Aerocool FP-01 oder doch was anderes?

mpolino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen SDHC-Kartenleser kaufen, dann habe ich die Aerocool FP-01 gesehen und dachte, dass eine Lüftersteuerung auch nicht verkehrt sein könnte. Dazu habe ich aber Paar Fragen, die ich mit Eurer Hilfe beantwortet bekommen möchte.

Zuerstmal aber die Beschreibung, was ich so alles unbedingt haben möchte.
1. Wie gesagt, einen SDHC-Kartenleser
2. Eine Lüftersteuerung mit Anzeige (um, z.B. während des Spielens die Temperatur ablesen zu können)
3. Die Lüfter sollten automatisch temperaturabhängig regelbar sein.
4. Das alles soll in schwarz gehalten sein und problemlos unter Windows 7 x64 funktionieren!

Jetzt die Fragen:
1. Kann man mit der Lüftersteuerung auch den Lüfter meiner Sapphire Radeon HD 5850 ansteuern?
2. Kann man mit der Lüftersteuerung auch den Boxed-Lüfter meines Phenom 955 steuern?
3. Wenn ich später mal einen Scythe Mugen 2 einbaue, wird er auch über die Lüftersteuerung gesteuert sein können? Die FP-01 soll ihre Probleme mit sich langsam drehenden (unter 600rpm) Lüfter haben.
4. Werden die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen und damit nicht mehr vom Mainboard gesteuert werden können? Soll man dabei etwas beachten?
5. Hat schon jemand Erfahrung, wie robust der Einklappmechanismus von FP-01 ist? Ich hoffe, dass er nach Paar mal ein-/ausfahren nicht kaputt geht...
6. Wie genau ist die Temperatur-/Umdrehungsanzeige von FP-01?
7. Wie werden die Temperatursensoren angeschlossen (ganz allgemein)? Muss man die z.B. zwischen den CPU und Kühler geschoben werden?

Alternativ könnte ich darüber nachdenken, einen internen Kartenleser und eine separate Lüftersteuerung zu kaufen. Was wäre hier die Empfehlung?

So, genug geschrieben. Jetzt hoffe ich auf Eure zahlreichen Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

zu 1.: theoretisch ja, musst ggf nen Adapter haben oder selbst löten, kenn aber den Anschluss am GraKa-Lüfter nicht
zu 2.: ja
zu 3.: ja, ob die von die ausgesuche Lüftersteuerung zicken macht, musst du recherchieren
zu 4.: ja, direkt; ggf beachten ob du 3-Pin Lüfter hasz oder eben PWM
zu 5.: keine Erfahrung
zu 6.: keine Erfahrung
zu 7.: keine Erfahrung

versuch dir doch einfach mal die BDA runterzuladen, und lies sie dir durch, da wird sich sicher viel beantworten lassen... ich persönlich regle meine Lüfter mit SpeedFan, hab aber auch keinen Platz für ne Hardware-Steuerung.

1.: ja wie @DanielOcean beschrieben hat
2.: jup
3.: ja die haben probs mit lüftern die unter 1000rpm drehen,habe welche mit 800rpm und die laufen immer mit 1000rpm weniger gehts nicht.
4.: ja wenn du zb punkt 2. machst das du im bios den cpulüfter auf "ignorieren/aus"-stellen
5.: ist eigentlich robust.meine funz immer noch ist über 1jahr alt
6.: ziemlich genau
7.: kannste machen, um so näher du den cpukern kommst umso genauer ist die temp.

und der kartenleser funtz auch unter win 7 64bit

Super, danke für die Antworten!

Also direkt den GraKa-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen geht nicht, oder?
Der Temp-Fühler wird also zwischen CPU und CPU-Kühler geklebt. Ist er robust genug, um den hohen Temperaturen Stand zu halten? Oder verschmilzt er (noch bevor die CPU abraucht)? Wobei ich hoffe nicht, dass CPU heißer als 50-60 Grad sein soll.
Ist der Fühler dünn genug, dass die ganze Konstruktion nicht wackelt, wenn ich den dazwischenschiebe? Leidet die Wärmeabfuhr nicht dadrunter?

Wo sollte man am besten den 3. Fühler befestigen? Am HDD? oder irgendwo in der Nähe des Gehäuselüfters hinten?

CarsiOne schrieb:
für die graka muste ein adapter kaufen oder basteln.ich persönlich würde es nicht machen.
die temp-fühler soll ja auch nicht zwischen cpu und kühler sondern zwischen den kühllamellen vom cpu-kühler.
habe meine fühler 1.cpu 2.vga 3.hdd gelegt
Ok, also den GraKa-Lüfter kriegt man nicht ohne weiteres dran. D.h., mit dem 2. Fühler misst du die GraKa-Temperatur, mit dem Regler regelst du aber einen anderen (oder gar keinen?) Lüfter? Ähnliche Frage stellt sich bzgl. Fühler 3...
Wenn man den Fühler zwischen Kühllamellen vom CPU-Kühler steckt, so misst man nicht wirklich die CPU Temperatur, oder? Oder ist die so gemessene Temperatur sehr nah dran?

Bin etwas irritiert...

DanielOcean schrieb:
wenn graka und hdd zu warm, müssen halt die gehäuselüfter mehr drehen.... geh ich mal von aus... wäre logisch...
Hast wohl recht, zumindest was die HDD angeht. Die GraKa müsste IMHO von dem Gehäuselüfter weniger stark profitieren.
Wie sieht es denn mit dem Anschluss von CPU-Fühler aus? Wo wird er denn drangeklebt?

Zurück
Oben