overclocker und Silent-Fans, denen die automatischen Einstellungen nicht ausreichen. In jedem Fall kann die Lüftersteuerung beim Unter- bzw. Überschreiten eines Wertes einen Alarm ausgeben, damit die teure Hardware keine Schäden erleidet. "

Zurück
Oben