AES mit Hardwareunterstützung?! Geschwindigkeit.

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

meine SSD ist derzeit mit TrueCrypt verschlüsselt. Bei der Verschlüsselung hatte ich AES ausgewählt. Das ganze Prozedere wurde mit meinem alten i3 ausgeführt. Da der i3 nicht AES-NI unterstützt, nahm das Verschlüsseln deutlich längere Zeit in Anspruch. Seit gestern allerdings habe ich einen neuen i7 verbaut und frage mich, ob es mehr Geschwindigkeit bringt, wenn ich meine SSD mit dem i7 neu verschlüssel. Der i7 bietet ja AES-NI und ist deutlich schneller.

Oder macht das gar keinen Unterschied?:freak:
 
Deine Platte ist ja offensichtlich schon AES verschlüsselt. Also kein Grund diese erneut zu verschlüsseln ;-)
Der i7 entschlüsselt die Platte nun (on-the-fly) schneller als der i3. Ob dies jedoch merkbar ist, glaube ich nicht.
Im Benchmark erreicht der i3 bestimmt (durch Software) auch Datenraten von über 150Mb/s.
 
Du musst nicht neu verschlüsseln, denn auch eine bereits verschlüsselte Festplatte kann natürlich durch AES-NI in deinem neuen i7 schnell ver/entschlüsselt werden.
Dies bringt einen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu deinem i3, weil der i7 die ~500MB/s die eine SSD liefern kann auch ver/entschlüsseln kann. Zudem wird, im Vergleich zu deinem i3, die CPU dabei nicht Ausgelastet da dies ein extra "CHip" übernimmt.
 
@wupi
Was ist daran quatsch?
Das ist doch gerade das, was Hardwarebeschleunigung ausmacht. Statt die Logik in Software zu implementieren und eine hohe CPU-Last zu erzeugen, wird die Funktion in Hardware "optimiert" (bissle Software schwingt natürlich immer mit). Statt beispielsweise 90% CPU-Auslastung hat man dann nur noch 5% (mal als Beispiel) - bei selbem Ergebnis (siehe h.264). Der "extra Chip" ist ein integrierter Bereich innerhalb der CPU (darum wahrscheinlich in Quotes).
Wäre rein Interessehalber über eine weitere Erläuterung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl Quatsch, da die Formulierung "Chip" einfach falsch ist. Es ist einfach eine Befehlssatzerweiterung. Der Begriff Chip (auch wenn er in "" steht) sugeriert, dass ein weiterer Chip in Form eines weiteres Prozessors die Aufgabe übernimmt, was aber nicht der Fall ist.
 
=DarkEagle= hat absolut recht, danke. Bei AES sind es um die 7 Assemblerbefehle die AES beschleunigen.
Wenn dich das Thema interessiert, google mal nach Befehlssatzarchitektur und Befehlssatzerweiterung.
 
Lass doch mal nen Truecrypt-Benchmark mit dem i3 und mit dem i7 und maximaler Buffer-Größe laufen. Selbst bei AES Only dürfte ein i3 ohne AES-NI kaum über 300 MB/s hinaus kommen, in der Praxis mit einer SSD ist das wohl schon grenzwertig. Die anderen Algorithmen sind ohnehin kaum SSD-tauglich weil zu langsam.

Um welche Prozessoren handelt es sich überhaupt genau? Intel tut sich mit Crypto-Zeugs außerhalb von AES schon schwer, just sayin'. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Um welche Prozessoren handelt es sich überhaupt genau? Intel tut sich mit Crypto-Zeugs außerhalb von AES schon schwer, just sayin'. :freak:

i7 3770
 
Seit gestern allerdings habe ich einen neuen i7 verbaut und frage mich, ob es mehr Geschwindigkeit bringt, wenn ich meine SSD mit dem i7 neu verschlüssel.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, du brauchst nichts neu zu verschlüsseln. Du solltest aber unter Settings/Performance... nachschauen, ob die Beschleunigung aktiviert ist.
Du kannst auch unter Benchmark schauen, wie schnell das ganze nun läuft. ;)
 
Zurück
Oben