Aerocool Gehäuse - Anschluss der Lüfter?

Floyd83

Newbie
Hallo Zusammen,
ich suche seit einiger Zeit für ein Aerocool Gehäuse eine Möglichkeit, die Front und Back - Lüfter anzuschließen um die Drehzahl per PWM zu regulieren.
Problem ist - die 4 Pin Kabel- Anschlüsse der Lüfter im Gehäuse sind männlich. Alle 4 fach Splitter und auch der ARGB- Hub haben ebenfalls männliche Anschlüsse, so das ich keine Verbindung herstellen kann. Bei Aerocool finde ich keine Unterstützung.
Auf gängigen Plattformen bin ich nicht fündig geworden
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ggfs Verbindungs- Adapter oder anschlussfähige Kabel bekomme. Korrekte Bezeichnungen würden mir ggfs auch weiterhelfen.

Danke vorab
Gruß Floyd

@Floyd83 Erstmal willkommen im Forum.
So kann man dir nicht helfen. Liste bitte deine Hardware komplett auf. Eventuell machst du auch Fotos (in guter Qualität) mal von deinem Problem.
An sich sind Lüfter mit dem Mainboard und nicht mit dem Gehäuse zu verbinden.

Floyd83 schrieb:
die 4 Pin Kabel- Anschlüsse der Lüfter im Gehäuse sind männlich

Zeig mal bitte Bilder davon. Von dem Stecker.

Floyd83 schrieb:
ein Aerocool Gehäuse eine Möglichkeit

Aerocool hat dafuer eigentlich einen Kontroller.
Welches Gehaeuse hast Du konkret?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
hallo - ihr habt natürlich recht.
Es geht um die Verbindung zwischen den Lüftern und dem 4 Pin-Fan Anschluss zum MAINBORAD.
Und hier kommenm die Fotos. Die Lüfter sind per SATA mit der PSU verbunden.
Laufen so auf Voll-Speed, was ich ändern möchte.
Die beiden Lüfter sind mit einem Y-Kabel verbunden - siehe mittleres Foto - . Nutzen dazu eine femal-Buchse (Bild 3 ) mit diesem Klipp.
M.E. soll von diesem Y-Adapter der noch übrige Anschluss (Bild 1) zum Mainboard / 4 Pin Fan-Anschluss geführt werden. Genau hier liegt das Problem. Alle Y-Adapter / Verlängerungen, die ich gefunden habe, haben ebenfalls STECKER, so das ich die Kabel nicht verbinden kann. Ebenso ein vorhandener Fan-HUB.
Gesucht wird m.E. ein Kabel wie Bild 3 mit Klipp und Buchse auf Mainboard 4 Pin- Buchse.
Auch ein Aerocool Hub - in diesem Fall der HF 66 - hat zum Anschluss der Lüfter Stecker, welches auch die Verbindung verhindert . Siehe Bild 4
Ich hoffe, es so besser beschrieben zu haben. Wäre toll, wenn einer eine Idee hat.

ach so - das Gehäuse ist das

Aerocool ATOMICLITE V2

Anhänge

• Kabel zum Mainboard.jpg
    Kabel zum Mainboard.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 24
  • Verbindung der Lüfter 0.jpg
    Verbindung der Lüfter 0.jpg
    825 KB · Aufrufe: 23
  • Verbindung der Lüfter 2.jpg
    Verbindung der Lüfter 2.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 24
  • Aerocool Hub.jpg
    Aerocool Hub.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 24
Was sind das für Lüfteranschlüsse und dann noch RGB 6 Pin am Controller ohaaa gar nicht schön.

Ich hatte einmal für meine Freundin damals ein Aerocool Gehäuse gekauft. Einmal und nie wieder.

Kauf dir einfach Arctic P12 oder P14 ARGB 3er Pack für ca 25€.

Dann haste kein Stress und Safe die besseren Lüfter. 😉

1. warum Y Kabel?
2. Kabel zum Mainboard ist eine Verlängerung (Foto 1)
Beide Lüfter kommen an den Hub und dieser Hub wird dann an den internen USB Header angeschlossen, dann kann man es per Software regeln.

ach so - das Gehäuse ist das

Aerocool ATOMICLITE V2

Ergänzung ()

hallo und danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich das jetzt richtig werte, ist der Hub unbedingt erforderlich. Nur so funktioniert wahrscheinlich der Anschluss an das Mainboard /Fan / PWM .
Mir ging es um den direkten Anschluss der Lüfter - ohne Zusatzkosten - entweder per Y-Kabel / da 2 Lüfter oder von mir aus per Verlängerung. Beides geht aber wegen der Sonderformats der Stecker -wie beschrieben -nicht.
Aerocool macht da schon eigene Dinge und verursacht Kosten, was mir nicht gefällt. Siehe auch Rückäußerung in diesem Beitrag. Ggfs für andere auch wichtig zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben