ASRock B450M Steel Legend sinnvoller Nachfolger?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
Hallo liebe Leute.

Aktuell habe ich ein MSI B450M PRO-M2 Mainboard. Es funktioniert tadellos aber ich könnte günstig an ein ASRock Steel Legend kommen. Sieht auch was hübscher aus :)

Es stellt sich mir die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist, das Board zu tauschen?!

CPU: R5 2600
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
GPU: MSI GTX 1660 VENTUS XS OC
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Grau 1(2x8GB) DDR4-2400 | Dual Rank
PSU: be quiet! System Power 9 80 PLUS Bronze Netzteil - 400 Watt
MONITOR: LG 27GL63T 27" 144Hz IPS FHD

Demnächst würde ich gerne auf eine Radeon RX 5700 umsteigen, die würde mir für die nächsten Jahre wohl reichen, da ich "nur" in FHD spiele. Danach würde ich noch schnelleren RAM kaufen. Meiner lässt sich nicht wirklich übertakten. Maximum ist 2666 mhz. Weiß nicht ob das am Board liegt oder am RAM selber. Mir wurde damals geraten DUAL RANK RAM zu kaufen. Angeblich wäre das besser für meinen R3 2200G. Nun hab ich aber einen R5 2600.

Gibt es beim Steel Legend einen Mehrwert gegenüber meinem jetzigen Mainboard?

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar :)

Mfg
 
1 M2 Slot mehr, Multi-GPU fähig, anderer Soundchip ... bringt dir das was?
Wenn nicht sind auch 2 Euro Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
Smily schrieb:
1 M2 Slot mehr, Multi-GPU fähig, anderer Soundchip ... bringt dir das was?
Wenn nicht sind auch 2 Euro Geldverschwendung.

Also die von die erwähnten features werde ich womöglich nicht brauchen.
Dachte eventuell dass, das Stell Legend besser fürs CPU übertakten wäre und schnelleren RAM akzeptiert...
 
DDR3200 können beide. Dein aktueller RAM aber anscheinend nicht.
CPU übertakten, übertakten ist eh Glückssache. Je nach Budget, könntest du eher ein neue CPU holen^^.
Ich glaube nicht, dass die ~90 € eine gute Investition dafür sind. P/L dürfte nicht dolle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
@KikiMoon:
definiere mal günstig. gegenüber dem aktuellen wäre es in mehrerlei hinsicht ne verbesserung, meine erste wahl wäre es aber nicht.

ne 5700 ist "nur" gut 30% schneller als ne 1660S und hat halt 33% mehr speicher. ob das als upgrade so lohnenswert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
Deathangel008 schrieb:
@KikiMoon:
definiere mal günstig. gegenüber dem aktuellen wäre es in mehrerlei hinsicht ne verbesserung, meine erste wahl wäre es aber nicht.

ne 5700 ist "nur" gut 30% schneller als ne 1660S und hat halt 33% mehr speicher. ob das als upgrade so lohnenswert ist?
Das Mainboard würde mich 75€ mit Versand kosten. Wenn ich dann noch meins für 40€ verkaufen kann, dann wäre das in meinen Augen günstig :)

30% finde ich doch recht ordentlich. Eine nächst bessere GPU wäre etwas Overkill für 1080p oder nicht? Möchte meinen Monitor noch was länger behalten :D
Das einzige was mir etwas sorgen bereitet, ist mein Netzteil. 400W werden wohl für eine RX 5700 nicht reichen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
DDR3200 können beide. Dein aktueller RAM aber anscheinend nicht.
CPU übertakten, übertakten ist eh Glückssache. Je nach Budget, könntest du eher ein neue CPU holen^^.
Ich glaube nicht, dass die ~90 € eine gute Investition dafür sind. P/L dürfte nicht dolle sein.
Das Board würde mich 75€ kosten. Dann würde ich noch mein altes für ca. 40€ verkaufen.
 
@KikiMoon:
da würde ich das B450M Pro4 vorziehen, hat deutlich bessere VRM-kühler. auf CPU-OC würde ich beim B450M Pro-M2 verzichten.

30% wären mir bei nem upgrade zu wenig. wo ist die 1660S denn zu lahm? wenn man es darauf anlegt kriegt man auch ne 2080ti in FHD auf unter 60fps gedrückt.

mal geschaut was ne 5700 so schluckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und KikiMoon
Deathangel008 schrieb:
da würde ich das B450M Pro4 vorziehen, hat deutlich bessere VRM-kühler.
Ich habe selber das B450-Pro4 und finde die VRM Kühlung auch gut. Aber man muss bedenken, dass das SteelLegend DrMos hat. Entsprechend hat das Board natürlich ein viel effizienteres VRM und deutlich weniger Abwärme (wodurch die Kühler vermutlich gar nicht nötig wären). Das SteelLegend ist bei den B450 Boards schon am oberen Ende. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist relativ. Aber wenn man die Rechnung von KikiMoon zu Grunde legt, würde ich das Upgrade machen.
Aber bezüglich dem Netzteil denke ich auch, dass das für die 5700 zu schwach sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
@Deathangel008
Ja, das B450M Pro4 ist ne Überlegung wert, zumal es mit 80€ auch noch in meiner Preisregion liegt.

Habe mal so einen Netzteilrechner gemacht um zu sehen wieviel mein system so ca. brauchen würde. Mit einer RX 5700 müssten 550-600W ausreichen. Oder hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Ich habe selber das B450-Pro4 und finde die VRM Kühlung auch gut. Aber man muss bedenken, dass das SteelLegend DrMos hat. Entsprechend hat das Board natürlich ein viel effizienteres VRM und deutlich weniger Abwärme (wodurch die Kühler vermutlich gar nicht nötig wären). Das SteelLegend ist bei den B450 Boards schon am oberen Ende. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist relativ. Aber wenn man die Rechnung von KikiMoon zu Grunde legt, würde ich das Upgrade machen.
Aber bezüglich dem Netzteil denke ich auch, dass das für die 5700 zu schwach sein wird.
Das sind genau die Infos, die ich selbst nicht in Erfahrung hätte bringen können. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Danke.
Ergänzung ()

@Oberst08

Was ist denn "DrMos"?
 
Oberst08 schrieb:
Aber man muss bedenken, dass das SteelLegend DrMos hat.
(M) Pro4 und (M) Steel Legend nutzen die gleichen MOSFETs (SM4337 highside und SM4336 lowside), nur dass das (M) Pro4 drei doppelt bestückte phasen hat und das (M) Steel Legend 4.

@KikiMoon:
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was ne 5700 so schluckt?
KikiMoon schrieb:
Habe mal so einen Netzteilrechner gemacht
also nein. wirf doch mal nen blick in tests, gibts auch hier auf CB. kann man mit dem SP9 auf nen versuch ankommen lassen, sollte es nicht reichen kann man immer noch was stärkeres kaufen.

nochmal: wo ist die 1660S denn zu lahm?
 
Deathangel008 schrieb:
(M) Pro4 und (M) Steel Legend nutzen die gleichen MOSFETs (SM4337 highside und SM4336 lowside), nur dass das (M) Pro4 drei doppelt bestückte phasen hat und das (M) Steel Legend 4.
Sorry, das SteelLegend hat tatsächlich doch kein DrMos. Hatte ich anders im Kopf. Das Pro4 hat aber eventuell andere MOSFETs. Laut der VRM Liste auf Hardwareluxx können da auch andere verbaut sein. Und die Aufteilung ist natürlich besser (4+2 statt 3+3), wie du ja schon geschrieben hattest.
 
@Deathangel008
Momentan ist die 1660S nicht wirklich lahm aber teilweise erreiche ich nicht die nötigen FPS bei höchsten Einstellungen. Zudem ist die bei Volllast nicht besonders leise. Möchte ja auch nicht sofort wechseln. Aber in 1-2 Monaten wollte ich eine neue Karte, auch auf Hinblick Cyberpunk 2077 in höchstmöglichen Einstellungen zu spielen bei 1080p. All das was ich gesehen habe, ist die 5700 die beste Wahl ohne Pleite zu gehen :D

Ich kann es natürlich auf einen Versuch ankommen lassen die 5700 mit meinem 400W Netzteil zu befeuern. Im nachhinein kann ich ja noch immer aufrüsten. Besteht aber nicht die Gefahr elektronische Teile zu beschädigen bei zu viel Watt?
 
Ich habe Jahre lang GraKas gewechselt und hatte immer so 30%+, war aber OK weil meine alten Karten bereits immer reserviert waren (FarCry und seine Folgeschäden:freaky:).
Dann hatte ich einen Sprung mit 60%, zumindest in manchen Spielen, seither sind die Wechsel immer nur für 50%+ geplant. War das erste Aha Erlebnis was in dem Bezug hatte.
Deshalb muss ich Deathangel008 recht geben, wenn man dazu noch sieht das immer noch viele Probleme mit den Karten haben ist es eh vorbei mit lustig.
Kauf dann wenn du die Leistung brauchst, wenn keine Rezession dazwischen kommt ist das sicher auch günstiger.
KikiMoon schrieb:
Besteht aber nicht die Gefahr elektronische Teile zu beschädigen bei zu viel Watt?
Nein, ein Netzteil gibt nur so viel Leistung ab wie gebraucht wird.
 
@KikiMoon:
Deathangel008 schrieb:
wenn man es darauf anlegt kriegt man auch ne 2080ti in FHD auf unter 60fps gedrückt.
ersetze "wenn man es darauf anlegt" durch "mit höchsten settings". wenn es dir um CyberPunk 2077 geht dann warte tests zu dem game ab.

gegen zu laut hilft lüfterkurve anpassen und undervolten.

bei zu viel Watt?
du meinst wenn die hardware mehr braucht als das NT liefern kann? nein, bei nem ordentlichen gerät (und das ist das SP9) geht die kiste dann einfach aus.
 
Darkscream schrieb:
Ich habe Jahre lang GraKas gewechselt und hatte immer so 30%+, war aber OK weil meine alten Karten bereits immer reserviert waren (FarCry und seine Folgeschäden:freaky:).
Dann hatte ich einen Sprung mit 60%, zumindest in manchen Spielen, seither sind die Wechsel immer nur für 50%+ geplant. War das erste Aha Erlebnis was in dem Bezug hatte.
Deshalb muss ich Deathangel008 recht geben, wenn man dazu noch sieht das immer noch viele Probleme mit den Karten haben ist es eh vorbei mit lustig.
Kauf dann wenn du die Leistung brauchst, wenn keine Rezession dazwischen kommt ist das sicher auch günstiger.

Nein, ein Netzteil gibt nur so viel Leistung ab wie gebraucht wird.
Naja, da habt ihr wahrscheinlich Recht. Vielleicht sollte ich noch mit dem Kartenwechsel warten. Es sollen ja noch diese Jahr neue Nvidia Karten kommen. Vielleicht dann eine gebrauchte 2070S günstig ergattern.

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte ob ein nicht zu kleines PSU durchbrennt wenn zuviel Watt gebraucht wird.
Ergänzung ()

@Deathangel008 @Oberst08 @Smily @Darkscream

Vielen Dank für euren Input. Das hat mir schon sehr geholfen! 👍
 
Ich kaufe mehr gebrauchte Karten als neue. Macht 1090€ von 2008 bis jetzt, weil ich sie ja auch wieder verkaufe. Allerdings war auch eine dabei die ich teurer verkaufte und eine ohne Verlust nach 4 Monaten.
 
Darkscream schrieb:
Ich kaufe mehr gebrauchte Karten als neue. Macht 1090€ von 2008 bis jetzt, weil ich sie ja auch wieder verkaufe. Allerdings war auch eine dabei die ich teurer verkaufte und eine ohne Verlust nach 4 Monaten.
Bin generell auch für gebraucht Ware zu haben aber wenn man von Privat kauft ist es immer mit einem Risiko verbunden.
 
Ich lasse mir da immer viel Zeit, bis mal ein vernünftiges Angebot kommt.
Bevorzuge Kleinanzeigen, im Bereich bis 100km und gehe nur auf Angebote ein die ich auch abholen könnte, auch wenn ich es dann nicht mache;)
 
Zurück
Oben