Aerocool Trinity Mini-G-BK-V3 + Duo12 steuern mit Asrock B450M Steel Legend

COUP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
24
Hi,

ich habe beim kauf nicht aufgepasst, denn ich dachte, das Gehäuse hätte bereits aRGB Lüfter verbaut und habe mir für den CPU-Kuühler noch einen Duo 12 dazu geholt.

Leider sind es aber nur RGB Lüfter. Diese werden in reihe gesteckt und dann mit einem kleinen Kabel an den Reset Knopf angeschlossen(die Reset-Funktion fällt dann weg).

Die Unterschiede zwischen aRGB(5V) und RGB(12V) habe ich verstanden. Aber generell bin ich ein absoluter Lich-Noob. Baue Rechner seit 20 Jahren. Aber mit Licht hatte ich zuvor nie zutun.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Beim Duo12 ist ein Adapter dabei um von 6Pin auf 4Pin PMW und aRGB zu splitten. Allerdings ist das Kabel so kurz, das man auf dem Board nicht beides anschliessen kann. Hat Asrock da mist gebaut, oder hab ich was übersehen?

2) Es sieht so aus, als ob man den Duo 12 mit den anderen Lüftern inReihe anschliessen könnte. Brennt der dann nicht durch? Wg 5V Und 12V LED Ansteuerung?

3) Ist es möglich, die in Reihe geschalteten RGB Lüfter ans Board anzuschliessen? Der Stecker ist zwar zu kurz um ihn ans MB zu bekommen, aber das liese sich vielleicht noch basteln. Das Prob ist nur, da sind ja nur 2 Kabel und RGB hat ja 4. Nimmt man dann nur die 2 rechten(R und B). Oder geht das nicht?

4) Der Duo12 hat auch einen VDG Anschluss. Bringt der mich irgendwie weiter, oder ist der nur für Gigabyte Boards?

Ich hoffe jmd kann mir Helfen.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist 4-pin PWM und die Beleuchtung im Lüfter ist 3-pin ARGB(5V). Da ist nix mit 4-Pin RGB. Wenn du keine Aerocoolsteuerung nutzt musst du den Adapter verwenden und entsprechend anschliessen. Ob man 5V ARGB in reihe schalten kann wdiss ich jedoch nicht.

Das die Kabel nicht lang genug sind hat übrigens nichts mit dem Mainboard zu tun ;)
 
In Reihe gesteckt werden die Lüfter über ein 6Pin Anschluss.

Naja, wenn der aRGB Anschluss oben beim CPU-Kühler wäre, würde es ja passen, aber er ist ganz unten beim USB2.0er anschluss auf dem Board.

Sonst werde ich aus deinem Post nicht ganz schlau sorry.
 
COUP schrieb:
Der Duo12 hat auch einen VDG Anschluss. Bringt der mich irgendwie weiter, oder ist der nur für Gigabyte Boards?
Der VDG Stecker ist nur eine andere Art des Steckers, nämlich nur 3 Pin und nicht wie der "Standard" aRGB Stecker mit 4 Pin, von denen einer nicht belegt ist, was dann letztendlich wieder nur 3 verwendete Kabel ausmacht, wie beim VDG Stecker.
 
Das der VDG Stecker wahrscheinlich nichts bringt habe ich mir schon gedacht.

Interessanter ist für mich ob ich die RGB Lüfter ans Board kriegen kann.
 
Ja, mit einem weiteren adapter inkl. Verlängerung. Ich würde aber die Lüfter zurück schicken und gleich welche mit standartanschluss kaufen.
 
Naja, die waren im Gehäuse schon drin und sind somit nicht zurück zu geben.
 
Zurück
Oben