News Aerocool zeigt Gehäuse der „Templarius“-Serie

Habe aktuell ein Aerocool-Gehäuse. Das ist mein erstes und auch das letzte von dieser Firma. Die Verarbeitung ist einfach nur schrecklich.
 
Held213 schrieb:
Er sagt ja nicht, dass man keine 5.25 Schächte mehr braucht. Aber 4-5 finde ich auch übertrieben. Opt. LW und Lüftersteuerung halte ich nach meinen Beobachtungen für geläufig. Bei dem Rest wird es doch schon wieder speziell. Ein Frontpanel ist evtl. auch überflüssig: aktuelle Gehäuse haben genug Anschlüsse frontseitig. Bei einem Cardreader könnte man auch auf ein USB-Gerät ausweichen.

Wenn man sich einige geläufige/oft empfohlene Midi-Tower anschaut, hat keines von diesen 5x, die wenigsten 4x 5.25 Slots: http://geizhals.de/?cmp=605241&cmp=...7&cmp=812617&cmp=700468&cmp=705844&cmp=604924
​Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen und eine XL-Version oder einen Big-Tower nehmen.

Und ich empfinde es als schwachsinn nur 2x 5.25er Schächte zu haben und dafür 10x 3.5er. Also wo liegt den bitte hier die logik?

Tja und gerade weil es nur Gehäuse mit 2 oder 3x 5.25er Schächten in dem Preis gibt muss eine Alternative her. Würde nicht einsehen wegen ein paar Schächten mehr die alle mal in einen Midi Tower platz hätten einen Big Tower desswegen kaufen zu müssen. Und dem entsprechend auch unnötig merh Geld ausgeben müsste.

Und die Hardware Extern hinstellen finde ich auch doof. Wofür kauft man sich den ein Gehäuse? Damit man die Hardware darin verbaut. Sonst könnte man das Gehäuse auch gleich weg lassen wenn wir hier anfangen die Hälfte extern an zu schließen.
 
Also wo liegt den bitte hier die logik?

Darin, dass viele nur 2-3 der Schächte brauchen und man den HotSwap im oberen Schacht versenken könnte, um eine gleichmäßige Außenform zu ermöglichen. Lediglich eine Idee, die man gemäß der durchschnittlichen Anforderungen in diesem Segment wahrscheinlich problemlos umsetzen könnte.

Tja und gerade weil es nur Gehäuse mit 2 oder 3x 5.25er Schächten in dem Preis gibt muss eine Alternative her. Würde nicht einsehen wegen ein paar Schächten mehr die alle mal in einen Midi Tower platz hätten einen Big Tower desswegen kaufen zu müssen. Und dem entsprechend auch unnötig merh Geld ausgeben müsste.

Scheinbar ist das Verlangen nach 5 oder mehr 5.25 Schächten in diesem Segment aber nicht vorhanden oder stark genug ausgeprägt. Wenn ein Gehäuse mit durchgängig 5.25 Schächten auf den Markt kommt, beschweren sich die Leute wahrscheinlich, dass sie wieder Befestigungsmittel für 3.5 und 2.5 LW/HDD benötigen und der Einbau unpraktisch ist, weil sich die Komp. nicht mehr seitlich einbauen lassen.

Das sind nur Vermutungen meinerseits. Mit 6x Schächten gibt es noch eine gewisse Auswahl, bei 10x wirds dann eng:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_6~550_Midi-Tower#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_10~550_Midi-Tower#xf_top
 
Raptorchicken schrieb:
sieht scheisse aus...wie 90% aller gehäuse...

eigentlich kann man eh nur noch lian li oder so kaufen wenn man nich gerade mitten in der pubertät steckt -.-
Und wieder Fail comment des Tages.
Was du "geil" findest, finden vllt 90% "hässlich".
Es gibt auch schlecht aussehende Lian LI´s und über den Preis will ich erst nicht anfangen.
Wenn du Geld hast für einen, dann ok, aber nicht jeder gibt so viel Geld aus, wo man sich grad
ne neue CPU kaufen könnte.

Daher, über Geschmack lässt sich streiten.
Ich finde das Schwarze vom Aussehen eigentlich gut, würde es mir zwar nicht holen,
aber schlecht sieht er nicht aus. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso fail comment? ist es heutzutage schon ein fail, seine eigene meinung kund zu tun? habe ich etwa für jemand anderen gesprochen? muss ich jedes mal, wenn ich sage, dass ich etwas gut oder schlecht finde, im gleichen atemzug erwähnen, dass es nur meine persönliche meinung ist und ich nicht den anspruch erhebe für die allgemeinheit zu sprechen?
 
@ Held 213

Die Logik war darauf bezogen unmengen an 3.5er Schächte zu haben. Wer baut sich in einen Midi Tower auch 8 respektive 10 HDDs ein? Da sollten sich die Hersteller mal gedanken zu machen.
Ich finde es wesentlich besser wenn man das ganze etwas ausgleicht wie z.B. 5x 3.5er plus 5x 5.25 Schächte. Und nicht wie bei den meisten 8x 3.5 plus 2x 5.25 Schächte.

@ Raptorchicken

Es ist vollkommen ok zu sagen dass es einem nicht Gefällt, oder was man an dem Gehäuse stört/ fehtl. Aber zu sagen es sei Scheiße finde ich nicht gerade als die Beste Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
wieso fail comment? ist es heutzutage schon ein fail, seine eigene meinung kund zu tun?

Dann hast du deine Meinungsbekundung vielleicht etwas missverständlich formuliert. Es liest sich leicht so, als würdest du allen, die nicht deine Vorliebe für schlichtes Lian Li-Design teilen, unterstellen, sie würden noch mitten in der Pubertät stecken.

Überhaupt scheint mir die "2001-Monolith"-Fraktion größtenteils ziemlich intolerant gegenüber von ihrem speziellen Geschmack abweichenden Meinungen zu sein. Sie formulieren ihr Urteil oft so, dass es wie eine allgemeingültige Tatsache rüber kommt und nicht wie ein subjektiver Eindruck und sie verurteilen alle, die ihren Geschmack nicht bedinungslos und exklusiv teilen. Hat fast schon was von Religion. ;)
 
Ich finde es wesentlich besser wenn man das ganze etwas ausgleicht wie z.B. 5x 3.5er plus 5x 5.25 Schächte. Und nicht wie bei den meisten 8x 3.5 plus 2x 5.25 Schächte.

OK, stimmt. Das könnte man wirklich ändern.

Hmm, wobei auch da wieder andere Probleme entstehen könnten. Ich denke dabei bspw. an lange Grafikkarten. Durch mehr 5.25 Schächte wäre wieder weniger Platz vorhanden. Oder auch Frontlüfter. Nicht selten kann man 2 Lüfter vorne verbauen, ginge dann auch nicht mehr bzw. nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem LianLi P80 ArmorSuit ist es so dass ich 7 Slots Problemlos einbauen kann und falls der Abstand nicht reicht erst mit dem 8. Slot auf Kollisionskurs geht. Von daher sollten 5 oder 6x 5,25er Slots ablsolut kein Problem darstellen.
Platz für einen 140mm Lüfter wäre dann immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich finde es wesentlich besser wenn man das ganze etwas ausgleicht wie z.B. 5x 3.5er plus 5x 5.25 Schächte. Und nicht wie bei den meisten 8x 3.5 plus 2x 5.25 Schächte.

Streng genommen sind reine 5.25-Schächte letztlich variabler, als den Platz von vornherein vorzugeben, 3.5-Schächte zu nehmen und damit den Platz zu beschränken.
3.5-Zoll-Geräte bekommt man problemlos auch in einen 5.25-Schacht, jedoch bekommt man kein 5.25-Gerät in ein 3.5-Zoll-Schacht.

Von daher sind grundsätzlich 5.25"-Schächte variabler.


Grüße ~Shar~
 
Schönheit ist nicht ausschließlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gibt einfach Formen, Farbkombinationen, Muster, Töne etc., die die meisten Menschen als "schön" betrachten. Die Ursachen dafür sind hier egal, aber manche "Designs" haben diese Bezeichnung nicht verdient, während andere ganz objektiv (oder eigentlich: intersubjektiv) schön sind.
 
Sehe ich auch so, es gibt viele Sachen die mir Persönlich nicht gefallen, bei denen ich aber das Design als solches durchaus als gelungen empfinde. Das ist auch bei Menschen so, es gibt Menschen die sind einfach hässlich und dann gibt es solche die bloß nicht dem persönlichen Schönheitsideal entsprechen.

Und was das mit den Schächten angeht, am besten finde ich es immer noch wenn einfach die gesamte Front durchgehend 5,25" Schächte aufweist, also wie bei den alten Sharkoon Rebel9 bzw 12ern, da kann dann jeder über Adapter so viele 5,25, 3,5 oder 2,5 Laufwerke bzw Wechselrahmen, Lüftersteuerungen etc einbauen wie will. Aber diese fixe Aufteilung, wie sie die meisten Gehäuse haben, hat mich schon immer gestört und es hat auch nie hingehauen, da war immer vom einen zu wenig und vom anderen zu viel.
 
Mir gefällt das Teil auch nicht.
Warum 3 Schlauchtüllen verstehe ich nicht. 2 oder ggf. 4 aber 3?
Ich mag es, wenn man einen Teil vom Fesplattenkäfig ausbauen kann, damit z.B. eine lange Grafikkarte oder eben die Pumpe der Wakü dort Platz findet.
Das Design finde ich Grotten hässlich und weiß ist auch nicht meine Sache.
 
Irrtum. Es gibt noch genügend Leute die mehr wie 3x 5.25er Schächte nutzen. Daher ist es schön dass auch wieder solche vorgestellt werden.
Ich benutze selber zur zeit 12x 5.25er Schächte und diese sind mir nach wie vor zu wenig.
Mag ja sein. Deshalb müssen aber nicht 99,8 Prozent aller Gehäuse für drei Dutzend Laufwerke ausgelegt werden. Ich brauche mittlerweile nur noch zwei 3,25- und einen 2,5-Zoll Schacht, und es wäre schön, wenn mehr Hersteller auch mal das eine oder andere Gehäuse für Leute entwerfen würden, die mit wenigen Laufwerksschächten auskommen und den freiwerdenden Raum für interesste Kühllösungen und ausgefallenere Designs genutzt sehen würden.
 
Äh die 2 Hauptgründe gegen die Netzteilposition sind wohl:

1) Das Netzteil kann nicht als Gehäuselütfter dienen, was einen zusätzlichen Lüfter notwendig macht.

2) Die Verkabelung ist schwieriger, da bei den meisten MoBos der Hauptstrom rechts-oben sitzt, das heißt, man muss einmal diagonal übers MoBo gehen.
 
Da heutzutage aber praktisch in allen Tower-Gehäusen das Netzteil unten platziert ist, haben die allermeisten Netzteile auch entsprechend ausgelegte Kabel. Wenn du also das Netzteil oben hast, bist du zwar näher am Stromanschluss des Mainboards dran, aber dann musst du trotzdem einen halben Meter Kabel, den du dann irgendwo verstauen musst. (Es sei denn, man schnippelt selbst an den Kabeln herum.)

Die Idee, dass der Lüfter des Netzteils als Gehäuselüfter dient, stammt aus den ursprünglichen Entwürfen des ATX-Standards. Aber was Anfang der 90er möglicherweise sinnvoll war, ist es heute eher nicht mehr. Der Netzteillüfter wäre meist überfordert, auch nur die Abwärme der CPU allein abzuführen. Von der Grafikkarte als noch viel schlimmerer Abwärmelieferant ganz zu schweigen, an die man vor 20 Jahren keinen Gedanken verschwendet hat (und die deshalb bei ATX abseits des Luftstroms und "auf dem Kopf stehend" platziert ist). Es sind also sowieso spezielle Gehäuselüfter nötig.
Die häufigste Konsequenz daraus war, dass man das Netzteil unten im Gehäuse unterbringt und sich dessen Lüfter nur noch um die Verlustleistung des NT selbst kümmern muss.

Eigentlich wäre längst ein neuer Nachfolgestandard fällig, der das unzeitgemäße ATX ablöst. Dabei wäre auch eine andere Positionierung des Netzteils eine Überlegung wert. Aber ich habe eher nicht das Gefühl, dass sich die Industrie dazu aufraffen kann. Eher versuchen die Gehäusebauer mit allen möglichen Tricks das Beste aus dem alten ATX herauszuholen.

Und noch kurz zur Ästhetik.
Ich stimme zu, dass es auch Dinge gibt, die zumindest der allergrößte Teil der (geistig gesunden) Menschen einhellig als hässlich/abstußend bezeichnen würde (Eiterbeulen oder sowas vielleicht ;) ), aber Computergehäuse werden eher nicht in diese Kathegorie fallen, egal wie ausgeflippt sie designt sind. Da haben ja bei der Entwicklung dieser Produkte immer ein paar Leute draufgeschaut, die das entweder selbst hübsch finden, oder aus Erfahrung wissen, dass es gut bei der angepeilten Käufergruppe ankommt.
Bei Gehäusen würde ich deshalb also sagen, dass es wirklich nur Geschmackssache ist. Da gibt es kein "objektives" Hässlich oder Schön, sondern nur persönliche Vorlieben. Und entsprechend sollte man seine bewertung auch formulieren und nicht ejdem mit anderem Geschmack unterstellen, dass er falsch liegt.
 
1) Das Netzteil kann nicht als Gehäuselütfter dienen, was einen zusätzlichen Lüfter notwendig macht.

NT oben heißt aber auch, mehr Wärme die durchs NT abgeführt werden muss, also auch mehr Drehzahl beim Lüfter --> höhere Lautstärke. Zudem verbaut man sich den Platz für Lüfter im Deckel (NT + Kabelstränge braucht Platz). Da ist doch das NT am Boden plus 1 langsam drehender 140er Lüfter im Deckel die bessere Variante, bezogen auf die Gesamtlautstärke.

2) Die Verkabelung ist schwieriger, da bei den meisten MoBos der Hauptstrom rechts-oben sitzt, das heißt, man muss einmal diagonal übers MoBo gehen.

Umgekehrt komme beim NT oben mit den Kabeln aber schlechter zu den Laufwerken. Nicht selten erstrecken sich die 3.25 Schächte bis auf den Gehäuseboden. Dann musst du auch von oben links nach unten rechts. Außerdem haben die Gehäuse meistens Kabeldurchführungen und die Kabel sind, bei aktuellen Geräten, von der Länge darauf ausgelegt.

Noch 2 Gründe für den Einbau unten:
- (Semi-)Passive NTs, die ohnehin selten/nicht zur Gehäusekühlung beitragen, gehören nach unten. Denn sonst springt der Lüfter an bzw. das NT wird zu warm und genau das möchte ja vermeiden.
- Ein Schwerpunkt im Gehäuse wird nach unten verlagert, das Gehäuse steht sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schon einen deutschen Test zum Telum: http://whitex-modd.de/index.php/gehaeuse/1183-aerocool-templarius-telum

Das Telum trifft ganz klar besser meinen Geschmack als das Ferrum, wobei mich beide von der Optik nicht umhauen.

Mag ja sein. Deshalb müssen aber nicht 99,8 Prozent aller Gehäuse für drei Dutzend Laufwerke ausgelegt werden. Ich brauche mittlerweile nur noch zwei 3,25- und einen 2,5-Zoll Schacht, und es wäre schön, wenn mehr Hersteller auch mal das eine oder andere Gehäuse für Leute entwerfen würden, die mit wenigen Laufwerksschächten auskommen und den freiwerdenden Raum für interesste Kühllösungen und ausgefallenere Designs genutzt sehen würden.

Ich sehe das ganz praktisch, hast du ein Laufwerk, eine (große) Lüftersteuerung und vielleicht noch ein Kartenleser verbaut, sind schon vier oder fünf Einschübe weg. Hinzu kommt, das die Möglichkeit, in der Front zwei oder drei Lüfter zu verbauen damit dann auch wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben