Lüftersteuerung für 5 Lüfter

loltech

Ensign
Ich bin auf der suche nach einer guten Lüftersteuerung für ca. 30€, man sollte damit mindestens 5 Lüfter steuern können und sie sollte schwarz sein .
Diese 3 sind mir ins Auge gefallen:
http://www.hardwareversand.de/Lüftersteuerung/49159/Scythe+Kaze+Master+Pro+5%2C25+Lüftersteuerung%2C+schwarz.article

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=74893&agid=1881&apop=2 ein Kanal dann mit Y-Kabel

http://www.hardwareversand.de/Lüftersteuerung/70975/BitFenix+Recon+5%2C25+Zoll+Lüftersteuerung+-+schwarz.article leider im Moment nicht lieferbar .

Es sind 4 Gehäuselüfter und ein 120mm Grafikkartenlüfter.

Danke schon mal für Hilfe !

Und über die Lüfterregelung des Boards geht gar nichts? Wieviele Lüfter kann dein Board denn temperaturabhängig regeln? Evtl. kann man mit Y-Adaptern ja noch was machen...

Zur Erklärung: Die von dir verlinkten Modelle scheinen nur eine manuelle Lüftereinstellung zu erlauben und das ist m.M.n. so ziemlich die schlechteste Möglichkeit, einen Lüfter zu steuern. V.a. für die Grafikkarte wäre eine automatische, temperaturabhängige Regelung wünschenswert. So läuft der Lüfter dann je nach Last immer auf der geeigneten Drehzahl, du bekommst keine Temperaturprobleme und du musst nicht ständig selber die Temperatur überwachen und die Drehzahlen händisch nachjustieren.
Bei mir kann ich über Speedfan die Graka-Temps auslesen und somit auch einen ans MB angeschlossenen Graka-Lüfter automatisch regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Speedfan probiert? Man kann ja immer 2 Lüter per Y-Adapter an einen Anschluss hängen, dann reichen auch 3 regelbare Anschlüsse auf dem Board.

Mein Board ist ein Asus P8h77, das hat leider nur einen PWM Anschluss (für den CPU Lüfter) und einen 3-Pin Anschluss bei dem die Lüfter sich nicht regeln lassen und immer auf 100% drehen.
Aktuell habe ich die Lüfter an meinem NT am Anschluss "FAN" (3Pin) angeschlossen, damit die nicht so laut sind .

Ok, bei mITX-Boards gibts halt leider nicht so viele Anschlüsse. :( Aber nur mal aus Interesse: In welchem ITX-Case bringt man denn 4 Gehäuselüfter unter?

Als Steuerung würde ich dann z.B. die Scythe Kaze Server oder einen mCubed T-Balancer empfehlen. Zu Letzterem gibts hier einen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist ein Cougar Solution ( also normale Größe), da passen Mainboards in versch. Größen rein .
Habe das Mainboard günstig bekommen, deswegen habe ich das genommen .

Also so günstig hätte das für mich gar nicht sein können, dass dadurch die Vorteile eines 60€ ATX-Boards aufgewogen werden (Anzahl Anschlüsse, Beschränkungen beim CPU-Kühler, etc. pp). Was hältst du von den obigen Vorschlägen? Der T-Balancer ist dir vermutlich zu teuer?

Ich denke mal ich hole mir eine Scythe Kaze Master, die sagt mir neben der Bitfenix Recon am meisten zu .

Und auch hier wieder: Nur manuelle Steuerung möglich. Aber ok, wenn man Spaß dran hat, ständig an irgendwelchen Reglern zu drehen... ;)

Im Übrigen finde ich es erstaunlich, dass man selbst bei nem 200€-Board offenbar auf solch einen Notbehelf angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Fan von Temperatursteuerung, aktuell habe kann ich alle (bis auf den CPU ) Lüfter überhaupt nicht steuern, an der GraKa habe ich einen 120mm Lüfter der auf "Low" mit ca. 700U ( laut Hersteller ) läuft, aber die Karte wird nie heißer als 70 Grad ( beim Stresstest) .

Ich bin leider kein Fan von Temperatursteuerung
Es gibt hier gute und weniger gute Lösungen. Dennoch ist eine temperaturabhängige Steuerung übers Mainboard zunächst mal die erste Wahl, weil die Lüfter so (im besten Fall) nie schneller laufen als nötig (manche Boards können Lüfter sogar anhalten), man sich keine Sorgen machen muss, dass die Temps zu hoch sind und man nicht ständig selber nachjustieren und dabei die Temps im Auge behalten muss.
Wenn die Lüfter über die BIOS-Einstellungen nicht weit genug runter gehen, kann man oft über Speedfan noch was rausholen. So konnte ich bei meinem H67-mITX-Board die Minimaldrehzahl des CPU-Lüfters im Idle von 800 auf 500rpm senken.

Dass du dir ein für deine Zwecke eher ungeeignetes Board hast andrehen lassen, das nur einen einzigen Lüfter steuern kann (bei meinem AsRock mITX sinds immerhin zwei regelbare Anschlüsse) ist natürlich Pech, aber dann würde ich wenigstens auf eine externe Lösung setzen, die eine automatische Regelfunktion besitzt. Manuell steuern kannst du auch bei der Kaze Server, wenn dir das lieber sein sollte.

Ich würde NR 1 nehmen! Habe ich selbst und bin zufrieden :)
Ist zuverlässig und schick anzusehen :D

NoFan schrieb:
Ich würde NR 1 nehmen! Habe ich selbst und bin zufrieden :)
Ist zuverlässig und schick anzusehen :D

Die habe ich mir gestern auch bestellt :) hat mich am meisten überzeugt .
Sollte heute wenn ich Glück habe noch kommen .

Zur Not kannst Du sie ja zurückschicken :)
Viel Spass damit und vor allen Dingen mit dem Verkabeln -hehe. Aber lass Dir damit lieber etwas Zeit und plädiere die Sensoren mit Bedacht! Nur für den Fall der Fälle: NIE zwischen CPU/GPU und Kühler - alles schon erlebt :D

Zurück
Oben